Seiko Sumo- die perfekte Toolwatch- MiniReview

  • hallo zusammen,


    nachdem ich nun endlich auch besitzer eine seiko sbdc-001 (seiko sumo) bin, möchte ich euch einen kurzen erfahrungsbericht schreiben:


    1) das gehäuse:


    das abwechselnd polierte/mattierte edelstahlgehäuse der sumo weist eine für diese preisklasse ungewöhnliche qualität auf.
    selbst bei genauer betrachtung der details finden sich keine verarbeitungsfehler oder gar mängel.


    selbst die lünette weist 2 unterschiedliche bearbeitungsmodi auf.


    leider ist das inlay der lünette gedruckt und nicht graviert- was früher oder später zu einer entsprechenden abnützung führen wird.


    durch die nach unten gezogenen hörner liegt die uhr satt am arm ohne durch ihre größe oder das gewicht negativ aufzufallen.


    überhaupt ist der spitzname "sumo" relativ ungeeignet, das bild der uhr am arm zu beschreiben.


    sie wirkt absolut nicht überdimensioniert, oder aufdringlich.


    für meine "mittelgroßen" hände hat sie das perfekte volumen, um optisch nicht unterzugehen, oder besonders hervorzustechen.


    nicht perfekt gelöst ist die lage der krone bei 4 uhr.


    auf grund des fehlenden kronenschutzes und der nicht unerheblichen größe der krone ist sie einerseits relativ exponiert- sprich anfällig für stöße, andererseits drückt sie mitunter auch leicht in den handrücken.


    das gravierte S auf der krone steht bei fachgerechter verschraubung perfekt senkrecht.


    etwas störend ist für mich das etwas "kratzige" gefühl beim einschrauben der krone. nicht, dass hier ein defekt vorläge, oder im täglichen gebrauch störend ist- aber es könnte "geschmeidiger" gehen- beispielsweise wie bei der MM, wo die krone absolut "kratzfrei" eingeschraubt werden kann.


    überdies ist die riffelung der krone nicht das gelbe vom ei- sie ist nicht besonders griffig (was allerdings ein versehentliches lösen der verschraubung effektiv verhindert).


    das glas ist minimal bombiert (es überragt die lünette in der mitte um ca. 0,5mm)- was es für kratzer etwas anfällig machen dürfte.
    soweit feststellbar ist das glas nicht entspiegelt, was aber nicht negativ auffällt. die ablesbarkeit der uhr ist immer perfekt.


    2) das band


    genauso wie das gehäuse ist auch das band nahezu optimal verarbeitet und von sehr hoher qualität.
    die oft bemängelte breite von "nur" 20mm kann ich nicht nachvollziehen.
    am arm unterstützt das banddesign den eindruck der wertigkeit dieser uhr enorm- und passt auch von den proportionen perfekt.
    die schließe ist doppelt gesichert und verfügt über eine tauchverlängerung.
    wie das gehäuse ist das band an den flanken und auch an den flanken der leicht erhabenen mittelglieder hochglanzpoliert.


    3) zifferblatt/zeiger


    die ablesbarkeit der uhr sucht ihresgleichen. ich habe jedenfalls noch keine uhr besser ablesen können, als diese.
    gerade im vergleich mit der zuvor getragenen tissot seastar ist die ablesbarkeit und klarheit des designs unvergleichlich.


    die zeiger und indize leuchten selbst bei kürzester aufladung enorm hell. nach 2 stunden reicht die leuchtkraft aus, die uhr in völliger dunkelheit abzulesen- einschließlich des sekundenzeigers.


    die zeiger sind perfekt justiert, im gegensatz zum datum, das auch bei dieser uhr leicht schief im fenster steht (was mich persönlich nicht stört).


    die leuchtmasse ist sehr dick aufgetragen- aber perfekt zentriert.


    4) gangverhalten


    nachdem ich die uhr jetzt 4 tage getragen habe, weist sie einen vorgang von 3 sekunden auf.
    über nacht wurde sie dabei horizontal gelagert.


    sollte dieses gangverhalten so bleiben, kann man sich nur wundern- und übertrifft alle meine schweizer uhren um längen.


    5) fazit


    für diese preisklasse bietet diese uhr eine ungeahnte qualität. sie schafft den spagat zwischen reiner "toolwatch" und "dresswatch", sprich man kann sie auch zum anzug tragen.


    würde diese uhr aus schweizer produktion stammen, müsste sie gefühlsmäßig 2tsd euro kosten. so sieht sie jedenfalls aus- und so läuft sie auch.


    mfg, martin

  • Zitat

    Original von Bo.W.ling
    Für mich der Seiko-Post des Monats. Danke für dein aussagekräftiges und nachvollziehbares Review. :respekt:


    Exzellente Fotos hast du da im Übrigen hinbekommen. :gut::gut::gut:



    hallo,


    danke für die blumen!


    mfg, martin


    p.s.
    für die bilder hatte ich leider nur 5 minuten zeit- werd bei gelegenheit das "shooting" nachholen und ein paar bilder reinstellen.
    aber ohne fotos ist so ein bericht ja auch fad....

  • Danke für den interessanten Bericht. :gut:


    Die Sumo ist, zumal erst recht unter Berücksichtigung des für das Gebotene äußerst günstigen Preises, eine absolute Spitzenuhr.


    Man fragt sich beinahe täglich, wie machen die das bei Seiko und für den Preis?



    Die Krone drückt bei mir übrigens nicht.



    Ansonsten stimme ich Dir zu, I love my Sumo too.

  • Zitat

    Original von Bo.W.ling


    Nur nicht so bescheiden. :G


    hallo,


    als fotograf sollte man immer etwas bescheiden bleiben.....aber ich werde schon noch ein paar bilder machen....leider bin ich derzeit ein klein wenig im stress.


    @all


    danke!


    mfg, martin


  • hallo,


    vielleicht liegt das auch an meiner etwas lockeren trageweise. die uhr hängt immer etwas nach unten, wodurch die krone sozusagen genau in der mitte des handrückens zu liegen kommt. winkelt man nun die hand etwas ab, drückt sich die krone schon etwas in den handrücken.


    und ja- ein besseres preis/leistungsverhältnis habe ich auch noch nirgends gesehen...


    mfg, martin

  • @ Walter: putzen hättest Du sie können vor dem Fotografieren.... Das ist das Problem bei guten Makros - man sieht jeden Fingerdatscher....


    Spaß beiseite: die einfache Tauchverlängerung wird oft bemängelt, hat mich bei meiner Sumo / Monster / Sawtooth aber eigentlich nicht gestört, weil ich sie nie benutze - neudeutsch heißt das wohl "desktopdiver"


    Im franz. Taucheruhrenforum hat aber schon einer bei Chronograph.com die Schließe mit der genialen Verlängerung der MM geordert (gibt's als Ersatzteil - ist aber nicht ganz billlig) und will sie ans Sumo-Band machen.


    Wenn ich mehr höre, melde ich mich


    Gruß


    Corp.