Brauche auch mal Eure Hilfe beim Kauf

  • Hallo Sami,


    die Uhr von carrerabayern im SC habe ich mir noch nicht angesehen, dafür aber die beiden bei ebay.
    Folgende Deliberationen hierzu:
    - sonderbar ist, dass in beiden Auktionen keiner der Verkäufer es für nötig hält, die genaue Modellbezeichnung seiner Uhr anzugeben
    - eigenartig ist auch, dass die Formulierung der Artikelbeschreibung fast wörtlich übereinstimmt. Da das allerdings der eine Verkäufer bei dem anderen abgeschrieben hat, muss das nichts zu sagen haben.
    - 28 bzw 12 Bewertungen wären für mich bei einem Kauf in dieser Preisklasse schlicht zu wenig aussagekräftig und ein absolutes Kaufhindernis.
    - verglichen mit den aktuellen Modellen, kommt den beiden Auktionsangeboten eine PAM 048 bzw eine PAM 051 am nächsten, da 40mm Gehäuse, Automatik, dunkles ZB. Der Listenpreis für die PAM 48 (Lederband) beträgt 3500. Der für die PAM 051 (Stahlband) beträgt 4600. Das sind die beiden ersten preislichen Anhaltspunkte.
    - Von den eben genannten Listenpreisen solltest Du nun den Nachlass abziehen, den Dir ein Konzi gewähren würde - ein bißchen was geht immer. Außerdem solltest Du Kaufpreis mindernd berücksichtigen, dass eine der ebay Uhren noch nicht einmal mit dem Lederband (Preis für das Orig.band dürfte so um die 300 Euro liegen), sondern lediglich mit dem Kautschukband kommt.
    - Letztlich solltest Du auch noch miteinkalkulieren, dass Du bei keiner der angebotenen Uhren eine Garantie auf die Uhr bekommst und auch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer ausgeschlossen sind. Im Vgl. dazu gibt zB Wempe sogar 3 Jahre Garantie.
    Abgesehen davon, dass ich persönlich keine der beiden ebay Uhren allein schon wegen den wenigen Bewertungen der Verkäufer kaufen würde, würde ich für die Kautschukband Uhr max. 2500 bieten. Für die mit dem Stahlband max.3500.
    Abschließend würde ich Dir raten: entweder hier im SC eine Gebrauchte zu kaufen oder beim Händler eine Neue.


    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • aus welcher quelle du kaufst, kann dir keiner diktieren, aber soviel: ein gesundes mißtrauen ist hilfreich.


    zu den beiden bucht angeboten:
    das sind 40er gehäuse.
    die will kaum ein kerl tragen, die wirken klein und verloren, das ist einfach NICHT panerai.


    tip:
    gehe zum konzessionär und trage ein paar zur probe, auch wenn dein wunschmodell nicht dabei ist, sondern um die haptik zu erfahren.


    flo

  • :opa: äh, also ich wollte die schon tragen, so von wegen passt besser unter die Anzugsmanschette als die größeren Gehäuse. Leicafan hat mich aber glücklicherweise davor bewahrt und so ist eine 44er geworden :verneig:


    Höre auf Flojos Rat und trage mal die beiden Größen Probe.


    Denn eines hat sich auch herauskristallisiert: 40er Modell und Modelle mit weißem Zifferblatt verkaufen sich schlechter als die anderen Modelle; sowohl beim Kauf vom Konzi als auch von privat.


    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Hm, also ich hatte bei der ersten auch mitgeboten, jetzt geht es aber in für mich uninterssante Größenordnungen.


    Ich persönlich würde aufgrund meines kleinen Armdurchmessers ausschließlich das 40er Modell kaufen und werde dies auch in nächster Zeit tun, allerdings Neu. Das 44er Modell sieht bei mir viel zu groß aus.


    Laut Wempe gibt es momentan Lieferschwierigkeiten beim 40er Modell (Pam048), die Wartezeit, wenn man noch nicht auf der Warteliste steht oder eine goldenen Rolex dazu kauft, liegt bei über einem Jahr. Kann das jemand bestätigen?

  • 40 mm ist was für Schnitten als Maso gesprochen. :bgdev: :bgdev:
    Im Ernst wenn Du Dich jemals wieder trennen willst kaufe nur 44 MM.
    Mit Carrera kann ich nur bestes berichten absolut serös und fair im Zweifelsfall lieber ein paar Euronen mehr aber vernünftige Ware so handhabe ich das :gut: