Die wechselvolle Geschichte meiner Panerai PAM305.
Ich habe die Panerai in 2014 bei einem Konzessionär in Köln gekauft. Ich habe mich damals für die Submersible entschieden, weil ich das Design schön, ausgewogen und einzigartig fand und immer noch finde und die 47 mm gut an mein Handgelenk passen.
Zur Historie:
In 2015, bei einer Dienstreise nach Budapest ist der Minutenzeiger ins Gehäuse gefallen und das ohne Sturz oder Gewalteinwirkung von Aussen. Der Konzessionär in Budapest hat das damals anstandslos gerichtet, ohne einen Forint dafür zu nehmen.
In 2018 der nächste Event. Ich möchte betonen, dass es wirklich keinen Sturz, oder Ähnliches gab, aber als ich auf meine Uhr geschaut habe lag das Kaliber schräg im Gehäuse und die Schrauben purzelten um die Zeiger. Auch hier war der Konzessionär sehr freundlich und hat das Kaliber neu justiert. (O-Ton des Meisters. „Da gab wohl zu wenig Schrauben.“)
In 2019 ist die Uhr dann komplett stehengeblieben.
Ich habe die Uhr dann erst einmal beiseite gelegt und in 2020 zum Konzessionär nach Köln zur Revision gebracht. Dort lag die Uhr dann 2 Jahre im Tresor, weil ich erstens viel auf Reisen bin und zweitens die Uhr für mich die Bedeutung als ein „schöner Gebrauchsgegenstand“ verloren hatte.
Ih habe die Uhr Vorgestern abgeholt und am Abend die Zeit eingestellt. Dabei habe ich festgestellt, das der Hebel die Krone nicht mehr wie gewohnt etwas nach unten drückt.
Um sicher zugehen, dass die Uhr nach der Revision in Ordnung ist, habe ich mich mit dem Panerai Service in München In Verbindung gesetzt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Mitarbeiter, die freundlich und kompetent versucht haben das Problem einzuordnen.
Ich möchte noch einfügen, dass ich garnicht davon ausgegangen bin, dass ein großes Problem vorliegt. Vielmehr dachte ich, dass im Zuge der Revision evtl. neue Dichtungen eingesetzt wurden, die das Runterdrücken der Krone erübrigen würden.
Aber die Mitarbeiter vom Panerai haben mich abends noch informiert, dass die Mechaniker im Haus gesagt hätten, dass das so nicht in Ordnung sei und Feuchtigkeit eindringen könnte.
Der Stand:
Ich habe daraufhin Panerai und Rüschebeck gebeten mir einen Prozess vorzuschlagen, wie man meine Uhr in einen Zustand bringen kann, der alltagstauglich ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Uhren nicht in Watte packe, aber die Uhr auch nicht zum Golfen oder Mountainbike benutze. Und ich bin verwöhnt in Bezug auf die Robustheit und Genauigkeit von Uhren.
Anekdotisch:
Mein Vater hat als Arbeitswerkzeug im Anlagenbau eine Heuer Carrera BJ1963 getragen. Diese Uhr haben die Ingenieure, die im Hochofen gearbeitet haben getragen, weil die exakte Zeitmessung überlebenswichtig war.
Ich habe diese Uhr von meinem Vater geerbt und sie läuft seit über 60 Jahren +2 Sekunden in der Woche, was selbst für ein Lemania Laufwerk ein ausserordentlicher Wert ist. Die Uhr war in 60 Jahren zweimal zu Revision bei Rolex (da gleiches Kaliber wie Daytona).
Als ich in 2014 die Panerai gekauft habe, habe ich mir eine ähnliche Robustheit und Ganggenauigkeit gewünscht. Leider hat das nicht so ganz geklappt.
Fazit:
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich sagen, dass es mir nicht um ein Panerai Bashing geht. Fehler kommen immer vor, egal ob Rolex oder Panerai. Ausserdem sind die Uhren vom Design her immer noch einzigartig und ich trage die 305 gerne.
An dieser Stelle möchte ich das Gute, das ich mit der Pan verbinde, nicht unerwähnt lassen. Die Uhr hat schon viele Länder gesehen und hat in vielen Meeren gebadet. Ohne Schaden zu nehmen!
Ich verbinde viele schöne Augenblicke mit der Uhr und möchte sie nicht missen, obwohl ich mir bei jedem Vorfall gesagt habe das es Zeit wird die Pan zu verkaufen. Aber alte Liebe rostet eben doch nicht.
Mein Exemplar hat schon eine ganz besondere Geschichte. Ich habe bisher von keiner Uhr gehört, bei der die Zeiger abfallen, oder Schrauben und Kaliber sich im Gehäuse verteilen.
Man kann sicher anführen, dass ich die Panerai schon nach dem ersten Vorfall zur Revision hätte bringen sollen, aber ich bin viel unterwegs und hatte weder Zeit noch Muße meiner Uhr diese Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Aber nach einer Revision sollte man schon davon ausgehen können, dass die Uhr in einem guten funktionalen Zustand zurückkommt.
Wie gesagt am Panerai Service gibt es bisher nicht auszusetzen. Im Gegenteil. Panerai sollte nur darauf achten, dass die Qualität der Uhren gewährleistet ist, insbesondere wenn das Preisniveau auf Rolex Level liegt.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf das Ergebnis, wenn die Uhr wieder zu Panerai geht, um den Kronenschutz und/oder die Kronendichtungen, oder was auch immer die Ursache ist, auszutauschen.
Ich hoffe auf eine Uhr, die ich lange tragen kann und die immerhin eine sehr eigene Geschichte vorweisen kann. Eine Uhr wird zu einer guten Uhr, wenn Sie Patina, Herkunft und Geschichte vorweisen kann.
Beste Grüße an Alle.