Umsatzzahlen … AP und andere …

  • Sehr interessanter Artikel, auch neben der Krone und AP. Danke fürs teilen.


    Mich überraschen Vacheron und Van Cleefs, hätte die als weniger stark erwartet.

    Breitling scheint auch sehr gut unterwegs zu sein.


    IWC und JLC scheinen zu stagnieren und versuchen dies offensichtlich mit Preiserhöhungen und Boutique only bla bla wett zu machen. Ich hoffe, als Fan und Kunde beider Marken, dass die Rechnung nicht aufgeht.

  • Wer eine Uhr als Wertanlage kauft, bekommt von mir auch kein Mitleid.


    Ich bin mir sicher, dass Dir der Wert Deiner Uhren egal ist. Gerade versuche ich mir vorzustellen, wie Du Dir morgen eine schöne Uhr für 10k€ kaufst und wie die gleiche Uhr innerhalb von wenigen Monaten 8k€ an Wert verliert. Oder ein anderes, fiktives Beispiel: Deine 10k€ teure Uhr fällt zu Boden, deren Instandsetzung würde mehr als die Hälfte des Neupreises veranschlagen. Mein Gefühl sagt mir, dass Du in beiden Fällen Dein Leid beklagen und nach Mitleid heischen würdest. Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht nur Du die Abstrusität der gemachten Aussagen erkennen wirst.


    Eine spekulative Wertanlage kann im Wert auch sinken?! :eek: Das hätte Generation Hype vermutlich vorher mal jemand erklären sollen. Dann gäbe es jetzt weniger Enttäuschte Gesichter.


    Mit vermeintlich sicheren Wertanlagen habe ich Betongold, Aktien, Lebensversicherungen, etc. gemeint. Eben alles, was aus heutiger Sicht vermeintlich sicher ist. Aber für Dich ist es offenbar schwierig, die "Uhren-Denke" für wenige Sekunden einzustellen. Wenn Du das beherzigen würdest, hätte Dein Therapeut weniger Arbeit und könnte sich besser auf die Bewältigung der eigenen Traumata konzentrieren.


    Betrachte ich meine Sammlung als illiquide? Keineswegs. Ich kaufe Uhren seit Jahren nach der Devise: bin ich bereit, im Zweifel die Hälfte des Preises (den ich zahlen muss) als Ausgabe für den Spaß mit der Uhr zu betrachten. Das entspannt ungemein.


    Ralf, ich weiß Deine Ehrlichkeit zu schätzen. Mir geht es ähnlich wie Dir, auch ich hätte keine Probleme damit, auf die Hälfte des Preises zu verzichten. Der finanzielle Verlust wäre verkraftbar, der ideelle Verlust bei bestimmten Stücken hingegen eher nicht.

  • Nicht schwierig Robert, sondern gar nicht.


    Das eine ist ein Grundbedürfnis (Wohnen) das andere ein Luxushobby. Aber irgendetwas ist ja immer… :prust:


    Was ist mit reinen Anlage- oder Gewebeimmobilien? Bestenfalls gleichzeitig Luxusimmobilien. Ich sehe hier weniger ein Grundbedürfnis, vielmehr eine spekulative Anlageform. Im Dubai haben zuletzt nicht wenige im kurzer Zeit aus unterschiedlichen Gründen Hunderttausende verloren. Und ich kenne auch hier in D Personen, die sich wegen Immobilienanlagen grad die Nägel abkauen.


  • Was ist mit reinen Anlage- oder Gewebeimmobilien? Bestenfalls gleichzeitig Luxusimmobilien. Ich sehe hier weniger ein Grundbedürfnis, vielmehr eine spekulative Anlageform. Im Dubai haben zuletzt nicht wenige im kurzer Zeit aus unterschiedlichen Gründen Hunderttausende verloren. Und ich kenne auch hier in D Personen, die sich wegen Immobilienanlagen grad die Nägel abkauen.

    Am Ende kann man mit allem Spekulieren, auch mit Nahrungsmitteln. Darum in Klammer „Wohnen“.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin mir sicher, dass Dir der Wert Deiner Uhren egal ist. Gerade versuche ich mir vorzustellen, wie Du Dir morgen eine schöne Uhr für 10k€ kaufst und wie die gleiche Uhr innerhalb von wenigen Monaten 8k€ an Wert verliert. Oder ein anderes, fiktives Beispiel: Deine 10k€ teure Uhr fällt zu Boden, deren Instandsetzung würde mehr als die Hälfte des Neupreises veranschlagen. Mein Gefühl sagt mir, dass Du in beiden Fällen Dein Leid beklagen und nach Mitleid heischen würdest. Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht nur Du die Abstrusität der gemachten Aussagen erkennen wirst.

    Tatsächlich sehe ich den Kauf einer Uhr niemals als Wertanlage. Ich habe in den letzten zwei Monaten zwei Uhren gekauft, ohne darüber nachzudenken, ob die sich jemals wieder verkaufen lassen. Einfach, weil es Szenarien meiner Meinung nach gibt, in denen die Nachfrage nach mechanischen Uhren komplett einbricht. Dafür würde es eventuell reichen, wenn die nächste oder übernächste Applewatch Features erhält, die jeder braucht oder unbedingt haben will. Düstere Szenarien möchte ich gar nicht ausmalen. Für mich eignet sich eine mechanische Uhr einfach nicht als Wertanlage und ich werde mir niemals eine aus diesem Grund kaufen.

  • Hmm, was bin ich froh das ich in keine der grob vorgezeichneten Schubladen passe.......

    Eher noch würde ich eine neue aufziehen - den wertbewusten Konsumenten mit (an)sammel Leidenschaft.


    Also der Dagobert Duck für Arme - hortet alles und rückt nix mehr raus. :G


    :wink: schöne Ostern



    PS. @ Axel - Die Samsung Watch ist um Klassen besser :pony:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........


  • Dann sind wir schon zwei. :gut:
    Frohe Ostern!