Rolex plant Umstrukturierung des Vertriebsnetzes in Deutschland

• Ich war in der letzten Zeit bei zwei großen Rolex Konzis in Wien. Nicht um etwas zu kaufen, sondern um einen Kaffee zu trinken und nette Uhrengespräche zu führen.

Beide Konzis befinden sich in einer Top Lage und haben unlängst groß umgebaut, um einen eigenen Bereich als "Rolex Boutique" ausweisen zu können. Keiner der Konzis geht davon aus, die Konzession für Rolex zu verlieren, allerdings haben sich beide auch immer an die Spielregeln gehalten, nicht an den Graumarkt verkauft und Kunden, die ihre Uhr schnell drehten um Gewinn zu machen, auf die schwarze Liste gesetzt.

Mit Sicherheit sind dies ua. auch jene Voraussetzungen, warum mir, als "normaler" Kunde, der bis dahin noch nicht einmal irgendeine Uhr gekauft hatte, eine Stahl-Pepsi verkauft wurde, wobei der Umstand, dass man sich bei mir darauf verlassen konnte, dass ich die Uhr nicht wegen ihres Wertes begehre, richtig Freude daran habe und sie definitiv nicht verkaufen werde, wohl die hauptsächlichen Entscheidungsgründe waren. Oder wie mir sinngemäß vermittelt wurde: "Die Freude in den Augen eines Kunden zu sehen ist für uns ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts."

Ich denke, jeder, die ein wenig Empathie aufweist, kann nachvollziehen, dass es für einen Konzi nicht leicht ist eine "richtige" Entscheidung zu treffen, wenn es um Modelle geht, deren Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt.

Rolex ist nun einmal eine begehrte und erfolgreiche Marke und wird dies - allen Unkenrufen von Neidern zum Trotz - mMn auch weiterhin bleiben. Erfolg ist eher selten ein Produkt des Zufalls sondern das Ergebnis harter Arbeit, ausgezeichneter Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und, was leider immer mehr in den Vordergrund rückt, daraus resultierendem guten Werterhalt sowie richtiger Entscheidungen.

Die einzigen Modelle, die im Geschäft zum sofort Mitnehmen auflagen, waren sauteure Modell aus Edelmetall, meist mit Steinen (wobei da glaube ich auch keine Sportmodelle dabei waren), aber selbst die verkaufen sich nach Auskunft der Konzis sehr gut. Man muss sich um Rolex daher keine Sorgen machen, aber klar, in die Zukunft sehen kann niemand und vielleicht trifft Rolex irgendwann einmal die Entscheidung, in Wien nur mehr eine "Boutique" führen zu wollen. Das würde dann jene, die die Konzession verlieren obwohl sie sich immer an die Spielregeln gehalten haben, hart treffen.

• Es ist aber wie immer, diejenigen die sich an die Spielregeln halten müssen trotzdem büßen für die die es nicht tun.

• Nichts für ungut, aber noch allgemeiner geht es wohl kaum noch. Da hätte man auch schreiben können, Leute, die sich eine Rolex leisten können und nicht nach Asi aussehen. ;)

Zumindest will Rolex mit mir nicht erst eine „Beziehung“ aufbauen wie z.B. AP. :prust:

• Es ist aber wie immer, diejenigen die sich an die Spielregeln halten müssen trotzdem büßen für die die es nicht tun.

Büßen trifft es mMn nicht.

Eine Konzession ist ein Vertrag, der in der Regel eine genau definierte Laufzeit vorsieht. Läuft der Vertrag aus - und darauf können sich alle Vertragspartner gleichermaßen einstellen - wird der Vertrag verlängert, neu aufgesetzt oder die Geschäftsbeziehung nicht weitergeführt. Ein für beide Seiten korrekter Vorgang.

Darüber zu diskutieren, wer sich an die Spielregeln hält und wer nicht, ist sowieso Eulen nach Athen tragen. Diejenigen, die es nicht tun, werden es sicher dem Kunden brühwarm weitertragen. Geschichten wie "meine Konzis erzählen mir das und jenes" heitern mich immer wieder auf ;)

• Darüber zu diskutieren, wer sich an die Spielregeln hält und wer nicht, ist sowieso Eulen nach Athen tragen. Diejenigen, die es nicht tun, werden es sicher dem Kunden brühwarm weitertragen. Geschichten wie "meine Konzis erzählen mir das und jenes" heitern mich immer wieder

mir erzählt niemand was 😜 jedoch ist der Vorgang gestartet und alles Weitere bleibt abzuwarten 😁

• Darüber zu diskutieren, wer sich an die Spielregeln hält und wer nicht, ist sowieso Eulen nach Athen tragen. Diejenigen, die es nicht tun, werden es sicher dem Kunden brühwarm weitertragen. Geschichten wie "meine Konzis erzählen mir das und jenes" heitern mich immer wieder auf ;)

exakt :gut:

was man beim Konzi so alles an "insights" mitbekommt entbehrt jeglicher Grundlage...

ich hab es schon gehabt dass ein Gespräch über eine bestimmte Uhr mit "jahaaa, da habe ich gerade glücklicherweise eine da, aaaaaber die ist bereits verkauft - sie dürfen sie aber gern mal ansehen" begann und nach nichtmal 10min Begutachtung und stockseriösem & sehr verbindlichen smalltalk war man bereits bei "ja, wollen sie sie denn nun kaufen?"...

und ja: ich habe sie direkt mitnehmen können... ohne Worte :rolleyes:

ich glaube da einfach rein gar nicht mehr - weder dass der grösste konzi in HH nach eigener aussage(!) ja nur höchstens 5 sub no-dates im jahr reinbekommt, noch dass sich die steinchen-/edelmetallmodelle auch immer noch sehr gut verkaufen...

• exakt :gut:

was man beim Konzi so alles an "insights" mitbekommt entbehrt jeglicher Grundlage...

ich hab es schon gehabt dass ein Gespräch über eine bestimmte Uhr mit "jahaaa, da habe ich gerade glücklicherweise eine da, aaaaaber die ist bereits verkauft - sie dürfen sie aber gern mal ansehen" begann und nach nichtmal 10min Begutachtung und stockseriösem & sehr verbindlichen smalltalk war man bereits bei "ja, wollen sie sie denn nun kaufen?"...

und ja: ich habe sie direkt mitnehmen können... ohne Worte :rolleyes:

Eine absolute Frechheit und verarsche des Konzi, keine Diskussion. Es bleibt die Frage, warum er der Meinung war, dass er so respektlos mit dir umgehen kann?

• Eine absolute Frechheit und verarsche des Konzi, keine Diskussion. Es bleibt die Frage, warum er der Meinung war, dass er so respektlos mit dir umgehen kann?

diese willkürliche Behandlung von oben herab (durch einen allenfalls halb so alten Verkäufer) ist leider guter standard bei jenem bekanntesten Konzi vor ort mittlerweile...

siehe post #91 von androtto - selbe Situation, selbes Geschäft...

als langjähriger (und ehemals guter) kunde lässt sich die Veränderung nachzeichnen und steht im direkten Verhältnis zu neuem, jüngerem und "modernerem" personal (und Leitung), welche glauben zu wissen marke & Kundschaft abschliessend verstanden zu haben.

eine halbwegs persönliche Bindung an/mit einen bestimmten VK ist hier nichtmal mehr erwünscht wie man mir einmal auf nachfrage auf der nächsthöheren ebene mitteilte.

weshalb es mir auch bei dem Gedanken an das zukünftige boutique verkaufpersonal, welches den well-off professional oder aspirational buyer bedienen soll, seeehr kalt den rücken runterläuft :wech:

• Ich kann deinen Eindruck gut nachvollziehen – solche Erfahrungen machen wirklich viele. Aber ich finde, man sollte weder alle Konzis über einen Kamm scheren, noch jeden einzelnen gleich bewerten. Ich wurde heute tatsächlich von meinem Konzi eingeladen und hatte ein richtig angenehmes, ehrliches Gespräch – ganz entspannt, ohne Verkaufsdruck. Was dabei rausgekommen ist, verrate ich euch am Wochenende. ;)

Aber ganz ehrlich: Wenn ich solche Erfahrungen mache, wechsel ich den Konzi. Hab ich selbst schon durch – bringt einfach nichts, sich monatelang zu ärgern.

• Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen – viele haben leider genau solche Erlebnisse. Aber ich würde trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren. Ich wurde heute tatsächlich vom Konzi eingeladen und hatte ein super angenehmes, offenes Gespräch – ganz ohne Druck oder Verkaufsmasche. Was dabei herausgekommen ist, erzähl ich euch am Wochenende. ;)

alles gut :jump:

ich würde nie alle über einen kamm scheren, ausnahmen MUSS es ja geben, aber hierzulande bei den (grösseren) konzis entsteht letztens ein code-of-conduct mit dem ich nichts anfangen kann und will...

wir haben einen Zweitwohnsitz in Südfrankreich und dort bei den 3 umliegenden ADs ist das gänzlich anders:

zwar auch etwas die Nase hoch, aber trotzdem gänzlich auf augenhöhe und entspannt... nicht zuletzt weil der durchschnittliche kunde dort wohl auch entspannter ist.... keine Ahnung :grb:

• Vielleicht ist es ja in Deutschland wirklich nicht gut bestellt um so manche Rolex Konzis und das Ausdünnen eine gute Maßnahme.

Ich schätze ehrlichen Umgang mit Handschlagqualität und das finde ich bei meinen beiden Konzis und bei jenem Juwelier, über den ich 1990 meine erste Rolex gekauft habe und mit dem mich seither eine enge Freundschaft verbindet.

Wenn ich etwas nicht bekomme, dann passt das für mich, wer mir jedoch irgendwelche Storys erzählt ist bei mir auf ewig unten durch.

• Darüber zu diskutieren, wer sich an die Spielregeln hält und wer nicht, ist sowieso Eulen nach Athen tragen. Diejenigen, die es nicht tun, werden es sicher dem Kunden brühwarm weitertragen. Geschichten wie "meine Konzis erzählen mir das und jenes" heitern mich immer wieder auf ;)

Klingt wie " mein "Anwalt, "mein " Hausarzt, "mein " Italiener. :G 🤣

Zitat:

"Ein wackrer Mann bildete sich einmal ein, die Menschen ertränken nur im Wasser, weil sie vom Gedanken der Schwere besessen wären. Schlügen sie sich diese Vorstellung aus dem Kopfe, etwa indem sie dieselbe für eine abergläubige, für eine religiöse Vorstellung erklärten, so seien sie über alle Wassersgefahr erhaben. Sein Leben lang bekämpfte er dieIllusion der Schwere, von deren schädlichen Folgen jede Statistik ihm neue und zahlreiche Beweise lieferte."

Gruß Andreas

• Männer, first world problems,

aber das wisst ihr selbst ;) .

Bin bei Bucherer in Frankfurt und nur da - und klein ist der nicht - und ich bekomme nach entsprechender Wartezeit auch die Uhren.

Was mich aber wirklich aufregt, dass ich bspw. für 8K bestelle und nach drei Jahren kostet die Möhre 11K, die ich dann auch bezahlen müsste - das ist schon mehr als frech.

Aber auch hier zwingt mich ja keiner zu kaufen, es bleibt meine Entscheidung.

Beste Grüße

Simon

————————-

Es ist, wie es ist.

ÖRR ja, Zwang nein, seit 12 Jahren vor Gericht und immer noch nix GEZahlt ;)

Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

• Gerade im Nachbarforum gelesen..Das ist schon hart.