Jungahns Mega Solar: Wollen die mich verar....?

  • Hi


    Ich habe eine Junghans Mega Solar Ceramic (Kaufdatum 1998), die nun zu Junghans geschickt wurde (Akku Check, Silikon am Band tauschen, Schliesse ersetzen). Nun habe ich folgendes von ihnen erhalten:


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bei der Überprüfung Ihrer Uhr wurde ein Defekt des Uhrwerk liegenden integrierten Schaltkreises (IC) fesgestellt. Die ursache hierfür kann sein:
    Feuchtigkeit, temperaturspitzen, starke Vibration, extreme elektrostatische Aufladung.


    Da dieser IC nach 10 Jahren für diese modellserie nicht mehr erhältlich ist und mit dem Uhrwerk ein modulares Bauteil bildet, bieten wir Ihnen einen Umbau in ein Uhrwerk inkl. Solarzelle/Zeiger auf neustem technischen Stand an. Der defekte IC ist auch für das Solarmanagement zuständig und würde bei einem reinen Speichertausch diesen in kurzer Zeit zerstören.


    Das ganze soll 400.- CHF (ca. 245.- €) kosten (ich weiss nicht ob inkl. Band- und Schliessenwechsel, muss noch nachfragen).


    Leider bin ich da ein bisschen misstrauisch:


    Feuchtigkeit: Das Teil ist doch Wasserdicht!? Ausserdem korrodieren höchstens die Beine des ICs bei feuchtigkeit. Für einen Kurzschluss müsste schon richtig Wasser reingelaufen sein, was nicht der Fall ist. Die Uhr lief übrigens einwandfrei bei Abgabe.


    Temperaturspitzen: Die Uhr wurde nie an der Sonne gelagert. An der Hand sind Temp. Spitzen sowieso nicht möglich, sonst hätte ich mich verbrannt.


    Starke Vibrationen: Da wäre der Halbleiter des ICs gebrochen und die Uhr hätte nicht mehr funktioniert.


    el. stat. Ladung: Keramik ist ein sehr guter Isolator (wird ja für Hochspannungsisolatoren verwendet). Wenn also ESD den IC beschädigt hat, dann während das Gehäuse offen war, und das war es nur bei Junghans selbst.


    Kann mir jemand plausibel erklären wie so ein IC defekt sein kann, obwohl die Uhr normal lief? Ev. übersehe ich da was. Im Moment fühle ich mich von Junghans für dumm verkauft.


    MFG


    Sephiroth

  • Zitat

    Original von Sephiroth
    Kann mir jemand plausibel erklären wie so ein IC defekt sein kann, obwohl die Uhr normal lief? Ev. übersehe ich da was. Im Moment fühle ich mich von Junghans für dumm verkauft.


    MFG


    Sephiroth



    Ich würde genau diese Fragen an Junghans selbst richten und um eine Stellungnahme bitten...

  • Zitat

    Original von Sephiroth
    Feuchtigkeit: Das Teil ist doch Wasserdicht!?


    Und damit haben sie Dich in jedem Falle an den Eiern, da die Uhr nur dann wirklich wasserdicht ist, wenn Du diese einmal jährlich prüfen lässt - und dass wirst Du weder gemacht haben, noch hast Du einen entsprechenden Beleg.


    Hat sie eigentlich funktioniert, als Du sie abgegeben hast? Wenn ja, dann lass sie Dir zurückschicken und trage sie, bis sie vom Arm fällt - für das Geld bekommst Du ansonsten schon eine neue...

  • Ja, sie hat einwandfrei funktioniert als ich sie abgegeben habe.


    Eine neue kostet 1340.- CHF (ca. 810.- €), das ist doch noch ein Unterschied zu 245.- € Reparaturkosten. Die Uhr hat noch einen sentimentalen Wert, da sie ein Geschenk meines Vaters war.


    EDIT: zur Feuchtigkeit: Feuchtigkeit selbst killt keinen IC. Es muss schon Wasser reingelaufen sein und dann wäre der IC ganz hin. Wie aber oben beschrieben lief die Uhr noch. Einzig der Akku war fast leer, ev. konnte man sie nicht mehr richtig laden (aber dann geügt ein Akku Wechsel).


    Der Konzi hat genau aus solchen Gründen (schlechter, teurer Service und sehr lange Wartezeiten) die Junghans Uhren aus seinem Programm genommen.

  • Zitat

    Original von Sephiroth



    Der Konzi hat genau aus solchen Gründen (schlechter, teurer Service und sehr lange Wartezeiten) die Junghans Uhren aus seinem Programm genommen.


    Genau aus diesen Gründen haben wir Junghans auch vor ein paar Jahren aus unserem Sortiment gestrichen!

  • Meinem Vater ist mal ein Stück von seiner Ceramic Jungshans bla bla bla abgebrochen und wir haben sie mit der Bitte eingeschickt, zu untersuchen, wie dies passieren konnte und den Schaden ggfs. auf Kulanz zu reparieren.


    Nix da, neues Gehäuse sollte bezahlt werden, wegen "unsachgemäßem" Umgang ..........


    Diese wird wohl die letzte Junghans von meinem Dad sein ;)