16610 im Tausch gegen 124060 oder 126600

  • Hallo zusammen,

    ja ich weiß... man sollte sich die Uhr kaufen/tragen die einem am besten gefällt...


    Aber bin grad echt am hadern... könnte meine 16610 aus 1990 im Fullset in sehr gutem Zustand, zum guten Kurs, fast 1:1 gegen eine 124060 tauschen.


    Man hat bei den 6 stelligen einfach mehr Uhr dachte ich anfangs. Doch jetz bin ich mir so unschlüssig ob ich die quasi "vintage" Sub nicht doch behalten soll. Wird ja nicht einfacher da gute mit schönem Tritium Blatt/Zeigerset zu bekommen...


    Oder ich könnte noch etwas drauf packen und mir die 126600 gönnen... die mir noch mehr zusagt eig. als die 124060


    Ach f....k bin echt unschlüssig.

    Sorry, fürs nerven😅

  • Ohne jetzt die Preise der einen,oder anderen recherchiert zu haben,rein von der Uhr sagen mir die 6stelligen eindeutig eher zu.

    Insofern würde ich,wenn das Preisgefüge stimmt sofort drauf einsteigen.


    LG Volkmar

  • Wenn deine 16610 weg ist, bekommst Du sie so niemals wieder. Eine aktuelle 12er bekommst Du eigentlich jederzeit gekauft. Würde es ganz sicher nicht machen. Grüße Chris

  • Ich habe mich Ende des letzten Jahres komplett aus dem Bereich der 5stelligen zurückgezogen. Von 2017 bis letztes Jahr hatte ich einige 4 und 5stellige Rolex. Nachdem ich im September 2021 meine erste 6stellige bekommen habe, bekam meine 5stellige SD einfach keine Wristtime mehr, so dass sie gehen musste, auch wenn ich sie bis dahin immer sehr gerne getragen habe.


    Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Die Entscheidung musste du selbst treffen.

  • Kommt drauf an, wie sehr du an der 16610 hängst. Wenn sie "deine" Uhr ist - tu es besser nicht. Wenn sie eher "eine von vielen" ist - go for it.


    Ich kann es gerade bei dieser Uhr und der Tauschkonstellation sehr gut nachvollziehen: die schwarze 16610 ist die einzige Uhr, die ich wirklich bereue gehen haben zu lassen (Batman, Hulk, Frosch, 5-stellige Pepsi etc. - alles tolle Uhren, war schön, sie gehabt zu haben. Aber Nachhängen tue ich keiner von ihnen.). Den Erlös habe ich dann in die SD50 gesteckt.


    Die SD50 ist eine richtig ge*le Uhr - gehört sicher mit zum Besten, was Rolex baut/gebaut hat. Sie ist perfekt :gut:


    Aber vielleicht zu perfekt?! Ich denke oft an die 16610, die ich gern und sehr oft getragen habe (wie jetzt die SD). Ja, die Schließe der SD ist viel besser (die der Sub ist dafür schöner!), das Band der SD ist perfekt (dieses leichte Klappern der Sub - wie schön heimelig sich das aber trotz allem anfühlt(te)!), die SD liegt satt am Arm (die Sub fühlte sich dafür nie, wirklich nie auch nur einen Ticken zu schwer an!)...


    Die SD ist die bessere Uhr, die olle Sub dafür die lässig-coolere.


    Wenn mir einer einen Tausch meiner SD50 gegen eine 16610 vorschlagen würde... mh. Vor 2, 3 Jahren hätte ich ihn direkt ausgelacht. Heute würde ich mich durchaus zumindest mal (ergebnisoffen) auf einen Kaffee zusammensetzen. (Wenn auch leider nicht mit dir - ohne Rehaut-Gravur kommt mir nämlich nix ins Haus ;) ).


    Schlaf am Besten nochmal drüber ;)

  • Danke für eure Meinungen,

    War mir erst nich sicher obs hier her passt.

    Ja das was Bullikopp schreibt sind genau meine Bedenken. Eine 12er Sub ob Date oder nicht, bekomm ich auch noch in 5+ Jahren ohne Probleme...


    Bei der SD schwinkt halt etwas die Angst mit das sie vlt. eingestellt wird (evtl. Voll unbegründet...) mit dem roten Schriftzug und wir wissen was dann passiert :G

    Vom Verhältnis liegt die auch nich so krass über Liste wie ne Sub. völligst verrückt.


    Lephil du triffst meinen Zwiespalt genau. Das sind die Punkte die mich zum grübeln bringen, die 16610 trägt sich super lässig, aber die klapper schließe und die nicht vorhandenen SEL's... sind eben nicht soo wertig. Obwohl jetz das nichtmal ausgelutscht ist.


    Vom Bezug her hält es sich in Grenzen, die 16610 ist keine Jahrgangsuhr etc.

    Ist halt der schöne Zustand mit allem Zubehör wie Anker, Hang tag, Kalender...


    Bei der 12er Ref. würde ich zu einer aus 2021 tendieren, da hätte ich direkt ne Jahrgangsuhr für mein Sohn.


    Ja ich glaub ich muss noch etwas drüber pennen. Euch erstmal ein schönes Wochenende. Und Danke

  • Und bei der Entscheidung nicht vergessen, das es mit dem 3235 auch noch diese blöden Gangprobleme gibt. Sicher noch über die Rolex-Garantie abgedeckt, aber trotzdem total nervig. Grüße Chris

  • Hast du das bei deinen eigentlichen auch, Chris? Frank hatte das Thema m.W. ja bei fast allen seinen neuen Werken, bei mir zickte die SD50 in der Vergangenheit mal rum. Läuft aber nun stabil und meine Dipsi machte nie Probleme.


    Wenngleich die neuen Werke bei mir nie mit der Gang-Genauigkeit der alten Generation liefen. 16610, 16710 oder auch 216570 liefen bzw. laufen bei mir mit <1 sec am Tag; wenn die Ex 2 gut drauf ist auch mal über ein paar Tage auf Null :gut:

  • Wenn dir die 5stelligen nicht wertig genug sind, wirst du nicht glücklich. Wie gesagt: Ich trug meine 16600 immer sehr sehr gerne. Aber als ich dann einfach die Vorzüge der 126610 kennengelernt habe, wollte sie einfach nicht mehr an den Arm. Die 16600 ist mehr eine toolwatch, die 126610 ist etwas schmuckiger, aber einfach auch wertiger. Auslöser war letztlich auch das Band: ich musste ständig bei der 16600 nachjustieren. Mal zu locker, mal zu eng. Das Problem habe ich zwar auch bei der 126610. Aber da habe ich die Glidelock schließe.


    Zum neuen Werk: ich habe von den Problemen gelesen. Ich kann das für meine nicht bestätigen. Glaube knapp 300er Amplitude und zwischen 0 und 0,5 sek auf 24 h.

  • Naja, ich finde,das der Ansatz etwas zu tauschen. bzw zu erneuern nicht von ungefähr kommt.

    Meistens sind es doch Dinge, die einen entweder an der" alten "Uhr stören,oder oder an der neuen Uhr als besser empfunden werden, oder?

    Ich finde auch, das man sich vieler guter/besserer Dinge beraubt in dem man das Totschlagargument des ,wenn sie einmal weg ist bekomme ich sie nur schwer,oder gar nicht zurück auf den Plan bringt.

    Sicher ist es genau zu überlegen,was zu tun ist,aber wie gesagt der Gedanke die Uhr zu ersetzen hat ja seinen Ursprung.

    Ich würde eine 6stellige einfach mal probieren und sie einige Zeit auf mich wirken lassen, dann kristallisiert sich wahrscheinlich relativ schnell ein Ergebnis heraus.


    LG Volkmar

  • Hast du das bei deinen eigentlichen auch, Chris? Frank hatte das Thema m.W. ja bei fast allen seinen neuen Werken, bei mir zickte die SD50 in der Vergangenheit mal rum. Läuft aber nun stabil und meine Dipsi machte nie Probleme.


    Wenngleich die neuen Werke bei mir nie mit der Gang-Genauigkeit der alten Generation liefen. 16610, 16710 oder auch 216570 liefen bzw. laufen bei mir mit <1 sec am Tag; wenn die Ex 2 gut drauf ist auch mal über ein paar Tage auf Null :gut:

    Philip, habe es mit der Cameron und mit der SD50 gehabt. Waren beide in Köln, die SD läuft jetzt richtig gut. Die Deepsea hat schonwieder die Schwierigkeiten. Allerdings weiß eben Niemand wielange die Werke stabil laufen. Bei uns in der Clique waren jetzt echt alle Uhren mindestens einmal in Köln. Eine Deepsea allerdings auch schon dreimal.
    Da lobe ich meine 16600. Die Dinger laufen, egal was man damit macht. Gerade DAS hat Rolex doch ausgemacht und nicht eine schmuckige Uhr. Das können andere Hersteller besser.
    Grüße Chris

  • Ich hatte die SD50 und am Anfang oft und gern getragen. Aber dann doch schnell an ihr stattgegeben, Ganz im Gegensatz zur Deepsea die ich auch heute noch gerne trage. Also die SD50 zur Finanzierung einer anderen Uhr eingesetzte.

    Aber meine 16610 würde ich gegen keine der beiden tauschen. Liegt aber auch daran das ich im allgemeinen die alten und am besten wirklichen Vintage-Subs einfach schöner finde und wenn ich eine gehen lassen würde mich über kurz oder lang darüber ärgern würde,


    Und sie werden ja auch nicht einfacher zu bekommen, vom Preisvergleich damals zu was wird sie in der Zukunft kosten ganz zu schweigen.

  • mh. mit den Gangproblemen besteht das auch beim 3230...? Vermutlich, hat ja die gleiche Hemmung.


    Da is meine "olle 16610" nicht wirklich im Nachteil, seit dem letzten Rolex Service 2016 läuft die bei +1sek. Am Tag.

    (Klar vintage war bei 1990 übertrieben)



    Ach kacke, keine Ahnung.

    Ich tendiere z.Zt eher meine alte zu behalten.

    Euch ein schönen Sonntag!

  • mh. mit den Gangproblemen besteht das auch beim 3230...? Vermutlich, hat ja die gleiche Hemmung.



    Ist nicht die Hemmung, sondern wohl das Sekundenrad, bei dem das neue in-House Öl nicht da bleibt, wo es soll.


    Wenn du eine schöne 16610 mit T-Dial hast, würde ich sie nicht abgeben. Sucht man meist später wieder und wird nicht mehr fündig.
    Warum DIE 08/15 Rolex schlechthin nicht einfach kaufen? Gibt’s im Gegensatz zu einer guten 16610 wie Sand am Meer. Wenn du feststellen solltest, dass sie dir nicht gefällt, „verbrennst“ du ein gutes Abendessen, sofern neu auf dem Graumarkt gekauft und getragen wieder verkauft.

  • Ne olle 90er 16610 ist ja noch lange kein Vintage oder ein seltener Schatz. Die hat nur alle Nachteile einer alten Uhr und ist dabei mittlerweile maßlos überteuert.


    Ich würde sie sofort gegen die neuere eintauschen…

    Aha. Und die neueren sind natürlich nicht überteuert?! Welche realen Nachteile haben denn die Uhren? Ehrlich gemeinte Frage. Grüße Chris