Die RUHLA Taucheruhren des KSK-18 der NVA Volksmarine der DDR

• Prototyp 1985

Auf dem Schlagstempel befindet sich das einzuschlagende Zeichen als erhabenes scharfes Relief.

Dies spiegelt sich in der Kennung EIGENTUM DER NVA wieder. Man kann hier eindeutig von „geschlagen“ sprechen.

Der Umgang mit dem Schlagstempel erfordert viel Übung, um ein gleichmäßiges Schriftbild zu erreichen. Häufig sind die Zeichen verdreht, nicht auf einer Linie und die Tiefe schwankt innerhalb eines Zeichens durch nicht rechtwinkliges Ansetzen des Stempels oder innerhalb einer Buchstabenfolge durch unterschiedliche Schlagkraft. Auch das Einhalten der Abstände zueinander ist äußerst schwierig.

Damit ist eine solche Kennung relativ fälschungssicher, weil schwer herzustellen.

Diese Kennung ist ebenso geschlagen, jedoch mehr schlecht als recht - womöglich wurde hier probehalber geschlagen. Beim Punkt hinter dem „R“ könnte es sich um einen Härteprüfpunkt handeln.

• Der Geschäftsführer von UMR hat sich nun nach 4 Arbeitstagen bei mir gemeldet, er sei auf Dienstreise gewesen. Die Garantieabwicklung solle über den Verkäufer (amazon) stattfinden.

Da amazon bei Rückgabe nur den Kaufpreis erstattet und nicht wandelt, ist das Kapitel "Kampfschwimmer 13" für mich fürs Erste beendet. Ich hatte die Uhr vor ein paar Wochen für EUR 314 in amazon geschossen und bin keinesfalls bereit einen Cent mehr in dieses Wagnis zu investieren. Über viele Schrulligkeiten hätte ich hinweg gesehen, aber wasserdicht muss eine Taucherzwiebel schon sein.

• Möglicherweise handelt es sich hier sogar um ein Muster der Erzeugnis-Vorbereitung. Es wäre somit das früheste überlieferte Exemplar der offiziellen NVA Taucheruhr aus Ruhla. Die Kennung wurde geprüft - mittels einzelner Schlagstempel aufgebracht. Dieses Exemplar verblieb in Ruhla während 10 weitere im KSK vorgestellt wurden.

Die 10 im KSK vorgestellten Exemplare waren wiederum nicht gekennzeichnet, wurden später aber mit so mancher Phantasiekennung versehen.

• Möglicherweise handelt es sich hier sogar um ein Muster der Erzeugnis-Vorbereitung.

Es stellte sich heraus, dass die Uhr ein Exemplar der originalen Nullserie von 10 Stück ist. Alle trugen keine Nummer.

Eine Nullserie gab es später auch von der Replik - ebenso ohne Nummer.

Nullserien-Original

Nullserien-Replik

Die 10 im KSK vorgestellten Exemplare waren wiederum nicht gekennzeichnet, …

Alle 10 Exemplare der originalen Nullserie waren gekennzeichnet und wurden im KSK so auch vorgestellt.

• Zusammenstellung aller Taucheruhren

5 Prototypen (Containergehäuse) - Kennung gefräst / keine SN

10 Nullserienuhren - Kennung geschlagen / keine SN

1000 Serienuhren - Kennung geprägt / SN geschlagen

990 Uhren in Lohnarbeit - Kennung geprägt / SN geschlagen

In Summe wurden 2000 Gehäuse (Schraubkrone) im Uhrenwerk Weimar hergestellt.

10 Uhren entfielen auf die Nullserie.

700 Uhren wurden an die NVA geliefert. (1986 bis 1988)

100 Uhren wurden an das MfS geliefert. (1989)

200 Uhren wurden an die NVA geliefert, jedoch nicht mehr ausgegeben. (1990)

Bereits vor der Wende gingen im Uhrenwerk Weimar zudem knapp 1000 Gehäuse in Vorproduktion.

Dabei handelte es sich um 990 Gehäuse, die nach der Wende verbaut wurden.

• Lt. watch-wiki belief sich die Zahl vor der Wende hergestellter Uhren auf 1050-1350.

Die befragten Mitarbeiter, von denen diese Zahlen stammen, gingen von 50 Nullserienuhren aus. Es waren jedoch nur 10.

Auch wurden die Fälschungen mit Rondawerk berücksichtigt, die von 000701-001000 gingen. Diese 300 sind hier nicht relevant.

Die Zahl in Ruhla hergestellter Uhren belief sich stattdessen auf 1010 vor der Wende und 990 nach der Wende.

• Naja, einen gewissen schrägen Unterhaltungswert hat der Thread schon. Auch, wenn sich mir sein Sinn mehr und mehr entzieht. Wahrscheinlich ist es eine Weiterführung des Threads bei watchtime.ch, wo das wohl bis zum Ende nach ähnlichem „Schnittmuster“ abgelaufen ist.

Ich zitiere mal aus einem Beitrag des Forenbetreibers dort als Antwort an Fuchsjagd:

„… Nun mal zu Dir.
    Du tauchst hier in einem Schweizer Uhrenforum auf und lieferst, ohne Dich und Deine Intention zuerst einmal vorzustellen, mit erstaunlicher Schlagzahl und ohne irgend eine Interessensbekundung abzuwarten, Beitrag um Beitrag, die an Dringlichkeit und Empörung über einen Wiki Eintrag eher Warnhinweisen vor dem Klimawandel zu Gesicht stünden, als einer Uhr die vermutlich hier kein Mensch kennt und für die sich möglicherweise auch kaum jemand interessiert.

…“

• Na ja, irgendwie hat jeder von uns ne Meise! Einer mehr, der Andere weniger! Der Junge hier hat viel mehr als mehr... :bgdev:

Grüße - Gerd... :wink:

Sascha, Unvergessen!:blume:

Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

• Naja, einen gewissen schrägen Unterhaltungswert hat der Thread schon. Auch, wenn sich mir sein Sinn mehr und mehr entzieht. Wahrscheinlich ist es eine Weiterführung des Threads bei watchtime.ch, wo das wohl bis zum Ende nach ähnlichem „Schnittmuster“ abgelaufen ist.

Ich zitiere mal aus einem Beitrag des Forenbetreibers dort als Antwort an Fuchsjagd:

„… Nun mal zu Dir.
    Du tauchst hier in einem Schweizer Uhrenforum auf und lieferst, ohne Dich und Deine Intention zuerst einmal vorzustellen, mit erstaunlicher Schlagzahl und ohne irgend eine Interessensbekundung abzuwarten, Beitrag um Beitrag, die an Dringlichkeit und Empörung über einen Wiki Eintrag eher Warnhinweisen vor dem Klimawandel zu Gesicht stünden, als einer Uhr die vermutlich hier kein Mensch kennt und für die sich möglicherweise auch kaum jemand interessiert.

…“

Wow!

Ich finde das sehr gut von der Forumsleitung ausgedrückt.

Oder!?

• Neja... er trägt ja zumindest für sein eingegrenztes Spezialgebiet eine erstaunliche Anzahl und Tiefe an Informationen zusammen (wobei ich deren Qualität nicht zu beurteilen vermag, aber in dubio pro reo ;) ). Es werden damit auch keine anderen Threads behelligt/zugespammt, sondern spielt sich in der eigens dafür abgesteckten Spielwiese ab.

Somit sind weder Forumsthema grundsätzlich verfehlt, noch Forumshygiene beeinträchtigt.

Leben und leben lassen ;)

Wobei auch ich meine persönliche Verwunderung über dieses schon ziemlich obsessiv ausgelebte Inselinteresse nicht ganz verhehlen kann - es ist schon eine sehr kleine Insel, sehr sehr weit draußen in einem noch größeren Ozean... :meistertaucher:

• Der Faden scheint eine Art Selbstbefriedigung zu sein. Warum auch nicht, wenn’s alleine Spaß macht.

Gruß, René

Die Menschen können nachts nur deshalb friedlich in ihren Betten schlafen, weil rauhe Männer bereit stehen, in ihrem Namen Gewalt anzuwenden.

George Orwell