Gangverhalten GMT Master 2

  • Hallo Leute,


    hab noch eine Frage zum Gangverhalten der Uhr.

    Nachts wenn ich sie auf dem Nachttisch mit Zifferblatt nach oben ablege hat sie etwas Vorgang, beim Tragen am Handgelenk tagsüber jedoch etwas Nachgang. Ist eigentlich praktisch, weil sich das beides ziemlich ausgleicht, aber ist das in Ordnung dass die Uhr in einer Position Vorgang und in einer anderen Position Nachgang hat?


    danke und liebe Grüße!

  • Ja.

    Oder jedenfalls ist der Unterschied um 99,999% kleiner in den Lagen. Liegt daran, dass die Unruh je nach Lage eine andere Reibung im Lagerstein hat. Diesen Effekt hat man bei den anderen Uhrwerken nicht, sondern nur noch die Reibung an der Lagerung des Räderwerks in unterschiedlichen Lagen. Dieser Effekt ist aber weitaus kleiner.

  • Ist völlig normal. Über das Ablegen kannst du den Gang etwas beeinflussen. Aus einer alten Anleitung von Rolex:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ist völlig normal. Über das Ablegen kannst du den Gang etwas beeinflussen. Aus einer alten Anleitung von Rolex:


    Das ist aber Historie und gilt nicht mehr für die neuen Werke. War auch nur in der Anleitung der frühen 5stelligen.


    Das Thema Gangwerte ist mir mittlerweile zu anstrengend geworden. Wenn ich ne neue Uhr habe, prüfe ich das mal nur aus Interesse und fertig. Da ist es mir wichtiger, eine Uhr mit langer Gangreserve zu haben.

  • Das ist aber Historie und gilt nicht mehr für die neuen Werke. War auch nur in der Anleitung der frühen 5stelligen.


    Das Thema Gangwerte ist mir mittlerweile zu anstrengend geworden. Wenn ich ne neue Uhr habe, prüfe ich das mal nur aus Interesse und fertig. Da ist es mir wichtiger, eine Uhr mit langer Gangreserve zu haben.

    Hast du diesbezüglich eine Quelle, den bei meiner mit dem 3235 kann ich den Gang noch immer auf diese Weise beeinflussen. Bei dem 3135 sowieso.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @ Rene


    Das ist aus den Anleitungen verschwunden, weil das einfach nach dem Schema uneingeschränkt so nicht mehr möglich ist. Mag sein, dass die alten Uhren so einreguliert wurden. Meine letzten Rolex, die ich immer hatte, waren dagegen ganz anders als das, was aus dem Auszug der Anleitung hervorgeht.

  • @ Rene


    Das ist aus den Anleitungen verschwunden, weil das einfach nach dem Schema uneingeschränkt so nicht mehr möglich ist. Mag sein, dass die alten Uhren so einreguliert wurden. Meine letzten Rolex, die ich immer hatte, waren dagegen ganz anders als das, was aus dem Auszug der Anleitung hervorgeht.

    Es ist aus den Anleitungen verschwunden weil es bei einer Gangabweichung - im Gegensatz zu früheren Abweichungen - von nur +2/-2 Sekunden keine große Rolle mehr spielt.


    Tatsache ist aber, dass der lagebedingte Einfluss auf die Unruh ja nach wie vor gegeben ist. Die lagebedingte Abweichung ist damit zwar nur mehr gering, aber sie ist nach wie vor vorhanden.


    Edit: Eine möglichst ganggenaue Uhr ist zudem zu einem Qualitätsanspruch der Hersteller von Luxusuhren geworden. Da wird sich jeder Hersteller hüten in seiner BA zu schreiben: Wir haben ihnen zwar eine extrem ganggenaue Uhr verkauft, sollte sie aber doch ein bisschen falsch gehen, legen Sie sie über Nacht wie folgt ab…..;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche