Hilfe benötigt zu Navitimer Detail

  • Hallo zusammen :wink:


    habe auf der Suche nach Infos dieses Forum hier gefunden - aber noch keine Antwort auf meine Frage ;)


    Kurz zu mir: ich bin kurz davor mir eine Breitling zu kaufen. Und schwanke noch zwischen der


    Navitimer mit Metallarmband
    oder der
    Navitimer Heritage.


    Beide jedoch mit schwarzem Zifferblatt.
    Metallarmband deswegen weil ich die Uhr jeden Tag tragen werde und deswegen etwas "robustes" brauche.


    Jetzt bin ich allerdings am zweifeln und zwar wenn ich mir die Navitimer im Prospekt anschaue, dann gibt es das Modell Nr. 702 und 703.
    Beim Modell 702 sind die Stundenzahlen angegeben auf dem Ziffernblatt beim Modell 703 hingegen nicht. Beides ist doch die Navitimer....?
    Das mag sich jetzt blöd anhören für euch (sorry, ich bin noch nicht so lang im Thema Uhren mit dabei) ;) aber - ist das der einzige Unterschied? Beides ist doch eine Navitimer....?
    Diese Frage konnten mir übrigens zwei konzessionierte Händler bei denen ich sie mir angeschaut habe nicht erklären. :lupe:


    Des weiteren: Dem Prospekt entnehme ich, daß die Navitimer ein Kaliber Breitling 23 hat, die Heritage Kaliber 35.
    Wie äußert sich das Kaliber in der Praxis? Beide haben die gleiche Anzahl von Halbschwingungen - so zumindest ists aufgeführt.


    Vielen Dank vorab für Eure Antwort - auch wenns für den einen oder anderen von euch vielleicht ne dämliche Frage ist :gut:
    Habt Nachsicht mit mir..... ;)


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
    viele Grüße,
    R.

  • Hallo R. willkommen hier bei den Breitlingern :blume:
    Zur Frage der Navitimermodelle 702 und 703:
    Ja es sind beide Navitimer mit dem selben Kaliber, nur das eine Modell mit Indexen und das andere mit Zahlen.
    Der Navitimer und die Heritage haben verschiedene Kaliber und sind anders aufgebaut, kannst Du auch an den Totalisatoren(den Anzeigen der Stopzeiten) sehen.


    Aber schau mal auf diesen Link, vielleicht ist es hilfreich für Dich
    http://www.breitlingsource.com/models/navitimer.html


    Und eines noch, die Heritage ist ein Auslaufmodell.

  • danke erstmal für deine schnelle antwort.


    ich tendiere ja schon eher zur klassischen navitimer.


    hat die größere kaliberanzahl was zu tun mit der ganggenauigkeit? oder ist das halt einfach "a andres kaliber"? :lupe:


    der link war auf alle fälle schonmal hilfreich:)

  • Jedes Kaliber hat seine eigene Bezeichnung und ist zum Teil anders aufgebaut, hat aber nichts mit der Ganggenauigkeit zu tun.
    Du hättest beim Navitimer den Vorteil dass Du auch einmal ein Lederband anbauen kannst und ich finde da wirkt er noch klassischer.

  • Hi,


    die Uhrenbauer nennen das Innenleben der Uhr, das Uhrwerk, auch "Kaliber". Deine beiden Uhren haben verschiedene Uhrwerke (Kaliber). Beim Navitimer tickt das Kaliber B23 (Valjoux 7753.5). Die Heritage verwendet das Kaliber B35 (Modul 21001.5). Wie schon erwähnt haben die verschiedenen Werke auch verschiedene Funktionen.


    Die Zahl der Halbschwingungen (Frequenz der Unruhschwingungen) sind bei beiden Werken gleich. Standard sind heute 28 800/h. Die Höhe der Schwingungszahl ist nicht unbedingt maßgeblich für die Ganggenauigkeit der Uhr. Vielmehr ist bedeutender: Je höher die Schwingungszahl um so konstanter und unempfindlicher äußeren Einflüssen gegenüber. Allerdings sind der Höhe der Frequenz durch Material und Dimension der Teile Grenzen gesetzt.


    Gruß


    der mechaniker

  • Zitat

    Original von RF72
    Kurz zu mir: ich bin kurz davor mir eine Breitling zu kaufen. Und schwanke noch zwischen der
    Navitimer mit Metallarmband
    oder der
    Navitimer Heritage.


    Hallo RF72 :wink:


    Hier mal ein paar Bilder zum aufheizen. :G






    Also ich habe mir die Navitimer Heritage gekauft aus folgenden Gründen:


    Etwas grösserer Durchmesser als die "klassische" Navitimer.


    Die Ultra-Kurzzeit-Zähler weil man die gestoppte Zeit genauer ablesen kann.


    Das der äussere Ring des Rechenschiebers in der gleichen Farbe ist wie das restliche Ziffernblatt.(Gefällt mir irgendwie nicht wenn das innere Ziffernblatt schwarz oder blau ist und der äussere Ring weiß.)


    Das Werk hat 38 Rubine nicht nur 25 wie die normale.


    Da du ja ein Stahlband willst ist es auch egal das es bei der Heritage fix dran ist. (Kann selber mit einem Lederband nix anfangen das dir nach ein paar Monaten vom Arm abschimmelt. ;) )


    Und wie Peter schon bemerkt hat ist die Heritage ein Auslaufmodell.
    Das heist das du die nie mehr bekommen wirst (außer gebraucht halt).
    Die "klassische" Navitimer wird dagegen wahrscheinlich nie aus dem Sortiment genommen und kann man sich z.B. in 20 Jahren auch noch kaufen. ;)

  • Hier mal ein paar Bilder von Navitimern


    Old Navitimer


    Navitimer Fighters


    und das aktuelle Modell


    Der absolute Klassiker Montbrillant


    Dann die etwas mehr Komplizierten
    Navitimer Olympus


    und die QP 52 :sabber:


    und Gerald, den Navitimer gibt es auch ganz in weiss ;)


  • Zitat

    Original von der mechaniker


    Warum ist dir das so wichtig? :grb:


    Als ich mir vor 11 Jahren eine Rolex Submariner eingebildet habe und mich beim Konzi erkundigt habe sagte man mir das bei der Sub Date (31 Rubine) das bessere Werk als bei der Sub no Date (27 Rubine) eingebaut ist. Das klang für mich als Laie natürlich plausibel.


    Aber du wirst mich wahrscheinlich eines besseren belehren. :G
    Und das ist auch gut so, denn man kann im Leben nicht genug dazulernen.

  • Guten Morgen Freunde :wink:
    da hätte ich noch eine Frage an Dich Gerald, hat er wegen der Rubine diese Aussage getätigt,
    oder weil die Sub no Date nicht als Chronometer zertifiziert war?.
    Ich glaube, weiß es aber nicht sicher, dass die No Date kein Zertifikat hatte zum damaligen Zeitpunkt.

  • Guten Morgen RF72 aka R. .


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Ich war gestern bei meiner Patentochter zu Sitten und konnte DIch daher nicht begrüßen.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, denn Deine Anfrage ist ausführlich beantwortet.
    Nun liegt es in Deiner Entscheidung welchen Navitimer Du nimmst.
    Ich sage es schon mal vorweg --> Egal welchen Du nimmst, Du wirst hier damit GUT ankommen !
    :gut:


    Ich wünsche Dir nun noch recht viel Spaß hier bei/mit uns.
    Ich freue mich auif weitere Beiträge von Dir.
    VERGISS NICHT DIE BILDER, SOBALD DU ZUGESCHLAGEN HAST, gell !
    :wink:

  • hallo forum,


    danke erstmal für die vielen umfassenden antworten, komme leider erst jetzt zum antworten.
    :blume:
    die entscheidung ist eigentlich ganz einfach:


    die heritage ist nicht mehr lieferbar, somit werde ich mir den "ganz normalen" navitimer kaufen :sabber: :dance:


    muß jetzt nur kucken wann ich zum juwelier komme und das gute stück abholen kann :)
    ich stell dann bilder ein wenn ich sie habe :hut:


    mechaniker: ich dachte, die anzahl der rubine sagt etwas aus über die gangenauigkeit - aber dem ist ja nicht so, da hatte ich wohl eine falsche information

  • Zitat

    Original von crosswind
    Guten Morgen Freunde :wink:
    da hätte ich noch eine Frage an Dich Gerald, hat er wegen der Rubine diese Aussage getätigt,
    oder weil die Sub no Date nicht als Chronometer zertifiziert war?.
    Ich glaube, weiß es aber nicht sicher, dass die No Date kein Zertifikat hatte zum damaligen Zeitpunkt.


    Da hast du ganz recht Peter. Die No Date hatte damals kein Zertifikat.
    Kann mich jetzt nicht mehr so genau an seine Aussage erinnern. Ist halt doch schon ein paar Jahre her.
    Glaube aber das er beide Gründe (Rubine und COSC-Zertifizierung) angeführt hat. Schwören würde ich aber nicht darauf.


    Aber mich würde eigentlich schon interesieren wieso bei den Prospekten die Halbschwingungen und die Anzahl der Rubine angegeben wird.


    Da muß es doch einen Grund dafür geben. Weil wenn die Rubine keine Rolle spielen würden müsste man sie ja nicht extra anführen. :grb:



    PS. Bild ist nicht von mir. Weiß die Quelle aber nicht mehr. Sorry.

  • Hi,


    Das mit den Rubinen (Steinen, Rubis, Jewels etc) ist so eine Sache. Die Räder eines Uhrwerkes sind in synthetischen Stein- (Rubin-)lagern gelagert. Über viele Jahre der Uhrenentwicklung haben sie sich als am Geeignetesten erwiesen die Anforderungen an Lager für Räder zu erfüllen. In der Uhrentechnik verwendet man Gleitlager. Deshalb ist es absolut notwendig so wenig wie möglich Reibung zu bekommen. Reibung bremst den Ablauf der Räder. Da wir relativ wenig Kraft zur Verfügung haben, wäre zu viel Reibung schlecht. Die Kraft, welche am Ende der Zahnräder noch am Anker und der Unruh ankommt ist äußerst gering und die Unruh reagiert mit schwacher Schwingung darauf sehr empfindlich. Ergo: Gute, saubere und ordentlich geölte Steinlager garantieren ein kraftvolles Schwingen der Unruh. Wir bekommen eine große Gangautonomie und gute Ganggenauigkeit.


    Die sinnvolle Anzahl der Steine ergibt sich aus der Anzahl der Räder im Räderwerk zzgl. der Hemmung. So hat z.B. eine einfache Handaufzuguhr je nach Hersteller und Technik ab 17 Steinen. Hinzu kommen noch die Steine für aufwändigere Uhren mit Zusatzfunktionen (automatik, Datum, Chronograph, usw.). Auch hier ist es an manchen Stellen sinnvoll Steinlager einzusetzen.


    Meine Frage, warum dir die Zahl der Rubine so wichtig ist, hat folgenden Grund. Wie schon erwähnt ist eine Mindestanzahl für eine moderne hochwertige Uhr unumgänglich. Alles was darüber liegt ist Abhängig von der jeweiligen Konstruktion der Uhr. So hat zum Beispiel ROLEX seine Datumscheibe in Rubinen gelagert, was bei Breitling (ETA-)Werken nicht der Fall ist. Aber die Lagerung der Datumscheibe hat nur sehr wenig mit der Ganggenauigkeit der Uhr zu tun. Oder ein Modulchrono (div. Breitlingkaliber) hat einige Räder mehr als ein Vollchrono (z.B. VAL. 7750) und folglich auch mehr Rubine.


    Die Heritage ist ein Modulchrono (B35), der Navitimer ein Vollchrono (B23)! Deshalb meine Frage. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


    gruß


    der mechaniker

  • Ein Vollchrono ist mehr oder weniger ein "als Chrono konstruiertes" Werk.


    Beim Modulchrono hast Du ein "normales" Werk, auf welches ein Chronomodul
    "aufgesetzt" ist. ;)


    Blöd erklärt, aber klar?? :grb:

  • Zitat

    Original von Meffen
    Ein Vollchrono ist mehr oder weniger ein "als Chrono konstruiertes" Werk.


    Beim Modulchrono hast Du ein "normales" Werk, auf welches ein Chronomodul
    "aufgesetzt" ist. ;)


    Blöd erklärt, aber klar?? :grb:


    Also wenn ich das jetzt richtig begriffen habe:


    Die Heritage hat also um 13 Rubine mehr als die normale Navitimer
    weil ihr Werk aus zwei Modulen zusammengesetzt ist. Deswegen
    ist sie wahrscheinlich auch etwas Höher als die normale.


    Die Sub Date hat um 4 Rubine mehr als die No Date weil die Date
    eine Datumsscheibe hat.


    An alle: Danke, wieder was dazugelernt. :gut: