Spiel der Lünette

  • Vorerst einmal HALLO an alle!


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Breitling Superocean (schwarzes Ziffernblatt &schwarzes Dive Pro Armband). Muss sagen ein wirklich geiles Teil!!


    Nun hab ich aber bemerkt dass die Lünette, wenn man auf 6 Uhr(unten) leichten Druck links oder recht ausübt Spiel hat (geschätzte 0,2 mm). Die Stellung der Lünette hat darauf jedoch keinen Einfluss.


    Da ich ein absoluter Breitling Neuling jedoch schon ein riesen Fan bin würde es mich freuen von Euch zu hören ob dass Normal ist oder ob ich meine Superocean mal abchecken lassen sollte.


    Bin jedenfalls froh,dass ich dieses Forum entdeckt habe und freue mich auf unterhaltsamen Austausch.
    LG,
    Hubsae

  • Hallo Hubsae :wink:
    willkommen in der Lounge und bei den Breitlingern :blume:
    Nun, Deine Lünette ist drehbar und hat eine Verzahnung mit einem Federring,
    dass da ein gewisses Spiel vorhanden sein muss ist glaube ich klar
    und Du sprichst hier von 2/10 mm :rolleyes:
    Lässt sich die Lünette nicht richtig bewegen oder hakt sie?

  • Danke erst mal für die promte Antwort! :G


    Naja die Lünette lässt sich einwandfrei drehen. Es ist nur so, daß meine bisherigen Uhren (niedrigere Preisklasssen) kein Drehspiel (ich nenns jetzt mal so) hatten.
    Ich versuchs mal genauer zu beschreiben. Befindet sich die Lünette in Normalstellung und man versucht die "30" (unten) hin und her zu bewegen, bewegt sich die gesamte Lünette um die genannten 0,2 mm nach links und rechts mit. Es ahndelt sich dabei nicht um die typische Drehbewegung sondern eher um eine Pendelbewegung. Oben (wo der Leuchtpunkt sitzt) bewegt sich nix. :grb:
    Ich hoffe ich konnte einen etwas genaueren Einblick liefern. Falls das alles normal sein sollte, hoffe ich nicht zuviel tamtam gemacht zu haben.


    Liebe Grüsse,
    hubsae

  • Ist wohl systembedingt. Hat ne Rolex Submariner auch. Bin darauf gekommen weil in nem anderen Forum über das "Lünetten-Kippeln" diskutiert wurde. Wenn da garkein Spiel wäre, könntest du die Lünette nicht drehen. Du musst auch ein krasses Augenmaß haben, damit du 2/10mm erfühlen kannst *g*.
    Etwas Kippeln is normal wenn du zum Beispiel die Lünette bei 12 und 6 abwechselnd drückst.


    Normal müsste auch sein, daß mit leichten Druck auf die Lünette sich diese leichter drehen lassen müsste können. Probiers mal aus, bei der Rolex funktioniert es.


    Rezept, ignorieren und sich keinen Kopf drüber machen. Machen auch Uhren die 3-4 mal soviel kosten.


    Gruß
    Alex

  • Kritsch wird es erst wenn die Verzahnung nicht richtig greift, sozusagen durchrutscht,
    aber das kann jeder Konzi im Handumdrehen wieder instandsetzen. ;)

  • Zitat

    Original von hubsae


    Jedenfalls bin ich schon ein bissl erleichtert und hab auch noch was dazugelernt!


    Das kenne ich. Als ich meinen Navitimer das erste Mal umgemacht habe, dachte ich, der sei kaputt. :bash:
    Natürlich muss er kaputt sein, dachte ich, schliesslich macht er so einen Lärm und wackelt auch die ganze Zeit. :lol:


    :bgdev:


    Grüße