Noch keinen Popcorn-Faden für die Neuigkeiten dieses Jahres? Watches and Wonders 2023

  • Rolex produziert was geht und liefert alles aus. Daran liegt es nicht, es liegt an der nach wie vor ungebrochenen Nachfrage.

    Das ist mir natürlich bewusst, aber gefühlt bekommt man eben jene Neuvorstellungen so nahezu nie zu Gesicht. Gefühlt kommen eher nur die verschiedenen neueb Varianten der Datejust an den Mann/die Frau. :grb:

  • Das ist mir natürlich bewusst, aber gefühlt bekommt man eben jene Neuvorstellungen so nahezu nie zu Gesicht. Gefühlt kommen eher nur die verschiedenen neueb Varianten der Datejust an den Mann/die Frau. :grb:

    Ja wenn du auch so ein Gefühlsmensch bist… :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin,

    ich weiß ja nicht.

    Ich denke, dass die Luxusindustrie sehr gekonnt mit dem Mythos des limitierten , schwer verfügbaren spielt.

    Ob die Artikel dann tatsächlich so rar und selten sind... ?

    Rolex hat das perfektioniert und bei einigen anderen Luxus Labels kann man beobachten wie der Trend auch in diese Richtung geht.

    Wann war mal eine Omega schwer verfügbar ? (Außer limited Editions)

    Sieht man zur Zeit häufiger und entsprechend Scalper Angebote über Liste auf den einschlägigen Seiten.


    Schönes Wochenende !

  • .......mit einem Titangehäuse könnte man mich durchaus nochmal locken.


    Sonst seh ich nichts was einen "habenwill" Reflex auslöst.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Das ist mir natürlich bewusst, aber gefühlt bekommt man eben jene Neuvorstellungen so nahezu nie zu Gesicht. Gefühlt kommen eher nur die verschiedenen neueb Varianten der Datejust an den Mann/die Frau. :grb:

    Datejust, der Dauerbrenner in der Auslage beim Konzi. In 31mm, Bicolor und mit Steinchen. :prust:


    In diesem Artikel wird erwähnt, dass ab 2025,

    Uhren aus den neuen Rolex Produktionsstandorten herauspurzeln sollen.
    Also, alles wird gut. :bgdev:


    Manager Magazin



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Aber Stephan, es macht doch gar keinen Sinn ein neues Werk zu eröffnen, wo uns doch von Spezialisten erzählt wird, dass schon jetzt alles zurückgehalten wird . :bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Naja man muss ja auch mal sehen, dass die Nachfrage weltweit steigt.

    Unternehmen wollen und müssen gesund wachsen.

    Da macht eine Erweiterung der Kapazitäten schon Sinn.

    Rolex certified pre owned wird eventuell auch Kapazitäten erfordern.

    Trotzdem denke ich, dass die Ausgabe von Uhren schon bewusst so gesteuert wird das dieser Mythos des fast unerreichbaren aufrecht erhalten wird.

    Das ist meine Meinung.

    Zu 100% wird wohl niemand von sagen können wie die Strategie der Unternehmen im Detail aussieht.

    Klar sollte sein, dass ein geschicktes Marketing essenziell bei Luxusartikeln ist.

    Das beherrscht Rolex perfekt !

    Aber gut, dass wir hier auch andere Spezialisten haben die alles sehr viel besser einschätzen können. 😀

  • Naja man muss ja auch mal sehen, dass die Nachfrage weltweit steigt.

    Und genau das ist der Punkt. Und der Grund, warum Modelle, die man früher sogar mit Abschlag bekam, heute über Liste gehandelt werden.


    Wenn man den Rolex-Markt lange genug beobachtet, macht die Logik klar was und warum. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Alles wohl wieder nur Varianten von vorhandenen Modellen. Wann bringt Rolex mal wieder was wirklich Neues?

    Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt…


    Wenn ich mich recht erinnere, war die Skydweller die letzte echte Neuheit, oder? Und das ist jetzt - glaube ich - sechs Jahre her.

    Davor dürfte es (wenn man die 42er Explorer außen vor lässt, die ja nun zumindest komplett neu designed wurde) die Deep Sea gewesen sein. Das war 2008.


    Mir ist da auch viel zu wenig Innovation drin. Sorry!


    Und die Werke sind auch nicht besser geworden, seit man auf die Keramiklager wieder verzichtet… wenn ich darüber nachdenke, wie sehr meine GMT gescheppert hat… das war 7750mäßig.


    Mich reizt da momentan wirklich so absolut gar nichts!


    EDIT: Habe die YM2 vergessen… wann kam die noch gleich?

  • Du hast die Deepsea Challenge vergessen. ;)


    Ja ich weiß, Spalter, Sammleruhr, nicht tragbar, etc… aber auch die wird sich verkaufen wie blöd.

    Niemand kann das Rad der Uhr neu erfinden und ehrlich, wenn ich mir andere Marken ansehe, die bunte Kronen montieren um irgendwas als neu verkaufen zu können, da lobe ich mir die Beständigkeit von Rolex. Für mich persönlich gibt es bereits mehr als genug Modelle, weshalb ich solchen Events auch sehr gelassen entgegensehe. Das betrifft alle Hersteller.


    Wo sind nur die Zeiten, als es keine Uhrenmessen und keinen Druck gab, irgendeinen Blödsinn präsentieren zu „müssen“, nur damit man irgendwelche Erwartungen von sogenannten Sammlern erfüllt? Früher war manchmal schon besser.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und genau das ist der Punkt. Und der Grund, warum Modelle, die man früher sogar mit Abschlag bekam, heute über Liste gehandelt werden.


    Wenn man den Rolex-Markt lange genug beobachtet, macht die Logik klar was und warum. ;)

    Da stellt sich mir die Frage ob man die Zeiten von damals mit den heutigen vergleichen kann.

    Dieses ganze Hype Ding, social Media, jeder ist am posen und muss zeigen was er seltenes und tolles hat.

    Da entwickelt sich ein ganz anderer Markt und eine Schnelllebigkeit die es damals so wohl nicht gab.

    Ich denke dahin kommen wir auch so schnell nicht wieder zurück.

    Aber wir schweifen ab.

    Ich will hier nicht das Thema versemmeln.

  • Und genau das ist der Punkt. Und der Grund, warum Modelle, die man früher sogar mit Abschlag bekam, heute über Liste gehandelt werden.


    Wenn man den Rolex-Markt lange genug beobachtet, macht die Logik klar was und warum. ;)

    Ganz klar. Die Konzis bekommen inzwischen deutlich mehr Uhren als noch vor ein paar Jahren. Aber was nützt es, wenn sich die Liefermenge verdoppelt, während die Nachfrage sich um Faktor 50 oder mehr erhöht.

  • Warum sollte die wirtschaftlich erfolgreichste Uhrenmarke ihre Strategie ändern?

    If ain‘t broke, don‘t fix it.

    Der Erfolg der letzten Jahre, ist doch eine Bestätigung, dass so ziemlich alles richtig gemacht worden ist.

    - ungebrochen, hohe Nachfrage

    - ein stetig wachsender, potentieller Kundenkreis

    - stabile Preise für Pre-Owned Uhren

    - … you name it


    Rolex kann m.E. entspannt in die Zukunft blicken.

    Ich glaube, wenn das Management im Leitungskreis zusammensitzt, kriegen die sich manchmal vor lachen nicht mehr ein, über die Mythen, die über ihre Marke gesponnen werden.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Warum sollte die wirtschaftlich erfolgreichste Uhrenmarke ihre Strategie ändern?

    If ain‘t broke, don‘t fix it.

    Der Erfolg der letzten Jahre, ist doch eine Bestätigung, dass so ziemlich alles richtig gemacht worden ist.

    Rolex kann m.E. entspannt in die Zukunft blicken.


    Ähnlich muss man bis vor Kurzem auch über die Tech-Banken in den USA gedacht haben. Oder über die Credit Suisse. Oder über die Deutsche Bank.


    Ich glaube, wenn das Management im Leitungskreis zusammensitzt, kriegen die sich manchmal vor lachen nicht mehr ein, über die Mythen, die über ihre Marke gesponnen werden.


    An den vielen Mythen ist mehr Wahrheit dran als manch einer zu glauben vermag. Roman Scharf hat neulich in einem seiner Videos erklärt, warum der jetzige Uhrenmarkt so ist, wie er ist. Rolex dürfte es egal sein, wenn die mit Geld gefüllten Briefumschläge die Besitzer wechseln, denn sie können eine Uhr nur einmal verkaufen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht am Geschäft partizipieren - Rolex profitiert besonders nicht nur vom jetzigen Hype, sondern gleichermaßen von einem geduldeten und vielleicht sogar geförderten Graumarkt, der seine eigenen Spielregeln, in nahezu perfekter Symbiose mit einigen Uhrenherstellern, etabliert hat.


    In den USA und Asien wird über diese Abgründe mittlerweile offen gesprochen, wobei das in Europa auch schon ein offenes Geheimnis ist. Gäbe es diese ganzen Spielchen nicht, die nicht selten als "erfolgreiches Marketing" wahrgenommen werden, so könnte jeder, der eine Rolex Armbanduhr unbedingt haben will, beim Konzessionär kaufen.

  • Genau. Und schlussendlich sind die Angebote der Uhrenhersteller kontrahierungszwangsfrei und darüber hinaus systemirrelevant.