Qualität aktuelle Panerai Kautschukbänder

• Hallo zusammen,

Ich hatte ja früher viel Panerai und nach einiger Pause habe ich jetzt mal wieder eine neuere gekauft, eine der letzten 2392.

Generell brauche ich natürlich noch unbedingt Bänder dafür aber das ist ein anderes Thema 😉

Zu der Uhr gab es klassisch ein schwarzes Kautschuk. Ich hatte wie gesagt lange keine und habe früher gern die Kautschukbänder getragen. Gefühlt ist es aber nicht so weich und was noch mehr stört ist das die Keeper so fest sind das ich das Band fast unmöglich durch beide durch bekomme. Selbst im unmontierten Zustand. Der erste geht noch wobei das Band fröhlich quietscht aber der zweite geht nicht mehr durch.

Eigentlich wollte ich das Kautschuk noch in ein zwei anderen Farben haben aber nicht so. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den aktuellen Kautschukbändern? Ich will es nicht „einfetten“ oder sonst schmiert oder Flusen anzieht.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp. Sonst bleibt es ungetragen in der Box, wäre aber schade.

• Gefühlt ist es aber nicht so weich und was noch mehr stört ist das die Keeper so fest sind das ich das Band fast unmöglich durch beide durch bekomme. Selbst im unmontierten Zustand. Der erste geht noch wobei das Band fröhlich quietscht aber der zweite geht nicht mehr durch.

Ja, ist bei meinen neuen PAM-Kautschuks auch so, ziemlich nervig und bei mir ein Grund, auf weiches Leder und alte Kautschuks zurückzugehen.

• Danke dir 👍; dann ist es zumindest keine Einbildung von mir. Schade eigentlich, das fand ich früher ein super Band; aber vielleicht haben sie die Mischung geändert. Dann bleibt es in der Box… und ich bestelle was anderes für den Sommer.

• Besitzte zwar keine, konnte aber bei einem Panristi die Horus-Straps testen,

von Verarbeitung, Geruch und Flexibilität fand ich sie zwei Klassen besser als meine Paneri-Kautschuk-Straps.

Horus Watch Straps – Premium Rubber Watch Straps since 2014
    Luxury Watch Straps by Horus – With over 10 years of expertise, we offer the finest selection of premium watch straps for every luxury timepiece. Discover the…
    www.horusstraps.com

• Die Qualität ist abhängig von der Farbe. Das schwarze OEM, welches bei der 2683 dabei war, ist ziemlich steif und ruppig. Das grüne Band ist weicher und flutscht besser. Am weichsten ist aber das orange Band. Man merkt auch nen haptischen Unterschied

:wink: Benny :wink:

Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote

• Ich muss es leider sagen ( ich als derjenige, der nur und ausschließlich OEM Straps trägt)

Ich habe die Kautschuk Bänder von Panerai in allen Farben (weiß,orange,rot, gelb und hellblau sind "ok") und je nach Farbe ist die Qualität. Dann habe ich sämtliche Aftermarkt Hersteller getestet und m.Meinung nach ist Wristbuddys ein echter Gamechanger. Hat mich sowas von überzeugt was Qualität, Optik und Haptik betrifft . Seither an allen Uhren ausschließlich die Kautschuk Straps von Wristbuddys.

• Ich trage auch fast ausschließlich OEM. Vor allem weil sie allesamt recht dünn sind. Aber insgesamt ganz schön teuer geworden auch, ich will noch das blaue Nylon Band.

Aber beim Kautschuk bin ich nach euer Berichterstattung soweit etwas anderes als OEM zu testen. Oder eben mal was gebrauchtes zu kaufen wenn mal was kommt.

Wristbuddys guck ich mir mal an; danke für den Hinweis.

• Besitzte zwar keine, konnte aber bei einem Panristi die Horus-Straps testen,

von Verarbeitung, Geruch und Flexibilität fand ich sie zwei Klassen besser als meine Paneri-Kautschuk-Straps.

https://www.horusstraps.com/

Also Zufälle gibt’s..😉 Gestern Abend lieg ich entspannt auf der Couch, auf einmal spüre ich, wie sich (ohne, dass ich mich groß bewegt hätte), mein Handgelenk plötzlich leichter anfühlt. Mein geliebtes Horus-Strap, seit drei Jahren bei mir und nach Lesen dieses Postingˋs mal wieder montiert, bricht einfach auseinander. Glück im Unglück, dass es auf der Couch passiert ist und die Bronzo somit eine weiche Landung hatte. 🙆🏻‍♂️ Das Strap war nicht so weich wie zB das weiße oder orangene OEM, aber genau das mochte ich, da die etwas schwereren Subˋs so stabiler am Handgelenk anlagen…

Ich gehe aber davon aus, dass die aktuelle Kollektion eine weichere Mischung enthält, zur Not trage ich künftig meine Subˋs wie Tom Cruise..😉

• Also Zufälle gibt’s..😉 Gestern Abend lieg ich entspannt auf der Couch, auf einmal spüre ich, wie sich (ohne, dass ich mich groß bewegt hätte), mein Handgelenk plötzlich leichter anfühlt. Mein geliebtes Horus-Strap, seit drei Jahren bei mir und nach Lesen dieses Postingˋs mal wieder montiert, bricht einfach auseinander. Glück im Unglück, dass es auf der Couch passiert ist und die Bronzo somit eine weiche Landung hatte. 🙆🏻‍♂️ Das Strap war nicht so weich wie zB das weiße oder orangene OEM, aber genau das mochte ich, da die etwas schwereren Subˋs so stabiler am Handgelenk anlagen…

Ich gehe aber davon aus, dass die aktuelle Kollektion eine weichere Mischung enthält, zur Not trage ich künftig meine Subˋs wie Tom Cruise..😉

Das ist ja krass, zum Glück gut gegangen , beim Schnorcheln im Meer :sabber: .

Werde künftig an meinen Kautschukbändern einen Knicktest machen.

• Mir ist die Uhr letztes Jahr vom Handgelenk gefallen. Das Kautschukband hat nicht den Eindruck gemacht, das es kaputt war. War 10 Jahre alt, aber unbenutzt. Da muss man wohl echt aufpassen. Habe diesbezüglich ein wenig das Vertrauen in Panerai-Rubberstraps verloren. Das lösen andere Hersteller (mit Sicherheitsdraht o.ä.) besser.

Lg

Tobi

• Gemischt ich habe letztes Jahr ein Weißes in der Boutique in Tokyo gekauft, daheim dann bemerkt das die Schlaufen für die Bandanstösse vollkommen falsch abgeschnitten oder gegossen wurden. Leider zu weit weg um es umzutauschen aber das hätte so nie die Fabrik verlassen dürfen.

• Ich habe mittlerweile, auch nach dem Feedback hier, darauf verzichtet ein weiteres OEM Kautschuk zu kaufen.

Dafür habe ich hier im Forum ein passendes Wristbuddy gekauft (Danke Gregor) und muss sagen: welche Wohltat. Das Wristbuddy ist vom Tragekomfort und der sichtbaren Verarbeitung um Welten besser als das schwarze neue OEM. Überhaupt kein Vergleich. Super weich, keinerlei Geruch, fester Sitz der Keeper ohne Quietschen.

Ich trage es erst seit heute und die Langzeiterfahrung ist noch nicht vorhanden, aber vom Ersteindruck das Beste Kautschukband das ich je in der Hand hatte… und das waren schon einige verschiedener Marken.