• Schon seit Jahren geistert die „normale“ Dreizeiger – Pilotenuhr von IWC durch meine Wunschliste – eine wohltuend vernünftige Uhr ohne übertriebene Attitüde.


    Irgendwie hat’s aber nie gepasst, zu klein, ETA-Werk drin, Zifferblattgestaltung, wasweißich… :grb:


    Als im vergangenen Herbst dann die Mark XX rauskam, rückte die Erfüllung doch etwas näher, 40mm, wenn schon kein Manufaktur-, dann wenigstens ein Konzernwerk…:gut:


    Diesmal hab‘ ich mir sogar den Luxus gegönnt und direkt in der IWC-Boutique im Internet geordert. Ich bin ja richtig erschrocken, wie das flutscht – am Montagmorgen bestellt/bezahlt, und am Dienstag (gestern) Mittag war sie schon da!


    Allerdings kam da etwas in üppiger Schuhschachtelgröße (meine lautet „46“) :rolleyes:, und ich befürchtete schon, das wäre wieder so eine Riesen-Luxusschatulle drin:



    Es war dann aber doch eine „normale“, wie sich gottseidank gezeigt hat:





    Alsdenn, ausgepackt, umgelegt, Armband angepasst – das geht ja angenehm einfach mit Hilfe eines Zahnstochers: Drücker einpressen, Endstück abziehen, konfigurieren, Endstück wieder drauf, Drücker entriegeln:



    Ich hab‘ ja nur 16,5 – 17 cm HGU, war also recht erstaunt, dass ich nur ein Glied übrig hatte – müssen die Schweizer schon so sehr sparen? Eine nette Schließe haben sie immerhin verbaut, sie hat einen mittigen Drücker, mit dem man 7 mm Verstellbereich freigibt (sehr ähnlich der SeaQ):



    Alles in Allem eine sauber gefertigte Angelegenheit, die abendliche Sichtprüfung bei Kunstlicht und einem Glas guten Weins hat keine Reklamationen erbracht (und ich bin pingelig!).



    Heute also angelegt, bin außerordentlich zufrieden: Angenehme Größe, nur 10,8mm hoch, anschmiegsames Armband, und die Optik sagt mir zu – was will man mehr:



    Gruß Heiner :wink:

  • Nochmals herzlichen Glückwunsch zur Mark XX, Heiner!


    Habe zuerst Deine Einstellung bei den Fliegeruhren gesichtet - deshalb dieser Doppel-Glückwunsch.

    Aber bei der Uhr kann man ruhig mehrfach gratulieren, oder?!?


    Allzeit gute Gangwerte -

    Christian

  • Heiner!
    Wieder so ein starkes Teil!

    Ja, mit dem Internet-Handel, das ist schon eine verrückte Sache. Ich mache das auch gern…

    Aber ich muss auch feststellen, dass da doch irgendwas fehlt, und jetzt, wo ich so einen tollen Juwelier habe cdbudenheim …😊 werden die online Käufe wahrscheinlich wieder weniger!


    Herzlichen Glückwunsch :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagt der Norddeutsche: "Schlicht und ergreifend!" :gut::blume:


    Gerade bei so "einfachen" Uhren kommt es wirklich auf Details an - sowohl was die Verarbeitung und die Technik angeht, als auch die Feinheiten im Design. Und da würde ich auch sagen, dass die XX ein spürbarer Sprung nach vorne ist. Die neue Schließe war schon ein Fortschritt, jetzt kommt das 5-Tage-Werk dazu und auch beim Zifferblatt gefällt mir das neue Layout besser. Sicherlich kein Schnäppchen, aber preislich im Vergleich zur Konkurrenz der "Daily Wearer" wie z.B. DateJust/Oyster oder Aqua Terra auch nicht überrissen.


    Viel Freude mit dem neuen Flieger!


    Christian

  • Habe gerade auf der IWC-Homepage nachgeschaut: das Mark XX - Kaliber 32111 soll nur 72 Stunden-Gangautonomie aufbauen. In einer der letzten CHRONOS - Magazine stand 120 - Stunden (i.e. 5-Tage- Werk). Wer hat Recht?

    Bei CHRONOS hatten sie die Abbildung der Junkers JU 52 auf dem Boden der Mark XX als Spitfire - Abbildung interpretiert.


    Tut der sehr schönen Uhr keinen Abbruch -

    Christian