CASIO Premium G-Shock MT-G (MTG-B3000BD-1A)

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,


    nach längerer Pause möchte ich euch heute mal wieder eine Uhr vorstellen. Auch wenn mein Herz eigentlich mehr für mechanische Uhren schlägt, bildet Casio hier eine Ausnahme, haben mich doch deren Digitaluhren in den 80ern derartig in den Bann gezogen, dass ich schon damals als Kind ein ziemlicher Uhrenfan war.


    Manch ein Hardcore G-Shock-Jünger mag die Sinnhaftigkeit der teuren Premium G-Shock Modelle anzweifeln, mich faszinieren diese Modelle jedoch schon lange und noch immer befinden sich zwei MR-G Modelle in meiner Sammlung, die ich wahrscheinlich auch nie hergeben werde.


    Auf die neueste MT-G Serie bin ich bereits vor einiger Zeit aufmerksam geworden. Auf den ersten Blick ist sie der MTG-B1000 Serie nicht unähnlich, verfügt jedoch über harmonischere Proportionen, insbesondere am Bandanstoß. Zudem ist es Casio gelungen, durch die Neuentwicklung des Funk/Solarmoduls eine Bauhöhe von nur 12 mm zu realisieren. Damit ist diese MT-G definitiv als Businessuhr unterm Hemd tragbar.


    Ein weiterer Unterschied betrifft die Farbe der kratzresistenten Ionen-Beschichtung. Diese ist jetzt Dunkelgrau, ich würde sie als Gunmetallic bezeichnen. Je nach Licht wechselt die Farbe und das schaut wirklich fantastisch aus. Teilweise wirkt die Uhr fast silbern, dann wieder fast tiefschwarz.


    Aber zunächst präsentiere ich euch mein selbst gestaltetes Datenblatt inklusive der kompletten Maße:



    Ob man Casios G-Shock Modelle nun mag oder nicht, zumindest muss man ihnen eine extrem hohe Eigenständigkeit anerkennen und die ganze Designsprache ist hochtechnisch. Ich stehe da total drauf! Aber es ist nicht nur die Optik, die ganze Uhr ist ein wirklich feines Technikpaket und gehört zu den Rundum-Sorglos-Angeboten, wenn es um Uhren geht.


    Batteriewechsel? Fehlanzeige - ein Akku speichert die gewonnene Solarenergie. Uhrzeit stellen oder korrigieren? Von Winter- auf Sommerzeit umstellen? Ebenfalls Fehlanzeige, das eingebaute Funkmodul kümmert sich vollautomatisch um diese Dinge und zwar überall auf der Welt, sofern man sich in Sendereichweite befindet.


    Dazu ist die Uhr mit 135 Gramm (ohne die entnommenen Bandglieder) extrem leicht. Man könnte meinen, es wäre eine Titanuhr. Ist es aber nicht. Das Werk wird von einem Carbon/Resin Verbundstoff umhüllt, welcher wiederum von einem Edelstahlmantel umschlossen ist. Die Glieder des Armbandes sind hohl und ebenfalls mit Resin gefüllt. Der Edelstahl ist mit einer Ionenbeschichtung versehen, die meiner Erfahrung nach sehr robust ist. Ich hatte schon einige Casiouhren mit diesen Beschichtungen und hatte nie irgendwelche Abplatzer. Sicher ist es dennoch möglich, sich irgendwelche Schrammen zuzuziehen, aber da braucht es schon sehr heftige "Feindberührungen". Das Zifferblatt wird von einem Saphirglas geschützt.




    Auf die Bluetooth Konnektivität und Smartphone App gehe ich hier nicht ein, weil diese wohl dem Zeitgeist geschuldet aber meiner Meinung nach völlig unnötig ist. Sämtliche Funktionen sind auch direkt an der Uhr konfigurier- und abrufbar. Insofern spielt es auch keine Rolle, ob es die App in einigen Jahren überhaupt noch gibt.



    Hier kann man sehr gut die mit Resin gefüllten Armbandglieder erkennen. Empfindliche Menschen werden den damit einhergehenden Tragekomfort mit wenig Ziepen oder harten Temperaturwechseln genießen.




    Wer sich nicht mit Casio auskennt ist oft abgeschreckt, wenn er deren Größenangaben liest. Denn diese sind immer inkl. sämtlicher überstehender Teile angegeben. Doch in Wirklichkeit handelt es sich im Falle der hier vorgestellten MTG um eine Uhr, die von den meisten Männern problemlos getragen werden kann, ohne dass es übertrieben oder lächerlich ausschauen würde. Der Lünettendurchmesser liegt bei knapp 44 mm.


    Die neue MTG Serie verfügt über ein werkzeugloses Schnellwechselsystem für die Armbänder. Sofern verfügbar, könnte man also auch in Sekundenschnelle ein Resinarmband montieren.



    Das wichtige Lug to Lug Maß liegt bei 51,7 mm, ein ganz durchschnittlicher Wert.



    Und so schaut die Uhr an meinem 18er Handgelenk aus:



    Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine G-Shock am Arm gehabt zu haben, die sich harmonischer um das Handgelenk geschmiegt hätte. Auch im Vergleich zu anderen Uhren sind Sitz und Tragekomfort einfach perfekt.


    Gibt es auch etwas zu meckern? Leider ja. Casio hat zwar seine Premium G-Shocks stetig weiterentwickelt und vervollkommnet, aber leider trifft das nicht auf die Schließe zu. Mir gefällt der aufklaffende Spalt nicht. Es mag zwar sein, dass die meisten Uhren einen derartig aufklaffenden Spalt aufweisen. Wenn man aber in der Premiumliga mitspielen will und entsprechende Preise aufruft, sollte man sich auch eines solchen Details annehmen.


    Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Verfügbarkeit. Das scheint ein mittlerweile generelles Problem bei Casio zu sein. Es gibt ein paar wenige Online Angebote, im stationären Handel sind die Modelle so gut wie nie erhältlich. Mein Casio Händler kann auch keine Lieferzeitangaben zu weiteren MT-G und MR-G Modellen machen, für die ich mich derzeit auch noch interessiere.


    Fazit: Die neueste MTG Reihe ist meiner Meinung nach die Gelungenste und gleichzeitig die Tragbarste. Mit Ausnahme der unveränderten Schließe hat Casio hier ein sehr rundes Gesamtpaket abgeliefert.

  • Super Vorstellung!

    Klasse Bilder!

    Tolle Uhr!

    ⬇️

    Herzlichen Glückwunsch :blume:


    Ich empfinde Casio als sehr sympathische Marke, und verbinde einige gute Erinnerungen an eine meiner ersten Digital-Uhren…