GO Senator 13959010504

• Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich war beim Uhrenhändler und habe mir ein paar Senator Modelle zeigen lassen und die rotgoldene mit dem klassischen römischen Zifferblatt hat es mir angetan. Als ich wieder zu Hause war, habe ich festgestellt, dass es ein veraltetes Modell ist. Das neue Kaliber 36 gibt es ja schon zehn Jahre. Diese Uhr hat noch das alte Kaliber 39, das gab’s ja schon zehn Jahre davor.

Ich konnte auch weder auf der Homepage, noch im Internet Testberichte oder Videos über diese Uhr finden. Also scheint sie ja schon sehr alt zu sein.

1. Wie alt ist die Uhr denn?

2. Bis wann wurde dieses Kaliber 39 weiter hergestellt?

3. Warum hat man es denn weiter hergestellt, wenn doch schon das Nachfolgekaliber da war?

4. Wie steht es denn um die Ganggenauigkeit, ist das 20 Jahre alte Kaliber nochmal aktualisiert worden?

5. Gerade auch im Hinblick auf den Wertverlust macht es doch gar keinen Sinn, diese Uhr zu kaufen, jeder würde das neue Werk nehmen ?

Dankbare Grüße :grb:

• Ich hatte das Kaliber schon in meinem Navigator im Jahr 2000. Es läuft super und sehr genau. Warum sollte ein „altes Werk“ dies auch nicht tun.

Klar gibt es tolle Weiterentwicklungen aber ob man die braucht muss sich jeder selbst beantworten. Ich würde mir die Uhr immer kaufen, wenn sie mir gefällt. Wenn Du jetzt schon an verkaufen denkst ist diese tolle Marke aber eher in meinen Augen nicht für Dich geeignet.

• Hallo,

Du hast ja beide Kaliber, 39 und 36, nebeneinander fotografiert. Das 39 ist älter als das 36, aber keineswegs veraltet. Es kommt noch in der Sixties und der SeaQ zum Einsatz. Ich habe zwei Uhren mit diesem Werk, eine läuft drei Sekunden pro Tag ins Plus, die andere zeigt so gut wie keine Abweichung.

Das Kaliber 36 hat eine Siliziumspirale und eine hohe Gangreserve von 100 Stunden, das 39er Werk nur 40. Wenn das klassische römische Zifferblatt es Dir angetan hat, kannst Du froh sein, dass Du noch ein Exemplar gefunden hast. Die Senator Excellence mit Kaliber 36 hat ein anderes Zifferblatt:

https://www.glashuette-original.com/de/watches/senator/senator-excellence-1-36-01-02-05-61/

Und wie wfmela schon geschrieben hat, sollte man nicht immer gleich nach Wertverlust oder -steigerung urteilen. Selbst wenn: es ist wahrscheinlicher, dass ein vergriffenes Modell im Wert steigt als ein aktuell hergestelltes - gewisse Schweizer Marken mal ausgenommen.

• Ich hatte das Kaliber schon in meinem Navigator im Jahr 2000. Es läuft super und sehr genau. Warum sollte ein „altes Werk“ dies auch nicht tun.

Klar gibt es tolle Weiterentwicklungen aber ob man die braucht muss sich jeder selbst beantworten. Ich würde mir die Uhr immer kaufen, wenn sie mir gefällt. Wenn Du jetzt schon an verkaufen denkst ist diese tolle Marke aber eher in meinen Augen nicht für Dich geeignet.

Weil damals die Werke noch nicht so gut waren und ich mag es nicht, ständig die Zeit zu korrigieren. Aber wenn ihr sagt, die Uhr läuft hinreichend genau, dann ist das ja kein Problem.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich an das Weiterverkaufen denke. Nur ist es blöd, wenn man die Folien von der Uhr abzieht und das Geschäft verlässt und die Uhr sofort 5000 € weniger wert ist. Deshalb habe ich nachgefragt, wie die Wertstabilität aussieht.

• Huhu Sifu,

danke für die Infos. Die Unterschiede zwischen den Werken sind mir bekannt. Ich wusste nur nicht, dass das alte Werk noch aktuell produziert wird und in anderen Uhren eingesetzt wird. Dann sieht die Sachlage ja anders aus.

Meine Frage ist trotzdem, wird denn dieses Modell, welches ich in der Hand gehalten habe, noch produziert, oder ist das quasi ein Jahre alter Rückläufer, der das letzte Mal vor zum Beispiel drei Jahren produziert wurde?

Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modell beträgt 2000 €. Da ist natürlich die Frage, ob einem das neue Werk diesen Mehrpreis wert ist.

Grundsätzlich gefällt mir das alte klassische Ziffernblatt besser, als das Neue der modernen Variante.

Netterweise hat man mir mehrere Varianten vorgeführt.

• Das Modell, was Dich interessiert, ist wohl nicht mehr in der aktuellen Kollektion. Frag doch den Händler einfach danach.

Und nochmal sei der Hinweis gestattet: kauf, was Dich anspricht. Der Preis mag mitentscheiden, den Wert bestimmst aber Du für Dich.

• Sooo alt ist die goldene Referenz gar nicht, die Du da im Blick hast. Hier mal eine Übersicht der Senator-Generationen am Beispiel der Ewigen Kalender:

Die goldene Dreizeiger-Uhr stammt also aus der Kollektion, die zwischen 2012 und 2017 aktuell war - die Stahlversion auf Deinem Bild rechts ist aus der aktuellen Kollektion, die gibt es aber eben auch schon 8 Jahre.

Die Uhren der Generationen 1999 und 2001 hatten meist das Kal. 39 als Basis, die Generationen 2005, 2006 und 2012 den Nachfolger, das Kal. 100. Aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen, hat man aber bei der 2012er Kollektion nur für die einfache Automatik-Dreizeiger-Version (ohne Datum) wieder das Kaliber 39 verwendet.

Ab 2017 kam dann der Wechsel auf das Kal. 36 - und das Kal. 100 verschwand, das Kal. 39 wird dagegen bis heute (wie oben schon erwähnt) verwendet. Aus meiner Sicht ist das Kal. 39 ein wenig die robustere Alternative und in der GO-Kollektion unterhalb des Kal. 36 positioniert (was sich auch an den objektiven Merkmalen ablesen lässt).

Ich habe dieses Kaliber u.a. bei mir in einer Sport Evolution PD und da läuft es sehr zuverlässig, auch nach fast 20 Jahren. Wenn einen die kürzere Gangreserve nicht stört, spricht da im Alltag nichts gegen.

Was die Preisfindung angeht: Wenn die goldene mit dem Kal. 39 nun schon mindestens 8 Jahre beim Juwelier liegt, dann ist das sicherlich ein Punkt, den man bei der Preisgestaltung berücksichtigen sollte. Wobei der UVP von 2015 angesichts des Golpreises heute vielleicht schon verträglicher ist ;)

Grundsätzlich muss Dir aber klar sein, dass Du bei GO - wie bei eigentlich fast jeder anderen Marke auch - beim Kauf einer Golduhr beim Konzi keine Investitionsentscheidung triffst, sondern einen Luxuskauf im engeren Sinne. Wenn Du diese Uhr mal wieder verkaufen müsstest, wird das finanziell sehr unerfreulich. Wenn sie aber die richtige Uhr für Dich ist und Du sie nicht mehr weggeben möchtest, dann kann Dir das ja egal sein - dann freut man sich an der Uhr und gut is ;)

Gruß,

Christian

• Hallo Christian,

vielen Dank für die fundierte Auskunft. :wink: Auf so einen Kenner habe ich gewartet. Gerade die zeitliche Einordnung der Modelle hilft sehr.

Der Punkt ist, dass aktuell zwischen alter und neuer Referenz nur 1800€ Unterschied sind. Aus meiner Sicht ist damit das alte Modell deutlich zu teuer, gerade wenn man das innovative Kaliber und die bessere Verarbeitung des Zifferblatts bei der neuen berücksichtigt.

Weißt du denn wo 2015 der Neupreis lag? :grb:

Grüße

• Genaue UVP kenne ich nicht, aber ich würde denken, dass die zum Ende ihrer Kollektionszeit so bei ca. 15k gelegen haben dürfte.

Du solltest übrigens doch ein wenig zu dieser Uhr im Netz finden, der Trick ist dabei die Referenznummer im GO-Format zu verwenden als Suchbegriff, also 1-39-59-01-05-04.

Das hier kann z.B. als preisliche Orientierung dienen:

Glashütte Original Senator Rosegold 750 1-39-59-01-05-04 2013 Automatik Gold
    Diese faszinierende und exquisite Glashütte ist aus feinstem Roségold 750 gefertigt Fantastisches he...
    www.juwelier-rieger.de

Video-Review z.B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Technische Infos z.B. hier;

Glashütte Original 1-39-59-01-05-04 : Senator Automatic Red Gold / Silver / Alligator / Pin » WatchBase
    Full details and images of the Glashütte Original Senator Automatic Red Gold / Silver / Alligator / Pin (1-39-59-01-05-04)
    watchbase.com

Das ist eine sehr schöne Uhr und zum richtigen Preis sicherlich ein guter Kauf.

Gruß,

Christian

• Hallo Leute,

endlich habe ich es geschafft und eine goldene Dresswatch erstanden. Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Der Weg dorthin war interessant und voller Möglichkeiten. Ich möchte ihn gerne bebildern und zum Schluss meine neue Uhr zeigen. :sabber:

Suchkriterien waren:

Dresswatch, Vollgoldmodell, Automatik, Saphirglasboden

Erstaunlicherweise waren etliche Uhren mit Handaufzug ausgestattet, so dass sie rausfielen.