Die Funktion des Kronenschutzhebels und die Wasserdichtigkeit.

  • Dieses Buch ist auch in deutscher Sprache


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Liebe Panerai Freunde,


    Ich möchte nicht versäumen euch ein kurzes Update zur (2ten) Revision meiner Panerai 305 zu geben.


    Wie in den vorangegangenen Artikeln beschrieben, gab es nach der Revision offene Fragen bezüglich der Wasserdichtigkeit der Uhr. Zur Erinnerung: Der Übergang der Kronenstellungen war fliessend, die einzelnen Stellungen nicht klar abgegrenzt und der Verriegelungsbügel der Krone lag nur leicht auf der Krone auf, ohne diese zu verriegeln.


    Ich hatte eine lange, aber auch sehr freundliche und kompetente Mailkommunikation mit dem Serviceteam und mir wurde empfohlen die Uhr noch einmal einzuschicken.


    Ich habe die Uhr am Montag den 11.12.23 zurückerhalten und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Die Kronenstellungen rasten präzise ein und der Verriegelungsbügel sitzt jetzt straff auf der Krone auf.


    Zudem wurde die Uhr auf meine Bitte nachreguliert, da der Vorlauf nicht unerheblich war. Die Panerai läuft jetzt innerhalb der letzten 4 Tage mit 0 Sekunden Abweichung und hat jetzt das Genauigkeitslevel meiner Heuer Carrera aus den 60er Jahren (beschrieben in dem Artikel ‚Die wechselvolle Geschichte meiner Panerai‘).


    Fazit: Ich kann über den Panerai Service (und Werkstatt) nur Gutes berichten. Ein sehr kompetentes Team mit allzeit freundlicher und emphatischer Kommunikation. Und es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Panerai die Kosten der 2ten Revision komplett übernommen hat.


    Somit freue ich mich auf weitere Jahre mit dieser schönen Uhr.


    Beste Grüße.

    Gregor