DER Panerai Boutiquen Thread

• Lasst uns doch hier einmal Berichte, Infos und Erlebnisse zu den Panerai Boutiquen sammeln.

Wenn ich richtig informiert bin, sind es aktuell 177 Boutiquen weltweit.

Die meisten in Asien, Europa und dann Amerika.

Gibt es Besonderheiten bei den Boutiquen oder Boutiquen,die heraus stechen….alles was euch so einfällt. Und natürlich eure Passports mit Stempel.

:wink: Benny :wink:

Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote

• Geile Idee!

Ich kann da nur minimal beitragen, da ich nach einer beruflichen Neuorientierung - in einem gefühlt anderem Leben - nicht mehr so viel auf der Welt unterwegs bin. Allerdings konnte ich in den letzten 2 Jahren die Boutiquen in Bangkok, Las Vegas und kürzlich Paris besuchen. Pass hab ich keinen, im Urlaub auch nicht dran gedacht und in Österreich gibts auch keine….

Was alle gemein hatten - ich konnte ein paar sehr seltene und schöne Stücke begutachten.

Vor allem in Vegas war ich total begeistert. Ich hatte mich letzte Sommer nach der 5218 erkundigt, die in Europa in den Boutiquen gezeigt wurde. Ich dachte mir, ich frag mal nach. Die Referenz war unbekannt, auch nicht dass die kommen wird. Ich hatte meine 389 auf dem USA Trip am Arm - es entwickelte sich ein sehr nettes Gespräch mit dem Manager, der offensichtlich auch froh war, einen interessierten Kunden im sonst leeren Geschäft vor sich zu haben. Nach und nach kamen wahre Schätze (vor allem preislich) auf die Theke, wo er meinte: sowas sieht man nicht oft, aber er würde es mir gerne zeigen. Ich hatte ihm sehr bald kundgetan, dass dies nicht meine Kragenweite wäre…

In Paris hab ich gelernt, dass hier die größte Boutique in Europa steht und wir konnten einen genialen Brandy, der von Mike Horn mitkuratiert wurde. Sehr nettes und informatives Gespräch, sehr gut informierter Manager - leider endete der Besuch mit dem vergeblichen Versuch mir eine von zwei vorgelegten Radiomirs zu verkaufen. Aber klar, verstehe das ein gewisser Verkaufsdruck herrscht. Das hatte ich so weder in Vegas, noch in Bangkok.

Dieses Jahr geht der Urlaub mal wieder in die Toskana, wo wir - wie die Kids noch klein waren - jahrelang waren. Damals hatte ich noch keinen Bezug zu Panerai, aber dieses Jahr werde ich den ehrwürdigen Boden betreten, ich hoffe mit - einzigen neuen Wunschmodell A der 5218 am Arm. Mal schaun, ob das was wird - ansonsten wirds halt ne alte Möhre :G

• Mein erster Besuch in der Boutique München war im August 2023, damals noch noch bei Fabian.

Gelegen in der Maximilianstraße, ist dies eine eher der kleineren Boutiquen.

Nette Gespräche hatten wir jedenfalls und ich wollte mir damals Radiomir Modelle anschauen.

Geworden ist es kurze Zeit später die 1350 aber die beiden finde ich auch immer noch Klasse:

Durch die damals „wilde“ Bestellung der 05218 hat sich der Kontakt vertieft und unter der Leitung von Kirill hat sich die Boutique mMn gut entwickelt.

Natürlich habe ich mich auch über den Passport gefreut. Findet ja mancher etwas kindisch aber was Lego kann, kann Panerai auch :)

Im April gehts nach London, August nach Florenz und im Oktober bin ich in Oslo. ;)

:wink: Benny :wink:

Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote

• In Paris hat es ja zwei Boutiquen, die größere auf dem Champs Élysées macht besonders Sinn, da haben sie schöne Ausstellungsstücke. Nett sind die Leute bisher immer gewesen bei mir. Angebot war recht gut.

In Oslo fehlt etwas das Boutique-Gefühl, da sie in einem Uhrenzentrum mit vielen Geschäften liegt.

Venedig ist eher klein, und letztes Jahr etwas chaotisch: Zwischen Pappkartons saßen wir im OG und haben uns nett unterhalten, war witzig.

Die Münchner wirkten auf mich immer besonders freundlich.

Champs Élysées :

• Für mich ist es zu einem kleinen Hobby geworden, die Stempel in dem Pass zu sammeln. :)

Wer mich kennt, der weiß das Reisen noch vor Uhren meine größte Leidenschaft ist. Leider

gibt es den Gefilden in denen ich mich überwiegend herumtreibe (Äthiopien, Peru, Uganda, Panama etc.) meist keine Panerai-Boutiquen... ;)

Trotzdem gab es schon genügend Möglichkeiten Stempel zu sammeln.

Untenstehend ein paar Auszüge aus den beiden Pässen, das übliche Florenz, Neuchatel, München usw. ist auch dabei.

Das Highlight war wohl letztes Jahr Hiroshima, in dieser historischen Stadt gibt es wirklich eine kleine offizielle Panerai-Boutique.

Viele Grüße

Tobias

• Nein, Du kannst auch ohne was zu kaufen, einfach danach fragen und bekommst je nach Boutique ein schönes Gespräch und einen Espresso gratis dazu ;)

Leider wissen das mache MItarbeiter nicht. Hatte eine sehr unangenehme Erfahrung in der Panerai Boutique im Palazzo, Las Vegas. Ich komme rein, frage die Dame höflich nach dem Stempel für meinen Panerai Passport. Sie meinte für einen Stempel muss ich eine Uhr kaufen.

Und ich zeige ihr den fast komplett gefüllten Pass und das ich da ganz sicher keine 10 Jahren gekauft habe in den letzten 3-4 Monaten. War ihr egal, sie beharrte darauf, einen Stempel gibt es nur wenn man eine Uhr kauft. Bin dann natürlich gegangen, bringt ja nichts zu diskutieren.

Nächste Tag vorbeigelaufen und bei einem anderen Mitarbeiter gefragt und selbstverständlich den Stempel bekommen.

• Leider wissen das mache MItarbeiter nicht. Hatte eine sehr unangenehme Erfahrung in der Panerai Boutique im Palazzo, Las Vegas. Ich komme rein, frage die Dame höflich nach dem Stempel für meinen Panerai Passport. Sie meinte für einen Stempel muss ich eine Uhr kaufen.

Und ich zeige ihr den fast komplett gefüllten Pass und das ich da ganz sicher keine 10 Jahren gekauft habe in den letzten 3-4 Monaten. War ihr egal, sie beharrte darauf, einen Stempel gibt es nur wenn man eine Uhr kauft. Bin dann natürlich gegangen, bringt ja nichts zu diskutieren.

Nächste Tag vorbeigelaufen und bei einem anderen Mitarbeiter gefragt und selbstverständlich den Stempel bekommen.

OK krass, das habe ich noch nie gehört oder erlebt. Ja, es gibt immer den ein oder anderen Mitarbeiter, der mit Pass nichts anzufangen weiß, aber in der Regel weiß zumindest irgendjemand in der Boutique bescheid.

• Die Panerai Boutique in Singapur im ION Orchard war top. Super freundliche Mitarbeiter, die sich auch mit der Marke auskannten. Sowohl meine Uhr am Arm (911) als auch die meiner Frau (926) wurden sofort mit Referenz erkannt. Es wurde Essen und Trinken angeboten und einige schöne Stücke aus dem Tresor geholt. Das ganze ohne zu einem Kauf zu drängen. Das Team hat einfach unsere Freude an Panerai gespürt und wollte uns eine schöne Zeit bereiten.

Die Boutique in Singapur in der Marina Bay Mall war dagegen enttäuschend. Ich war der einzige Kunde im Laden (zumindest sichtbar, vielleicht war das VIP Hinterzimmer voll - wenn es dort sowas gibt). Es saßen 3 Verkäufer in der Boutique von denen immerhin einer geschafft hat, kurz hochzuschauen und "welcome" zu sagen. Mehr Konversation fand nicht statt.

• Singapore ION hatte ich mich auch sehr wohlgefühlt. Waren echt freundlich. Die in der Marina Bay Mall waren wirklich eher Verkäufer die nur verkaufen und mich schnell loshaben wollten :)

Meine bisher beste Erfahrung hatte ich in Lissabon. Bin ca. 15 Minuten vor Ladenschluss angekommen und es war nur ein Mitarbeiter dort. Und da er auch gerade die Vitrinen geleert hat, hat er alle Uhren auf dem Tisch aufgereiht und ich konnte sie mir in Ruhe anschauen.

Super mit ihm verstanden, er meinte er sei Verkäufer und Uhrmacher. Das hat einfach nur Spaß gemacht der Besuch.

• Ich habe es mir auch zum Hobby auf Reisen gemacht mir die Zeit zu nehmen und Panerai Boutiquen abzuklappern und mir den Stempel abzuholen. Ich muss sagen dass die meisten Boutiquen (vor allem in den USA) leider relativ lustlos an die Sache rangehen, weil sie wissen dass sie nichts verkaufen :) Auch mal welche gehabt die, obwohl sie sehen wie andere Boutiquen es ausgefüllt haben, es falsch ausgefüllt haben :)

Aber gibt auch immer wieder mal sehr interessante Besuche und Boutiquen. Meine bisher besten Besuche waren:

Panerai Boutique Firenze

Wo alles begonnen hat. Mit dem kleinen Museum im oberen Stockwerk ist die Boutique auch einfach wirklich etwas besonderes und immer einen Besuch wert. Dort auch die bislang teuerste Panerai bewundern dürfen.

Casa Panerai, New York

Nur wenige Tage nach Eröffnung habe ich die Casa Panerai in New York besucht, die zu der Zeit größte Panerai Boutique der Welt. Wirklich schön groß und im oberen Bereich mit einer großzügigen Ausstellung, wenn man in New York ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mag auch die ruhige Lage in Central Park Nähe.

Panerai Boutique Canton Road, Hongkong - Größte Panerai Boutique in Asien

5 Stockwerke, mit VIP Room wo Kunden auch mal Geburtstag oder mit dem Personal das Silvesterfeuerwerk anschauen können. Leider um wenige Tage die Submersible Elux Lab-ID 49mm, Ti-Ceramitech PAM01800 verpasst, hätte die mir sehr gerne dort angeschaut.

Auch ein Raum nur für Watchstraps:

Panerai Boutique Paris Champs-Elysées

Ganz tolle Führung bekommen und wirklich sehr schön eingerichtet in einem alten Gebäude, sah sehr prunkvoll aus und hat mir sehr gut gefallen. Und natürlich super Location, an der man bei einem Paris-Besuch meist vorbeikommt, da in der Nähe des Triumphbogens.

Panerai Boutique London

Kleine Führung, einige besondere Uhren anschauen dürfen und beim zweiten Besuch mehrere Jahre später direkt beim reinkommen wiedererkannt worden :)

Panerai Boutique München

Klein, aber fein. Wahrscheinlich die kleinste Panerai Boutique der Welt :)

Falls ihr noch andere Panerai Boutiquen empfehlen könnt, weil sie besonders schön sind oder ganz besondere Ecken haben, wie z.B. in Singapur die ION Boutique mit großer Uhrmacher-Ecke, dann nur her mit den Tipps!

Aktuell drei Panerai Passports vollgestempelt (auch doppelte Besuche, da ich bei jedem Besuch stempeln lasse) und jetzt gehe ich dazu über einen Passport für USA, einen für Europa und einen für Asien zu starten. In Barcelona habe ich auch den neuen dicken Panerai Passport mit 24 statt 16 Seiten bekommen. Den will ich dann mit meinen absoluten Lieblings-Boutiquen weltweit füllen.

Ja, ist etwas bekloppt und jeder den ich kenne denkt das ich ne Vollmeise habe, aber ich liebe die Marke und die Story von Panerai und die Idee des Panerai Passports.

Ich würde mir nur mal wünschen dass Panerai den Panerai Passport nicht so stiefmütterlich behandelt. Vielleicht ja auch mal ein klein wenig seine Paneristi würdigt, indem man z.B. bei einem vollen Passport 10-20% Rabatt auf einen Watchstrap bekommt o.ä.. Das würde Panerai kein bisschen Geld kosten, aber wäre mal eine coole Geste.

Einmal hat der Passport mir dann doch was gebracht, hatte mich so gut unterhalten mit einem Verkäufer, dass ich ein Panerai T-Shirt zugesteckt bekommen habe. Das war auf jeden Fall eine ganz nette Geste.

• Wow! Wow! Wow! Ich hab gedacht ich hab völlig einen an der Waffel mit den Pässen! Aber Du bist definitiv der Godfather of Panerai–Passport😂👏👏👏👏👏👏

Lg

Tobias