Revision die Zweite.

  • Diesmal meine geliebte 305.:jump:


    Ich hatte ja bereits die 372 zur Revision - direkt über die Boutique in München.

    Meine Verärgerung wegen der doch eher suboptimalen Kommunikation hatte sich ja dann doch gelegt - zumal die Revision am Ende ohne weitere Nachbesserungen oder Beanstandungen durchlief - die Uhr läuft, alles ist fest und auch das Glas ist neu. Aber - es steht immer noch eine Antwort aus München aus, welches Glas denn nun eingesetzt wurde - Plexi (wie gewünscht) oder Saphir.


    Ich will nicht unbedingt drauf rum kratzen, um rauszufinden, was verbaut ist :G - an dieser Stelle - gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal? Any way - schlussendlich kommuniziere ich nicht mehr mit der Boutique in München, dass ist mir zu blöd - aber das passt schon.

    Bei allen weiteren Sachen gehe ich direkt über den Concierge.:holly:


    So auch jetzt - bei der Revision der 305.


    Kommunikation und Ablauf - von der Abholung über den KV bis hin zur Information und Rechnungsstellung alles tadellos.:gut:


    Dann ein etwas kleinerer Wermutstropfen - die Rücksendung der Uhr verlief dann wieder eher suboptimal.

    In der Rechnungsstellung der Hinweis zur Zahlung und dass sich dann nach Geldeingang der Versandträger bei mir meldet, zwecks Terminabstimmung.

    Soweit, so gut.:rolleyes:


    4 Tage nach Zahlung (das Geld ist in der Regel nach 24 Stunden gutgeschrieben) habe ich direkt bei Panerai angerufen, ob denn meine Uhr schon unterwegs sei, weil ich keinerlei Benachrichtigung vom Versandträger bekommen habe. Die überaus freundliche Dame am Telefon wirkte etwas unsicher, hat aber sehr schnell reagiert und recherchiert.

    In der DB stand, dass der "Vorgang" in Bearbeitung sei - sie hat dennoch einen Rückruf angeboten und wollte sich nochmals um den konkreten Stand kümmern. Sehr löblich!:gut:


    Ich lege auf - just in dem Momenteine WhatsAp Nachricht von meiner Frau "Du - hast du das gewusst?" dazu ein Foto - die 305 war gerade zu Hause abgegeben worden.:rolleyes:

    Hm - mir im Prinzip egal - weil es hat ja schlussendlich geklappt und ich habe meine Uhr wieder - was aber, wenn keiner daheim gewesen wäre? Neuer Versuch am nächsten Tag? Wieder ohne Benachrichtigung??:maul:


    30 Minuten später - des nette Mädel von Panerai rief zurück.

    Stand der Dinge - die Uhr würde heute noch verpackt und zu mir gesendet. Der Versandträger würde sich mit mir in Verbindung setzen. :grb:

    Aha.


    Ich habe ihr gesagt, dass die DB von Panerai in dieser Sache leider etwas hinterher hinkt, weil die Uhr bereits bei mir ist, aber Danke für den Rückruf.

    Hoi.


    Nachdem ich ihr das gesagt habe und auch, dass sich keiner mit mir in Verbindung gesetzt hat, um einen Termin auszumachen hat sie gemeint, dass in der letzten Zeit viele solcher Beschwerden eingegangen sind. Panerai wollte sich mit dem Dienstleister dahingehend nochmals auseinander setzen. Und da die den Wertversand (hier bei mir mit INTEX) sicherlich auch nicht für nur 50Cent bekommen, hoffe ich da mal auf einen entsprechenden "Verbesserungsvorschlag" :popo:Da sehe ich die Bringschuld eher beim Dienstleister und das kreide ich dann Panerai auch nicht an. Obwohl Seitens Panerai eine Benachrichtigung über den Geldeingang schon schön gewesen wäre. OK - man kann aber auch versuchen, Kümmel zu spalten. :lol:


    Sei's drum. Schlussendlich isse ja wieder beim Papa. :jump:


    Und wird mich gleich wieder in Richtung Panerai verlassen...:bash:


    Vollrevision mit Austausch Glas und Aufarbeitung Gehäuse (ohne Lünette, das war ok für mich).

    Glas getauscht, Gehäuse aufgearbeitet (wirklich an manchen Stellen nachvollziehbar) GehäuseKit getauscht (wäre spannend zu wissen, was genau zum GehäuseKit gehört)

    Aber - ein deutlich sichtbarer Kratzer an der linken Seite (welche eigentlich von der Fläche her am Einfachsten aufzuarbeiten wäre!) - und der war bereits VOR der Revision da drauf.

    Auch das geschenkt - die 305 ist eh mein Daily Rocker und ich kann mit den Swirlies und Kratzerchen leben - aber der selbe Kratzer an der selben Stelle NACH einer Aufarbeitung? (Aufarbeiten im Rahmen war einfach ein Nice to have - wenn sie eh schon bei der Revision ist...)

    Ich kann es nachvollziehen, wenn da ein fetter, dicker, tiefer Kratzer drin ist - dass da noch Spuren da sind - aber so?

    Wie gesagt - auch das geschenkt.


    Doch nun - Nach der visuellen Kontrolle Uhr gestellt und - tataaaaaaa - ich denke mir, das kann doch nicht wahr sein?


    Der Feststellhebel vom Bügel fühlte sich beim Stellen (kommt man ja zwangsläufig mit Daumen und Zeigefinger dran) irgendwie "labbrig" an.

    Ich schaue mir das etwas genauer an - der Hebel hat im ausgeklappten Zustand dermaßen viel Spielraum und ist so beweglich, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, wann der den Geist aufgibt.

    Habe das gleich mit der 670 und der 372 verglichen - himmelweiter Unterschied! Bei beiden sitzen die Feststellhebel korrekt, sind leichtgängig und haben keinerlei Spielraum der eigenen Achse.:shout:


    Ich habe gestern gleich noch bei Panerai angerufen und das moniert.

    Verständnisvoll hat man mir zugehört und ich denke, dass sie nach meinem Drängen und der Beschreibung des "Fehlers" nicht umhinkommen werden, die 305 nochmal abzuholen und nacharbeiten werden.


    Ärgerlich ist nur, dass sie dann sicher wieder ein paar Wochen weg ist und ich zusätzlichen Ärger und Verschwendung von Lebenszeit habe.



    Ich habe mal ein Video gemacht, dass ich hier verlinke - das ist doch nicht normal - oder, was sagt ihr?

    Bin ich nur ein Erbsenzähler?:pistolero:


    https://youtube.com/shorts/LG9TVYB1zHg?feature=share


    Gruß

    Heiko


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von nashequilibrium ()

  • Hallo Heiko,


    An der Endkontrolle muss Panerai noch nachlegen...

    So ein Spiel im Hebel muss auffallen!!!


    Leider hatte ich auch schon so ein Erlebnis...:bash:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heiko, ich hab eine Info zu deiner Frage Plexi oder Saphir montiert bei der 372. Es geht bei der 372 und Geschwistermodellen nur was ursprünglich montiert war. Das Midcase und die Lünette sind vollkommen anders konstruiert bei Plexi und Saphir Versionen. Bei Plexi drückt die Lünette mit einem Dichtgummi das Plexi auf das Midcase und dichtet so ab. Bei Saphir wird das Saphirglas in einen Kragen des Midcases geklebt und die Lünette ist quasi nur Zierde.

  • Ohne Murren nachgearbeitet?

    Oder musste da wieder den ganzen Rummel durch?

    Schon ärgerlich - ich weiß (schon vom Sternzeichen her:G) ich bin eher so der Perfektionist (die Meisten sagen eher "Berufsnörgler":lol:) - aber hier scheint es das schonmal zu geben.

    Endkontrolle.

    Jipp - sehe ich auch so.

    Also liege ich nicht ganz falsch mit meinem Monieren :pistolero:

    Danke für's Feedback - auch an Henrik und die, die da (sicher) noch folgen!


    Gruß Heiko


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Hi Heiko, ich hab eine Info zu deiner Frage Plexi oder Saphir montiert bei der 372. Es geht bei der 372 und Geschwistermodellen nur was ursprünglich montiert war. Das Midcase und die Lünette sind vollkommen anders konstruiert bei Plexi und Saphir Versionen. Bei Plexi drückt die Lünette mit einem Dichtgummi das Plexi auf das Midcase und dichtet so ab. Bei Saphir wird das Saphirglas in einen Kragen des Midcases geklebt und die Lünette ist quasi nur Zierde.

    Danke für die Info Bebbe. Sehr interessant zu wissen.:gut:

  • Hi Heiko, ich hab eine Info zu deiner Frage Plexi oder Saphir montiert bei der 372. Es geht bei der 372 und Geschwistermodellen nur was ursprünglich montiert war. Das Midcase und die Lünette sind vollkommen anders konstruiert bei Plexi und Saphir Versionen. Bei Plexi drückt die Lünette mit einem Dichtgummi das Plexi auf das Midcase und dichtet so ab. Bei Saphir wird das Saphirglas in einen Kragen des Midcases geklebt und die Lünette ist quasi nur Zierde.

    Danke dir mein Freund.

    Also ist da mein Plexi drin.:gut:

    Vielleicht hätte ich mich da vorher bissle besser informieren können/müssen - dann wäre die Frage an die Boutique auch nicht zu stellen gewesen!

    Danke dir für die Erläuterung!:gut:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Mal zu INTEX: Die haben Live-API, die hervorragend funktionieren.
    Die ziemlich einfache Einbindung in die Panerai-Systemumgebung war wohl genau so erfolgreich wie Montage des Kronenbügels deiner Uhr. Dort arbeiten wohl nur Profis.

  • Mal zu INTEX: Die haben Live-API, die hervorragend funktionieren.
    Die ziemlich einfache Einbindung in die Panerai-Systemumgebung war wohl genau so erfolgreich wie Montage des Kronenbügels deiner Uhr. Dort arbeiten wohl nur Profis.

    :G


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Ich hatte es via Wempe eingeschickt, und der Uhrmacher hat dazu eine "strengere" Email" dazu an den Panerai Service geschrieben. Dadurch hat es nicht wieder 4-5 Monate gedauert, sondern "nur" 4-5 Wochen.


    Sonst wurde dies anstandslos als Fehler angenommen, auch wenn es bei mir die Krone und nicht der Hebel war.

  • Tut mir leid für Dich, Heiko! Auf dem Video schlecht zu erkennen, aber wackeln darf der Bügel nicht, zumindest nicht vertikal ;).


    Es ist immer das Gleiche. Man gibt eine Uhr ab und ab diesem Zeitpunkt beginnt das Bangen was dieses Mal ist... ging mir leider auch schon bei ebenso namhaften Herstellern so. Bei Panerai zum Glück erst einmal von insgesamt 3 Einsätzen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass eine Uhr niemals so zurückkommt, wie sie irgendwann einmal da erste Mal ausgeliefert wurde. Irgendwelche Spuren sind immer zu finden. Dass es so deutliche sind ist... ärgerlich.

  • Meine 389 müsste irgendwann auch zur Revision. Wenn ich die hier und an anderen Stellen geäußerten Revisions-Erfahrungen lese, bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich sie, trotz Panerai-Werk, zu Panerai geben soll.


    Bei meiner 005 war die Lage einfach: das Werk kann jeder gute Uhrmacher warten, und so habe ich sie guten Gewissens zu einem auch hier im Forum vertretenen freien Uhrmacher gegeben und wurde auch nicht enttäuscht :gut:


    Gäbe es aus eurer Sicht besondere Gründe, sie trotzdem zu Panerai zu geben (sei es wegen dem In-House-Werk oder sonstige)? Der Stempel im Serviceheft ist für mich zweitrangig, ich möchte einfach nur eine technisch einwandfrei gewartete Uhr - und das ohne Komplikationen/ Revisionsfolgeschäden.

  • Tut mir leid für Dich, Heiko! Auf dem Video schlecht zu erkennen, aber wackeln darf der Bügel nicht, zumindest nicht vertikal ;).


    Es ist immer das Gleiche. Man gibt eine Uhr ab und ab diesem Zeitpunkt beginnt das Bangen was dieses Mal ist... ging mir leider auch schon bei ebenso namhaften Herstellern so. Bei Panerai zum Glück erst einmal von insgesamt 3 Einsätzen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass eine Uhr niemals so zurückkommt, wie sie irgendwann einmal da erste Mal ausgeliefert wurde. Irgendwelche Spuren sind immer zu finden. Dass es so deutliche sind ist... ärgerlich.

    :bash: Jipp - genau das denke ich auch.


    Nochmal ein "besseres" Übersichtsvideo.

    Da sollte nun etwas besser ersichtlich sein, was ich meine.:lupe:


    https://youtube.com/shorts/IwcDdUjzGcA


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Meine 389 müsste irgendwann auch zur Revision. Wenn ich die hier und an anderen Stellen geäußerten Revisions-Erfahrungen lese, bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich sie, trotz Panerai-Werk, zu Panerai geben soll.


    Bei meiner 005 war die Lage einfach: das Werk kann jeder gute Uhrmacher warten, und so habe ich sie guten Gewissens zu einem auch hier im Forum vertretenen freien Uhrmacher gegeben und wurde auch nicht enttäuscht :gut:


    Gäbe es aus eurer Sicht besondere Gründe, sie trotzdem zu Panerai zu geben (sei es wegen dem In-House-Werk oder sonstige)? Der Stempel im Serviceheft ist für mich zweitrangig, ich möchte einfach nur eine technisch einwandfrei gewartete Uhr - und das ohne Komplikationen/ Revisionsfolgeschäden.

    Philip,genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt,ob ich meine 1312 ,wenn es denn soweit ruhigen Gewissens zu Panerai geben kann?

    Es gehen wahrscheinlich X Uhren täglich zu Panerai,die vermutlich so wie es sein sollte wieder zurück kommen,aber alleine hier ist die Frequenz der schlechten Erfahrungen doch schon bedenklich hoch,wie ich finde.

    Heiko,ich wünsche dir viel Glück und das die Uhr so zurück kommt,wie du es dir vorstellte.


    LG Volkmar

  • Mal ne blöde Frage, der Kronenschutzbügel ist aber richtig fest, oder? Bei meiner 389 hatte sich mal die kleine Schraube etwas gelöst und da konnte ich auch den Verriegelungshebel bewegen. Grüße Chris

  • Gäbe es aus eurer Sicht besondere Gründe, sie trotzdem zu Panerai zu geben (sei es wegen dem In-House-Werk oder sonstige)? Der Stempel im Serviceheft ist für mich zweitrangig, ich möchte einfach nur eine technisch einwandfrei gewartete Uhr - und das ohne Komplikationen/ Revisionsfolgeschäden.


    Problem ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für freie Uhrmacher..

  • Mal ne blöde Frage, der Kronenschutzbügel ist aber richtig fest, oder? Bei meiner 389 hatte sich mal die kleine Schraube etwas gelöst und da konnte ich auch den Verriegelungshebel bewegen. Grüße Chris

    Bügel ist fest - es ist definitiv "nur" der Hebel.

    Mich beschleicht langsam das Gefühl (von den "Spaltmaßen" des Hebels in der Brücke gesehen), dass der Hebel NICHT zur Brücke passt.

    Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.:rolleyes:

    Oder ist die "Bohrung" im Hebel für den Stift etwas zu groß....

    Das ist einfach zuviel "Bewegungsfreiheit"..


    Ich mache mir da jetzt aber keinen Kopf mehr drüber - was hätte, könnte, wäre.

    Was zählt - so das geht nicht.


    Nacharbeiten - fertig.


    Und ich trete auch nicht nach - kann alles passieren.

    Was NICHT passieren kann (wurde bereits erwähnt) - dass das SO durch die Endkontrolle geht.:maul:


    :kaffee:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Problem ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für freie Uhrmacher..

    Korrekt Robert.


    Als meine 423 im Jahr 2016 defekt ging, war es schwierig einen Uhrmacher/Juwelier zu finden, der Zugang zu Ersatzteilen hatte.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na da wird normalerweise halt eine Lagerbuchse drin sein ... die hat er halt vergessen reinzutun :G