Ich besitze eine Reverso Dame gelbgold, gekauft 2012 bei einem Juwellier. Diese war ein paarmal bei der Revision und machte keine größeren Probleme. Letzte Revision Herbst 24 bei JLC für 650 EUR.
Vor ca. vier Wochen beschlägt sie leicht und geht massiv zu schnell. Ich war im Laden in München: Ja, das kann das heiße Wetter schon machen. Gehen sie mal zu Wempe und lassen sie trocknen. Drei Tage später getrocknet abgeholt. Die Uhr geht immer noch sehr viel zu schnell und nach kurzer Zeit scheint sie wieder leicht beschlagen. Die Uhr wurde nicht beim Hände waschen getragen. Es muss vom Wetter kommen. Und sie ging ja direkt nach der Abholung schon wieder vor.
Zu JLC eingeschickt und heute kam der Kostenvoranschlag: 950 EUR.
Es sei ein Fremdkörper im Uhrwerk (unklar was, evtl. Flüssigkeit). Ich hab dann angerufen und auch nochmal gesagt, dass das Problem erst nach der letzten Revision auftrat. Ich bekam dann gesagt, dass es sich um ein älteres Modell handle, das uns der Juwellier da wohl verkauft hätte (kann ich nicht verifizieren). Ein nicht wasserdichtes sogenanntes Fisch Modell von ca. Jahr 2000. Ich fragte dann, ob wir das dann gleich wieder passieren würde bei heißem Wetter. Ja, das könnte schon sein. Evtl. nur noch gelegentlich am Abend tragen. Es sei ja auch eine wirklich alte Uhr....
Ich bin ziemlich enttäuscht, weil ich doch gedacht hätte, so eine Uhr wäre mehr oder weniger was für die Ewigkeit.
Was würdet ihr tun? Lohnt eine weitere Revision. Ich hätte dann seit Nov 2024 1.600 EUR in die Uhr investiert. Oder soll ich sie lieber an einen Bastler verkaufen und meine JLC Karriere beenden? Ich liebe die Uhr aber das sind einfach zu viele Probleme. Klar kann sie nicht unter Wasser und man muss vorsichtig sein. Aber wenn sie keinerlei Temperaturwechsel verträgt, dann frage ich mich, ob sie benutztbar genug für die ganzen Kosten ist.
LG und danke!