Ich war in der letzten Zeit bei zwei großen Rolex Konzis in Wien. Nicht um etwas zu kaufen, sondern um einen Kaffee zu trinken und nette Uhrengespräche zu führen.
Beide Konzis befinden sich in einer Top Lage und haben unlängst groß umgebaut, um einen eigenen Bereich als "Rolex Boutique" ausweisen zu können. Keiner der Konzis geht davon aus, die Konzession für Rolex zu verlieren, allerdings haben sich beide auch immer an die Spielregeln gehalten, nicht an den Graumarkt verkauft und Kunden, die ihre Uhr schnell drehten um Gewinn zu machen, auf die schwarze Liste gesetzt.
Mit Sicherheit sind dies ua. auch jene Voraussetzungen, warum mir, als "normaler" Kunde, der bis dahin noch nicht einmal irgendeine Uhr gekauft hatte, eine Stahl-Pepsi verkauft wurde, wobei der Umstand, dass man sich bei mir darauf verlassen konnte, dass ich die Uhr nicht wegen ihres Wertes begehre, richtig Freude daran habe und sie definitiv nicht verkaufen werde, wohl die hauptsächlichen Entscheidungsgründe waren. Oder wie mir sinngemäß vermittelt wurde: "Die Freude in den Augen eines Kunden zu sehen ist für uns ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts."
Ich denke, jeder, die ein wenig Empathie aufweist, kann nachvollziehen, dass es für einen Konzi nicht leicht ist eine "richtige" Entscheidung zu treffen, wenn es um Modelle geht, deren Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt.
Rolex ist nun einmal eine begehrte und erfolgreiche Marke und wird dies - allen Unkenrufen von Neidern zum Trotz - mMn auch weiterhin bleiben. Erfolg ist eher selten ein Produkt des Zufalls sondern das Ergebnis harter Arbeit, ausgezeichneter Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und, was leider immer mehr in den Vordergrund rückt, daraus resultierendem guten Werterhalt sowie richtiger Entscheidungen.
Die einzigen Modelle, die im Geschäft zum sofort Mitnehmen auflagen, waren sauteure Modell aus Edelmetall, meist mit Steinen (wobei da glaube ich auch keine Sportmodelle dabei waren), aber selbst die verkaufen sich nach Auskunft der Konzis sehr gut. Man muss sich um Rolex daher keine Sorgen machen, aber klar, in die Zukunft sehen kann niemand und vielleicht trifft Rolex irgendwann einmal die Entscheidung, in Wien nur mehr eine "Boutique" führen zu wollen. Das würde dann jene, die die Konzession verlieren obwohl sie sich immer an die Spielregeln gehalten haben, hart treffen.