Erste Panerai: Bettarini oder 1950 Case?

  • Servus Leute,


    nachdem ich nun schon X Uhren von praktisch allen möglichen Marken im Hause hatte, aber noch keine einzige Panerai dabei war, wird es endgültig Zeit dafür. Es soll ein gebrauchtes Modell werden, da der Abschlag im Vergleich zu Neu-Uhren doch erheblich ist...


    Die große Frage: Bettarini Case oder 1950 Case?


    Ich mag das Bettarini Case grundsätzlich und finde es passend, allerdings hat das 1950 Case schon einen gewissen Charme. Dabei stört mich allerdings, dass das 1950 Case bei vielen Uhren trotz der eigentlich eleganteren Linien etwas "klobig" aussieht. Lediglich die 372 hat einen eleganten Ridge an der Seite, das hat abgesehen von der 372 aber meine ich keine andere Panerai Luminor (wenn die Info hier korrekt ist).


    Ich schwanke zwischen der 372, der 560 und der 1313 (Automatik, nicht mein Favorite aber das blau des Zifferblatts ist einfach der Hammer).


    Gibt es trage-technische Gründe die FÜR oder GEGEN eines der beiden Gehäuseformen sprechen? Stand schon jemand vor der selben Entscheidung?


    Gerne Input, immer her damit :)


    LG

    Current collection: Rolex Submariner Date 126613LN, Rolex Submariner Date 126610LN, Rolex Yacht-Master 16623, Breitling Navitimer World A24322, IWC Big Pilot IW500401, Heuer 2000 Chronograph, Omega DeVille Prestige Automatic Chronometer

  • Da hilft meiner Meinung nach nur ausprobieren. Die Gehäuse tragen sich schon spürbar verschieden. Zumal es das 1950er auch in zwei Größen gibt. Erfahrungswerte von Anderen sind gut, aber im Bezug auf das eigenen Empfinden nur von untergeordneter Bedeutung.

  • An meinem Arm habe ich das beste Tragegefühl mit dem Bettarini Case. Die Uhren liegen bei mir am besten an.


    Aber wie Jacques schon schrieb, musst Du das selbst ausprobieren.


    Ich finde bspw., dass die alten 1950er Gehäuse (z. B. von der PAM00312) recht kopflastig sind. Bei den neuen, flacheren 1950ern ist der Tragekomfort m. E. deutlich besser.


    Also… ab zum Konzi, alles an den Arm packen und dann gucken, was Dir persönlich am besten gefällt.

  • Das sind aber auch Bettarini Cases…:grb:

    1992 ließ Dino Zei bei der Schweizer Firma Guenat SA Montres Valgine auf Basis der 6252/1 das Luminor-Design entwickeln. Es hat sich bei vielen Laien mittlerweile eingebürgert, die falsche Tatsachenbehauptung zu wiederholen und die Gehäuseform als Bettarini-Case zu bezeichnen. Obwohl der Mitarbeiter von Panerai, Alessandro Bettarini, nichts mit dem Luminor-Design zu tun hatte.

  • Das sind aber auch Bettarini Cases…:grb:

    Nein, Bettarini hat gemäss Mario Paci nichts zu diesen Designs beigetragen. Die Uhren wurden wie von Robert richtig gestellt von Guenat gestaltet, basierend auf der 6152/1 mit 74er Strap die Panerai zu diesem Zweck in die Schweiz schickte., Als später klar wurde, dass Officine Panerai die Markenrechte verkaufen würde, hat Bettarini sämtliche technischen Zeichnungen von Guenat durchgepaust, einen OP Plankopf draufgepappt und seine Unterschrift daruntergesetzt. Fertig war die Illusion! Übrigens, Guenat S.A. Montres Valgine ist heute Teil von Richard Mille und jede RM Uhr trägt stolz das Valgine Logo [V] auf der Rückseite.


    Der Begriff "Bettarini Case" würde wahrscheinlich schnell aus dem Paneristi Jargon verschwinden wenn mehr Leute wüssten was für ein Gauner Bettarini in Wahrheit ist.


    200828-dino-zei-mille-metri.jpg



    Der Begriff "1950 Case" ist im Grunde genommen auch falsch, da Luminor ja aus den 1960ern stammt. Dieses Detail wurde aber mittlerweile auf der Panerai Website berichtigt.


    Anyway, ich würde Dir raten zur 372 zu greifen. Wenn Dir die gefällt wirst Du mit einem Guenat case nicht glücklich. Mal ehrlich, die sehen doch aus wie Rohlinge. Ich habe im Moment eine hochradioaktive 6152 und eine 6152/1 MMLP 4-liner bei mir, letztere ohne Bügel. Die tragen sich meiner Meinnung nach weit besser als Uhren mit Bügel. Wie wär's also mit einer 587?


    LG, Jose

  • Danke für die vielen nützlichen Infos Leute!!!

    Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit, die 372 auszuprobieren. Hat mir gut gefallen, die Größe ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings trägt sie sich angenehmer als die Big Pilot in 46.

    Letztendlich habe ich mich tatsächlich aber GEGEN die 372 entschieden, weil mir die Proportionen bei der 587 besser gefallen und der längere Stundenzeiger - wie ich finde - etwas besser aussieht.

    Sobald ich zugeschlagen habe, stelle ich die Uhr natürlich im Forum vor :)

    Current collection: Rolex Submariner Date 126613LN, Rolex Submariner Date 126610LN, Rolex Yacht-Master 16623, Breitling Navitimer World A24322, IWC Big Pilot IW500401, Heuer 2000 Chronograph, Omega DeVille Prestige Automatic Chronometer

  • Ich würde der 372 auch immer der 673 den Vortritt geben. Die 587 ist aber auch eine tolle Uhr. Ich habe damals auch mit einer Radiomir gestartet. Bei mir wurde es die 662. Es ist bei dir vielleicht wie bei vielen hier die Frage : welche wird die erste sein :laester::lol:. Hier mal Bilder der 587, 662 und 116.

  • Ich würde der 372 auch immer der 673 den Vortritt geben. Die 587 ist aber auch eine tolle Uhr. Ich habe damals auch mit einer Radiomir gestartet. Bei mir wurde es die 662. Es ist bei dir vielleicht wie bei vielen hier die Frage : welche wird die erste sein :laester::lol:. Hier mal Bilder der 587, 662 und 116.

    Danke für die drei Bilder!!!! Haben mich in der Wahl für die 587 nur noch bestärkt :D

    Current collection: Rolex Submariner Date 126613LN, Rolex Submariner Date 126610LN, Rolex Yacht-Master 16623, Breitling Navitimer World A24322, IWC Big Pilot IW500401, Heuer 2000 Chronograph, Omega DeVille Prestige Automatic Chronometer