Gestern konnte ich in Luzern die Manufaktur von Chronoswiss besuchen. Die Marke war damals unter Gerd-Rüdiger Lang mein Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren. Ein Regulator und die Delphis haben mich jahrelang begleitet bis sie dann doch irgendwann getauscht wurden.
2012 übernahm die Schweizer Unternehmerfamilie Ebstein Chronoswiss von Gerd-Rüdiger Lang und eröffnete den neuen Hauptsitz in Luzern. Hier können Besucher die Uhrmacher bei Ihrer Arbeit und ihre Ergebnisse bewundern. Hier wird traditionsreiche Handwerkskunst handguilochierter und emallierter Zifferblätter ins 21. Jahrhundert übertragen.
Den Sprung in die Moderne hat Chronoswiss sehr gut hinbekommen, obwohl nicht jedes Modell meinen Geschmack trifft. Das ist aber wohl verständlich und normal. Die Qualität der Uhren hat aber wirklich überzeugt. Sie sind auf einem guten Weg.
Interview mit dem CEO Oliver Ebstein
Mein Fazit:
Was Bilder im Netz (auch meine) nicht wiedergeben können ist die Wertigkeit und der Tragekomfort dieser Uhren. Live haben mich die Uhren schwer beeindruckt. Die alte Liebe keimt wieder und es sollte mich nicht wundern wenn es eine Uhr von Chronoswiss wieder an mein Handgelenk schafft. Ob alt oder neu? Ich weiss es noch nicht, aber so eine Entscheidungsphase ist spannend und macht ja auch Freude.