MOONWATCH PROFESSIONAL Chrono - Co-Axial oder "altes" Modell - Welches hat mehr DNA/Sammelwert?

  • Nochmal zurück zur DNA :)
    Laut vielen Internetseiten war es wohl die Ref. ST105.012 die zuerst auf dem Mond war.

    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann scheint diese auch ein Step-Dail gehabt zu haben.

    Allerdings lese ich auch öfter sin Beiträgen, dass das Step-Dail ein Abkehr vom "Original" wäre.

    Kann hier vielleicht jemand kurz noch aufklären?

  • Um auf die Ursprungsfrage einzugehen, finde ich die Moonwatch nur authentisch, wenn die Werke 321, 861 oder 1861 verbaut sind. Alle anderen Modelle sind tatsächlich auch schön, aber haben kaum etwas mit der Moonwatch und deren besonderen Anforderungen zu tun. Ich denke, dass besonders diese Modelle einen Wertzuwachs erfahren dürften.


    Auch nur eine Meinung ;)

  • Um auf die Ursprungsfrage einzugehen, finde ich die Moonwatch nur authentisch, wenn die Werke 321, 861 oder 1861 verbaut sind. Alle anderen Modelle sind tatsächlich auch schön, aber haben kaum etwas mit der Moonwatch und deren besonderen Anforderungen zu tun. Ich denke, dass besonders diese Modelle einen Wertzuwachs erfahren dürften.


    Auch nur eine Meinung ;)

    Sehr pauschal formuliert. Sicher wird es einige alte Modelle mit besonderer Provenienz oder besonderen Papieren geben, über die man spricht und in den Vordergrund treten. Das ist aber nicht auf alle alten Speedies, die du genannt hast, pauschal anwendbar und wie man sieht, liegen die Preise der alten Moonwatches im Durchschnitt deutlich unter Neupreis. Ein Beleg, dass Authentizität von vielen anderes bewertet wird. Daher schön, dass du nur die angesprochenen Uhren als authentisch ansiehst, aber ein Porsche 911er ist ein 911er wenn er aus 1967 ist oder aus 2023...8)

  • Ja, eine Meinung kann man beim 911er haben, aber ob BJ '67 oder BJ'23, es bleibt ein authentischer 911er!

    Auch wenn es OT ist, aber es passt finde ich super zum Thema.
    Hier bin ich aber auch ganz klar der Meinung, dass jeder 911er authentisch ist. Ist ja das gleiche als wenn jede neue Omega Speedmaster Professional Referenz auch auf dem Mond gewesen wäre.

    Zum Sammeln und 3 Wochenendfahrten im Jahr kann es gerne ein luftgekühlter 911er sein. Im Alltag macht ein 991 oder neuer bestimmt mehr Vergnügen. Thema Isofix! :)

    Aber das ist rein meine Meinung. Am besten man hätte beides oder noch mehr Auswahl! :D