Wie löst ihr das mit dem Fitness Tracking? Und eurer geliebten PAM

• 4248-0ea994d0eba247ff272eeb01780130e195dea15e.webpstyleLogo-mobile-6c801e80dc6997ec0321b82ac46ab5b4cd7c4483.svgWie löst ihr das mit dem Fitness Tracking? Und eurer geliebten PAM

Hi leute aktuell ist es für mich evtl. auch für andere Lounger sehr wichtig ihre Gesundheit zu tracken hier bin ich leider auch auf der Garmin Fenix 7 hängen geblieben da sie so ziemlich alles tut was so ein Fitness tracker braucht. Aktivitäten im Gym oder den Bikeride aufzeichnen. Am Abend dann mit zwei Uhren am Arm ins Restaurant??? :rolleyes: ja ich weis das ist irgendwie ein Luxusproblem aber ich hab es halt eben. Irgendwie werde ich aber mit zwei Uhren eine links eine rechts nicht glücklich....wie habt ihr das gelöst gibt es evtl auch fitnessbänder die das auch dezent neben der Uhr können ohne ein riesen Display zu haben?734971-17529345992382966153901791161416-jpgJetzt stellt euch mal daneben meine 514 vor oder die 422 das geht gar nicht 🤣

• Ich habe ca 15 Jahre Ausdauer Leistungssport betrieben.

Damals gab es keine Fitnesstracker, die Runden wurden mit einer Casio gestoppt, der Puls am Hals gemessen.

Ob ich vernünftig geschlafen hatte, wusste ich auch so.

Ja heute zeichne ich mein Training mit der Adidas Running App auf - und das wars.

Fitness Tracker braucht eigentlich niemand, da haben die Hersteller einen Bedarf erst geweckt.

Also Antwort auf Deine Frage: nutz ihn wenn Du Sport machst und trag "im Normalfall" Deine mechanischen Uhren

• Habe die letzten Jahre viel per Apple Watch getrackt, habe es aber mittlerweile komplett sein gelassen.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ob ich gut schlafe weiß ich selbst und ob mein Training gut war ebenso. Der einzige usecase der mir fehlt ist distanzen zu tracken.

Habe für mich jedoch überlegt, dass ich mein leben nicht so ins Detail digitalisieren möchte. Im besonderen Fall der smarten-uhr auch nicht immer erreichbar sein.

"Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika."

Gruß Felix

• Ich würde Dir das Whoop Armband oder den Aura Ring empfehlen. Kein Display, Daten in der App. Links dann die Uhr wie gehabt

lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________

Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero:

• Danke Leute für die Tipps und auch danke für die Ratschläge. Ich persönlich sehe beispielsweise an den HFV Werten schon ob es besser ist eine Mental break einzulegen oder ob es gut ist weiter voll reinzuschwitzen. Digitalisierung ist hier zweitrangig. So wurde vor kurzem bekannt das aus solchen Werten auch mögliche Gesundheitsrisiken im Vorfeld erkannt werden können. Niedriger HFV in Verbindung mit einem Herzinfarkt Risiko.

Somit ist es ja nicht nur der Puls oder der Schlaf. Body und Mental is eben näher als man denkt. Daher finde ich die Bänder sehr interessant und werde mir das mal anschauen.

Liebe Grüße

• In der Welt in der wir leben, haben die meisten von uns total verlernt auf sich und ihre Bedürfnisse zu fokussieren.

In sich gehen und spüren: Wie bin ich heute drauf? Extra Power, Ganz normal oder durch und müde?

Mit diesem Wissen geht man dann zum Sport oder eben nicht. Und ganz wichtig: Man trainiert entsprechend diesem Gefühl.

Ein Leistungssportler schafft es im besten Fall geplante Ups und Downs zu erreichen, um einen optimalen Trainingsplan umzusetzen mit passenden Reizen zu seinem Rhythmus.

Wir als Normalos sollten also zusehen, dass wir verstehen, wann ist mein Körper belastbar und wann nicht. Und dementsprechend trainieren. Vollgas beim Sport ist in den aller seltensten Fällen angebracht und in einer guten Trainingsplanung findet es so gut wie nie statt. Vollgas ist eine Bremse, da die Erholungszeit zu lang wird - und damit am Ende oft nur ein Ego Ding. Aber getrieben von Bildern bei Instagram und Co., wo jeder jeden Tag 300 kg beugt kein wunder, dass man angepisst ist, wenn man heute nicht sein Maximum erreicht hat.

Wofür die Tools toll sind: Sie helfen Dir wieder wahrzunehmen, wie sich Leistungsbereitschaft in verschiedenen Ebenen anfühlt. Und was noch geiler ist: Es gibt Tools wie zB das Whoop Band, bei dem man ein Journal führt. Dort wird abgefragt: Gestern Abend Alkohol? Gelesen? TV? Meditiert? Handy? Melatonin oder ähnliches? .... Man kann das selbst bestimmen/anpassen worauf man sich fokussieren möchte, und dann über monatliche Zusammenfassungen lernen, dass man viel besser schläft, wenn man zB ein Buch liest bevor man pennt, oder 1 Bier besser für die Erholung ist als 5.

Das ist für mich der wahre Benefit. Ich habe es 2,5 Jahre mit dem Band gemacht und bin mir heute sehr klar darüber wie ich mich regulieren kann und dauerhaft leistungsfähig bleibe, ohne mich in ein Loch zu arbeiten oder zu trainieren. Dieses wissen hilft mir vor allem jetzt bei den kurzen Nächten mit unserer kleinen Tochter.

Für mich ist der wichtigste Schritt allerdings, dass man nach der Lernphase wieder auf das Tool verzichtet und nach Gefühl lebt und nicht nach Computer.

PAM000 die HFV ist schon der beste und einfachste Indikator. Das war auch immer meine Orientierung zusammen mit dem Ruhepuls in der Nacht.

lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________

Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero: