Hands-On: Glashütte Original PanoMaticLunar Anniversary Edition

• Liebe Lounger,

es ist schon eine Weile her, aber die Neuheit nicht minder spannend: Glashütte Original hat die neue PanoMaticLunar Anniversary Edition lanciert und unser Redakteur Cedric hat sich die Neuheit vor Ort in Glashütte ganz genau angesehen:

"Es gibt Uhren, die sofort Ruhe in den Blick bringen, weil Form und Idee so selbstverständlich wirken, dass man nicht nach Begründungen sucht. Die Glashütte Original PanoMaticLunar Anniversary Editiongehört in diese Kategorie: Sie öffnet mit einem tiefblauen Aventurinhimmel und ordnet die Inhalte klar – links die Zeit, rechts Datum und Mond. Wer die Uhr umdreht, findet dieselbe Disziplin auf der Werkseite: Glashütter Handschrift in nüchternem Grau, goldene Akzente, sorgfältig gesetzte Schrauben – nichts wirkt eilig, alles ist bewusst."

Den kompletten Text mit seinen Eindrücken sowie allen Informationen, der Preiseinordnung und Bildern findet ihr hier. Es lohnt sicht :jump: :gut:

Liebe Grüße,

David

• Ne. Platin ist schon gut. Stahl würde dem ganzen den Zauber nehmen.

Ich denke das Werk wird später in den Stahlmodellen mit den Standard Zifferblätter Einzug halten.

Endlich zeitgemäß mit schöner Gangreserve und Silizium Spirale.

Aber letztlich erfreut mich meine Standard PML auch sehr.

Die Platine anniversary ist eine Traumuhr von mir. Wohl dem, der sie sich leisten mag.

• Aber weiterhin leider zu dick. Mit 12.8 mm jenseits aller Dresswatches die es sonst gibt. Warum nicht das schöne neue Werk mit (etwas) weniger Gangreserve, z.B. 72 h, dafür ~11 mm Dicke? Das versteh ich echt nicht.

• PanoRamaDatum, Mondphase brauchen etwas Platz ;) und 12,8 mm in der Höhe ist bei mir kein Thema in Sachen Tragekomfort.

Spreche da aus eigener Erfahrung :lupe:

Aber Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Wünsche, ich auch :gut:

• Ich habe ja selbst zwei Pano ^^ Eine blaue Reserve und eine sandfarbene Lunar. Aber bei Neuerscheinungen und Modernisierungen wäre es für die Zukunft der Marke ratsam und wünschenswert, mit dem Markt mitzuziehen, mMn. :)

• Eine sehr gelungene Edition :gut: !

ja, diese Uhr, scheint rein von den Maßen etwas dick, aber man muss sie einfach mal tragen, das ist immer der beste Maßstab! ich habe selber eine PML, allerdings etwas älter. Die Höhe hat mich noch nie gestört :grb:.

• Die höhe mancher Gehäuse sind auf die Konstruktion der Werke sowie der Ausstattung der Werke zurückzuführen.

Bei der PanoMaticLunar sind es die Mondphase, das Panoramadatum die etwas in Sachen Höhe brauchen.

Aber wenn die Höhe stört ist es einfach so ;)

In Stahl liegt die Höhe der PML bei 12,7 und die Anniverary Edition ist 12,8 in der Höhe.

Ob es hier aber an Höhe so sein muß :grb: denn das Werk hat Werkshöhe: 7 mm

Durchmesser: 32,6 mm ist eine andere Frage.