Die RUHLA Taucheruhren des KSK-18 der NVA Volksmarine der DDR

  • Die Angabe in der Tabelle bei 000846 lautet wie folgt:

    sold on German Ebay in march 2007 for 347 € warranty card dates 01. Aug 1988 [production date] and 16. september 1988 [issue date] - was delivered to the east german border patrol in Berlin-Treptow


    Der Garantieschein ist fingiert !

    Außerdem ist bei 000846 ein Ronda Quarzwerk verbaut. Dies betrifft übrigens alle Uhren 000701-001000.

    In Ruhla wurde zudem nie ein Ronda in ein solches Gehäuse montiert, weshalb hier von Resteverwertung ausgegangen werden kann.

    Hierzu wurden Werke der Marke Ronda vom Gehäusehersteller selbst eingeschalt. Dies geschah 1991 in Weimar.

  • Bis Mitte der 1980er Jahre gab es kein wasserdichtes Gehäuse aus DDR-Fertigung.
    Wasserdichte Gehäuse für GUB und RUHLA kamen aus Pforzheim.
    Hersteller wasserdichter Messinggehäuse war Karl Rexer.
    Hersteller wasserdichter Edelstahlgehäuse war Richard Pfisterer.

    GUB
    Aus Pforzheim kamen alle wasserdichten Gehäuse bis 1990.

    Messing:
    - erste Taucheruhr 67 (Spezimatic)
    - Taucheruhren 68 (Spezimatic)
    - Waffenbrüderschaft 80 (Spezichron)

    Edelstahl:
    - Taucheruhren 69 (Spezimatic)
    - Discu-safe 81/82 (Spezichron)

    RUHLA
    Im Rahmen des Modernisierungsprogramms „Struktur 90“ wurde ein wasserdichtes Gehäuse 1985 als Prototyp bewerkstelligt. Dem voran ging ein LVO-Auftrag 1983/84 an die Uhrenwerke Ruhla.
    Als Landesverteidigungsobjekt war die Uhr als geheim eingestuft und durfte die Kaserne nie verlassen.

    1986
    000001-000100 (KSK-18 = 1. Spezialeinheit der NVA = 100 Uhren)
    1987
    000101-000600 (Marinetaucher = 500 Uhren)
    1988
    000601-000700 (LStR-40 = 2. Spezialeinheit der NVA = 100 Uhren)

    000701-001000 (keine NVA-Seriennummern, sondern erst 1991 bei der „Resteverwertung“ verwendet)
    Grund: Ab Ende der 1970er Jahre wurde bei den Pioniertauchern keine Taucheruhr mehr verwendet. (Tauchen mittels Signalleine)

    1989
    001001-001100 (AGM/S = Spezialeinheit des MfS = 100 Uhren)
    s.a. Replik (bis 001099)

  • Dies sind die einzigen im KSK verwendeten GUB. Allesamt haben ein Edelstahlgehäuse, wobei die Spezichron den Offizieren vorbehalten war.


    Die „Waffenbrüderschaft 80“ sowie die Navimatic haben ein Messinggehäuse und waren keine Dienst- sondern Auszeichnungsuhren. Die Navimatic hat nicht einmal ein wasserdichtes Gehäuse.

  • Inzwischen ist das Zifferblatt des Versuchsmusters aus der Kuba-Expedition 1967 wieder aufgetaucht. Der Rest der Uhr (wohl ein Einzelstück) ist nicht auffindbar. Es ist aber davon auszugehen, dass die restlichen Komponenten identisch mit denen von 1968 waren. Diese Uhren gingen aufgrund von Problemen mit der Dichtigkeit zurück ans Werk und waren zu vernichten.

  • Mir erschließt sich inzwischen nicht mehr so ganz, was Du mit Deinem Thread bezweckst, Fuchsjagd. Du postest hier aus eigenem Antrieb Informationen - was grundsätzlich erstmal gut ist, weil ein Forum auch davon lebt - mischt dabei dann aber teilweise Fakten oder Aussagen, die schwer verifizierbar sind, mit eigenen Interpretationen und zeigst durch Fragen, dass Du, was bestimmte damalige Einheiten angeht, relativ wenig verstanden hast. Dafür schaffst Du es, in Deiner One-Man-Show, jetzt auch noch den Mod anzupinkeln.

    Hab noch viel Spaß, ich bin da raus.

  • Daher nun mein Fazit zu den Ruhla-Uhren..


    NVA (1986-88)

    000001-000700

    UMF 13 mit Trimmer, lt. NVA-Garantieschein einreguliert bei 22 Grad Celsius +/- 2K

    MfS (1989)
    001001-001100

    UMF 13 mit Inhibition, Regulage mittels Trimmer entfiel = keine Uhren der NVA


    Auffallend ist, dass weder von GUB noch von Ruhla die SN 701-1000 als Dienstuhren nachgewiesen werden konnten. Von GUB ist eine solche Nummer schlichtweg (noch) nicht bekannt, von Ruhla hingegen ist bekannt dass solche Nummern 1991 in die „Resteverwertung“ gingen. (hier mit Ronda)

  • Ich habe die Nummer gelöscht, weil es nicht die Nummer meiner Uhr ist.


    Ich bitte nun darum mich aus dieser Diskussion entlassen! :lupe:

    Nachvollziehen kann ich Ihre Entscheidung nicht, muss sie jedoch akzeptieren.

    Dann war ich wohl der einzige, der Sie mit SN 26xx in Verbindung bringt..gelöscht ist immer schnell.

    Mir erschließt sich inzwischen nicht mehr so ganz, was Du mit Deinem Thread bezweckst, Fuchsjagd. Du postest hier aus eigenem Antrieb Informationen - was grundsätzlich erstmal gut ist, weil ein Forum auch davon lebt - mischt dabei dann aber teilweise Fakten oder Aussagen, die schwer verifizierbar sind, mit eigenen Interpretationen und zeigst durch Fragen, dass Du, was bestimmte damalige Einheiten angeht, relativ wenig verstanden hast. Dafür schaffst Du es, in Deiner One-Man-Show, jetzt auch noch den Mod anzupinkeln.

    Hab noch viel Spaß, ich bin da raus.

    Bitte sachlich bleiben !