Ein Besuch bei Chronoswiss in Luzern

• Gestern konnte ich in Luzern die Manufaktur von Chronoswiss besuchen. Die Marke war damals unter Gerd-Rüdiger Lang mein Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren. Ein Regulator und die Delphis haben mich jahrelang begleitet bis sie dann doch irgendwann getauscht wurden.

2012 übernahm die Schweizer Unternehmerfamilie Ebstein Chronoswiss von Gerd-Rüdiger Lang und eröffnete den neuen Hauptsitz in Luzern. Hier können Besucher die Uhrmacher bei Ihrer Arbeit und ihre Ergebnisse bewundern. Hier wird traditionsreiche Handwerkskunst handguilochierter und emallierter Zifferblätter ins 21. Jahrhundert übertragen.

Den Sprung in die Moderne hat Chronoswiss sehr gut hinbekommen, obwohl nicht jedes Modell meinen Geschmack trifft. Das ist aber wohl verständlich und normal. Die Qualität der Uhren hat aber wirklich überzeugt. Sie sind auf einem guten Weg.

:lupe:

Interview mit dem CEO Oliver Ebstein

:lupe:

Homepage von Chronoswiss

Mein Fazit:

Was Bilder im Netz (auch meine) nicht wiedergeben können ist die Wertigkeit und der Tragekomfort dieser Uhren. Live haben mich die Uhren schwer beeindruckt. Die alte Liebe keimt wieder und es sollte mich nicht wundern wenn es eine Uhr von Chronoswiss wieder an mein Handgelenk schafft. Ob alt oder neu? Ich weiss es noch nicht, aber so eine Entscheidungsphase ist spannend und macht ja auch Freude.

• Danke fürs mitnehmen! :gut:

Die Delphis ist cool, hatte ich ja auch in einem anderem Thread schon angesprochen.

Die blaue Flying Regulateur ist auch echt hübsch :gut:

Ich find CS schon cool, sie haben ihren eigenen Style aber den mag man eben oder nicht.

War eben noch auf der Website, schon krass was die jetzt an Varianten anbieten. War mir nicht bewusst.

• Danke für die Bilder Armin; mit mir "sprechen" die Uhren von CS so überhaupt nicht :gaehn: .

Hallo Thilo,

kann ich absolut nachvollziehen. Die Neuerscheinungen sind im Netz spurlos an mir vorbeigegangen. Die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Das wiederkehrende Interesse von früher kam beim unerwarteten Liveauftritt. Bin selber überrascht und muss es erst einmal einordnen und verarbeiten. Chronoswiss war früher und ist heute schon speziell aber nicht uninteressant.

• Danke fürs Mitnehmen, Armin :blume:

Gerd-Rüdiger Lang war Braunschweiger und hat hier auch seine Ausbildung beim Juwelier Jauns gemacht. Dort habe ich immer wieder mal eine Chronoswiss angelegt, aber der Funke ist bei mir nie übergesprungen.

Die aktuellen Modelle sind mir zu speziell.

• In unserem Städtchen gibt es einen Goldschmied der bereits vor ca. 35 Jahren Chronoswiss Uhren in der Auslage hatte und gut verkaufte…..Pacific Chronos, die vergoldeten Uhren mit Mondphase etc.

Meine erste Uhr war dann trotzdem eine Omega Speedmaster Handaufzug ;)

• als eingefleischter Chronoswiss-Fan ( zu Zeiten Gerd Rüdiger Lang ) vielen Dank fürs mitnehmen zu Deinem Besuch 🤗. Von den neueren Modellen gefällt mir insbesondere der flying Regulator in blau richtig gut, aber der ist bei mir auch schon eingezogen 😉. Ein tolles Modell mit dem Enicar-Kaliber 👍. Die neuen Modelle sind eigentlich auch ganz interessant, wobei die Marke für mich immer mehr in Richtung Modelabel abgerutscht ist und weniger die klassischen Werte von Chronoswiss verfolgt werden. Das ist sehr schade.

Gruß,

Wolfgang

• parkettbulle , Armin erst mal Danke für den Bericht und den Fokus auf eine hier eher unbeachtete Marke

Auch für mich hat(te) Chronoswiss einen erheblichen Anteil an meiner Faszination für mechanische Uhren.

Den Samen hat mein Großvater mit meiner ersten Armbanduhr zur hl Kommunion gelegt und mit der Volljährigkeit verging kein Besuch eines Antik oder Flohmarktes ohne nach Uhren Ausschau zu halten.

Mein Vater hat mir dann von einem 'Typen' erzählt der in Deutschland Uhren baut (GRL) mit einem schweizer Namen??? Noch nie gehört und Google war Anfang der 80er auch noch nicht erfunden....

Bald standen wir zusammen in seinem Atelier und es fanden gleich mehrere Uhren bei uns Einzug.

GR Lang's Vorstellung etwas eigenes zu schaffen nach klassischen Vorbild erkennt man heute noch.

Die kannelierte Lünette, Guillochierte Blätter und riesige Zwiebelkronen zusammen mit einer eigenen Gehäusesprache waren damals in der Branche einmalig. Er war meines Wissens der erste der erfolgreich einen Regulateur für's Handgelenk initiierte , springende Stunde ,Rattrapante und Skelletierungen gab es in den 80/90er Jahren auch eher selten in den Auslagen zu finden.

Mit IWC's Big Pilot war GRL auch einer der ersten Pioniere einer überdimensionierten Uhr (Timemaster) für das Handgelenk ...wobei er sehr eng verbunden war mit dem Rennsport (Oldtimer) und auch Cockpit Uhren herstellte.

So und jetzt zur neuen CS. Für mich hat bei der Neuausrichtung ausser Farbe wenig substanzielles überzeugt.

Für mich ist eine 30 Jahre alte Timemaster,Klassik,Opus, Lunar oder Sirius einfach immer noch 'state of the art' ohne jetzt exzessiv mit abstrusen Farbkombis punkten zu wollen.

Wahrscheinlich liegt's bei mir auch am Alter, respektive der Hang zu 'Altem' und Beständigen in Zeiten wie diesen.

• parkettbulle Du hattest es ja deinen bevorstehenden Besuch bei Chronoswiss an anderer Stelle schon angekündigt und ich war echt gespannt…

Wie bei einigen unter uns war es auch bei mir so das Chronoswiss den Anstoß zum Kauf einer ersten teureren Uhr gegeben hat.

Hier das Resultat welches noch heute in meinem Besitz ist.

Auch wenn ich mich für ausgefallene Designs und Technik bei den Uhren begeistere so bin ich doch eher der Klassiker. Die neue „Designsprache“ von CS ist jetzt eher nicht so mein Ding. Dennoch zolle ich Respekt dafür das versucht wird mit der Zeit zu gehen.

Bei meiner Zeit bei Jochen Benzinger habe ich mehrfach Gerd Rüdiger Lang kennen und schätzen gelernt. Sehr schade das er sein Lebenswerk nicht persönlich weiterführen konnte und es zum Verkauf gekommen ist. Dennoch war er auch nach dem Verkauf von CS weiterhin sehr aktiv…

Vielleicht bringt CS ja mal eine Classic Kollektion heraus? Ev. werde ich dann schwach.

• Ja, wenn Chronoswiss sich an seinen historischen Erfolgen orientieren würde, könnte auch da ein gewisser Hype entstehen. Man müsste es nur richtig angehen 🤔…..die große Zwiebelkrone mit der gerändelten Lünette, gepaart mit schön anzusehenden Manufakturkalibern in einer zeitgemäßen, aber klassischen Verpackung, könnte der Marke zukünftig einen ganz neuen Stellenwert einhauchen. Da die Marke schon immer stark von seinem Gründer abhing, hätte man diesen „Firmenwert“ besser in die neue Welt überführen müssen. Das hat m.E. Bei den neuen Eigentümern nur in den wenigen klassischen Modellen geklappt 🤷‍♂️

Gruß,

Wolfgang

• Muss sagen, die hier würde ich mir schon gern mal live ansehen. Mal schauen, vielleicht fahr ich demnächst mal nach Luzern.

Strike Two H2O | Chronoswiss
    The H2O model captures the essence of fluidity. Its striking 3D light blue dial is complemented by an alligator-embossed calfskin strap, embodying the spirit…
    chronoswiss.com

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin mein lieber Armin,

ich danke dir für den Ausflug zu Chronswiss in Luzern, den du so auch für uns nacherlebter gemacht hast.

Solange ich mich mit mechanischen Uhren beschäftige, hat mich Chronoswiss nie wirklich erreicht. Anfangs war mir Gerd-Rüdiger Lang tatsächlich nur als Sponsor und Teilnehmer hochklassigen Oldtimer-Veranstaltungen bekannt.

Nun hast du den Impuls gegeben, mich mal wieder intensiver mit der Marke Chronoswiss zu beschäftigen. Mein nächster Urlaub ist absehbar und dann habe ich viel Zeit für unser Hobby.