Vorstellung: Kleines Schwarzes für das Handgelenk - Fifty Fathoms Bathyscaphe Keramik

  • Vorwort:


    Vor einiger Zeit fing es wieder bei mir an, der Gedanke den hier jeder kennt, ich brauche eine neue Uhr. Nur was soll es werden, bei einem Event von meinem Konzi des Vertrauens wurde ich mit einer IWC Mark 20 angefixt. Doch es gab ein Problem, die Schwarze war mir zu langweilig und die Blaue war Blau, nicht das ich Blau nicht mag, nur von meinen letzten 4 Uhren waren 3 Blau. Dann sah ich die Omega Dark Side of the Moon, Keramikgehäuse mit tollen roten Akzenten, doch leider war die Uhr schon reserviert. Nach einer kurzen Recherche im Netz von ich auf die Speedmaster Team Alinghi gestoßen, die Uhr war fast perfekt, bis auf das Alinghi Logo als Sekundenzeiger.

    Durch Zufall und auch aus Langeweile habe ich mir ein Vorstellungs-Video der normalen Bathyscaphe angeschaut, im Video wurde dann kurz ein Bild der Keramik-Version in Grün und komplett in Schwarz eingeblendet und ab da war es um mich geschehen. Direkt beim Konzi angefragt, leider nicht auf Lager und unbekannte Lieferzeit, kurz bei C24 gestöbert und bei einem Grauen der "nur" 200km entfernt war gefunden. Also Frau gepackt und das Ganze als Shopping Trip getarnt (für mich natürlich :bgdev: ). Vor Ort angekommen und die Uhr ans Handgelenk gepackt und ab dem Moment konnte ich meine Augen nicht mehr von der Uhr lassen. Irgendwie hat es meine bessere Hälfte geschafft mich vorerst ohne Uhr aus dem Laden zu bewegen, da unser Mittagessen noch ausstand und Sie meinte ich solle nichts auf leeren Magen entscheiden.

    Gut, also ab ins Steak-House und dort den Magen gefüllt. Während des Essens schnell bei Amex gecheckt, ob die Karte noch genügend hergibt, da ich damit eine Woche zuvor für meine Mutter eine Cartier gekauft hatte und der Sommerurlaub war auch schon auf der Karte belastet. Check war positiv, also direkt zum Händler mit der Karte in der Hand und dann zu. Der Laden hatte einfach schon geschlossen. Ich stand total entsetzt vor dem Geschäft, die Uhr im Schaufenster lächelte mich an, aber ich konnte sie nicht mitnehmen. Am Abend dann zu Hause angekommen wollte ich den Händler schon schreiben, doch ich dachte mir, warum nicht mal einen Blick in den Sales-Corner werfen und siehe da unser lieber Makis83 hat ein Full-Set zu einem Hammerpreis im Angebot. Also direkt angeschrieben und nach 2 Tagen war der Deal gemacht. Es folgte ein kurzes, aber sehr tolles Treffen und ich hatte eine neue Uhr :G


    Vorstellung:


    Eckdaten:

    Fifty Fathoms Bathyscaphe Keramik Black Ref. 5000-0130-B52A


    43,6mm Durchmesser bei einer Höhe von 13,8mm und einem Gewicht von 100,25 Gramm

    Keramik Gehäuse und Schließe, die Lünette besteht aus Keramik und dem vom Omega entwickelten Liquid Metall. Die Uhr kommt mit einem Kautschuk-Segeltuchband und 300 Meter Wasserdichte.


    Das Uhrwerk 1315 hat 120 Stunden Gangreserve (drei Federhäuser), eine Silizium Unruh-Spirale und ist Anti-Magnetisch. Die Verarbeitung von dem Uhrwerk ist der Wahnsinn, auf den ersten Blick wirkt das Werk sehr einfach und schlicht gehalten. Der 18K Gold Rotor wurde geschwärzt und die Kanten der Teile im Uhrwerk wurden von Hand poliert, ebenso wie die Einlässe für die Schrauben und Rubine.


    Als Box verwendet Blancpain ein sehr robustes Peli Case 1120 Protector für eine Tool-Watch eine sehr tolle Wahl :gut:

    Das Zifferblatt ist ein Traum, der Sonnenschliff sieht super aus.





















    Fazit nach einer Woche:


    Die Uhr ist der Wahnsinn, sie trägt sich super angenehm an Handgelenk und sie macht mir jede Sekunde Spaß.


    Vielen Dank fürs Vorbeischauen :gut:

  • Sehr schöne Vorstellung :gut: - und natürlich Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Mir ging es genauso, wie Du es beschreibst: Aus der Distanz wirkt das eher schlicht, vor allem das Werk - wenn man dann aber näher herangeht (wie bei deinen Fotos), sieht man viele feine Details, gerade in der Finissage :lupe: .


    Das ist halt ein deutlich zurückgenommener Design-Ansatz, wo man nicht viel Lametta und Bling hat, handwerklich aber trotzdem Spitzenniveau liefert. Passt eigentlich sehr gut zu einer Sportuhr :gut:


    Viel Freude mit der neuen FF!

    Christian

  • Eine Traumuhr und 'Wetten, dass..? Du es nicht schaffen wirst flusenfreie Bilder zu machen :lol:

    Ich liebe ja schwarze Uhren aber die sind solche Flusenmagneten.....unglaublich :eek:


    Ganz viel Spaß mit der Black Beauty! (politisch noch korrekt :grb: ) :blume: :blume: :blume:

  • Tolle Story, viel Spaß :blume:

    Danke :blume:



    Danke, gerade das die Uhr auf den ersten Blick so schlicht ist gefällt mir sehr gut. High-End Tool-Watch :G



    Und Christian hat schon recht - nur wenige bauen aufwändigere und schönere Werke:



    :sabber: :verneig:

    Das Werk ist ein Traum :verneig:



    Gratulation und Danke, ich weiß die Bathy Ceramic kann was

    Danke, ist eine Super Uhr :gut: Ich teste gerade die 120h Gangreserve :G



    Eine Traumuhr und 'Wetten, dass..? Du es nicht schaffen wirst flusenfreie Bilder zu machen :lol:

    Ich liebe ja schwarze Uhren aber die sind solche Flusenmagneten.....unglaublich :eek:


    Ganz viel Spaß mit der Black Beauty! (politisch noch korrekt :grb: ) :blume: :blume: :blume:

    Ich hatte es beim Bilder machen aufgegeben :prust: Die Wette werde ich nicht gewinnen :(


    Danke :gut:

  • Tolle Uhr und schöne Geschichte, wünsche viel Tragefreude damit! :gut:

    Schleiche um die blaue Variante rum.

    Oder doch die schwarze?

    Vielleicht lieber den Chrono?

    Allesamt jedenfalls wunderschön und qualitativ auf sehr hohem Niveau.

    Deshalb ist die Entscheidungsfindung nicht leicht.

  • Danke :gut:

    Sind alle drei super Uhren, aber eine schwere Entscheidung. Bin gespannt was es bei dir wird :gut:

  • Glückwunsch Robert! :gut:

    Danke für die tollen Aufnahmen. Verarbeitungstechnisch spielt Blancpain in der Champions League.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss