Fehlkauf: Grand Seiko SBGR057?

  • Hallo,


    erster "wirklicher" Post hier im Forum. Schaun wir mal wies das hier läuft ich hoffe mal mehr Zuckerbrot als Peitsche.


    Vorgeschichte:


    Ich interessiere mich jetzt seit gut einem Jahr ein "bisschen mehr" für Uhren und hatte den Entschluss gefasst mir endlich eine "gute" Uhr zu kaufen (Ich besitze ein "paar" Casios). Ich hatte mich nur so ein bissschen für eine Automatik festgelegt. Übrig davon blieb dann entweder Speedmaster Reduced oder eine (Grand) Seiko. Aus verschiedenen Gründen habe ich mir dann eingeredet, dass eine Grand Seiko die bessere Wahl sei. Nach ein bisschen Umschauen und vergleichen fällt mir auf, dass wieder mal (privat) Gebrauchtmarkt günstiger aber auch recht leer ist. Ich hab dann die besagte SBGR057 gefunden in der elektronischen Bucht für kleine Sachen. Es schien bis alles okay, aber ich versuche vorallem solche Geschäfte immer in Person abzuwickeln. Ich hatte meine Hausaufgaben gemacht und viel nachgeschaut und bin gut vorbereitet dorthingekommen.



    Dann gibs aber los: Ich bin da hingefahren was ca 4 Stunden gebraucht hat und habe den Verkäufer in seinem Geschäft besucht (wie gesagt Privatperson). Er holt die Uhr ich pack sie aus und schau sie mir an. Es kommen und gehen Kunden, genrrell werden aes aber mehr, er kann sich garnicht richtig mit mir unterhalten. Auf die Frage, ob er noch die Rechnung hat, sagt er nein. Ich mit richtig Brett vorm Kopf und gewisser Stresssituation prüfe ein paar wichtige Sachen nicht ab. Als er fragt, ob ich sie nehme sag ich einfach ja das passt so. Ich bin dann danach dort noch zu nem Juwelier um das Band anpassten zu lassen und dann wieder heim gefahren. Aber erst als ich jetzt wieder daheim angekommen bin und das alles nochmal in Rughe durchgegangen bin, sind mir einige Dinge aufgefallen. Ich weiß da ist einiges falsch gelaufen und ICH hätte einiges deutlich besser machen können. Ich wollte jetzt mal wissen wie Ihr das "Packet" so einschätzt. Ich glaube immer noch, dass das eine super Uhr ist, aber meine Freude daran bzw. am Kauf ist durch die ganze Situation ein bisschen gedämpfter.


    Ich habe letzten Endes eine stark gebrauchte Uhr + OVP + eine nicht orginale Anleitung (Spring Drive Anleitung statt mechanisch) + komplett blankes Garantieheft gekauft. Das Ganze für 2000€... Die Uhr hat halt sehr viele Mikrokratzer am Gehäuse und am Band, einen Mini-Kratzer im Glas. Die Kratzer sind so das man die Seriennummer und die anderen Gravuren in der Gehäuserückseite kaum bzw sehr schwer lesen kann, meist nur in bestimmtem Licht in einem bestimmten Winkel. Beim Armband ist mich auch aufgefallen dass der Band-Abschluss zum Geäuse ein "komisches" Spiel hat. Ich versuche passende Fotos zu machen auf denen man das erkennen kann. Ich wollte jetzt mal wissen wie ihr das seht, also Zustand zum Preis (ja ich habe selber auch bei chrono24 geschaut) und auch mit dem Lieferumfang? Wie schlimm ist es, dass das Garantieheft komplett leer ist? Und wie schlimm ist es, dass das Grand Seiko Prüfzertifikat(Echtheitsgarantie?) garnicht dabei ist? Nur so ich habe nicht vor die Uhr so schnell wieder zu verkaufen aber trotzdem wollte ich dazu mal eine Einschätzung. Das Verkauftsangebot lautete übrigens "Mit Box und Papieren".


    Ich weiß ich hätte mich vielleicht vor dem Kauf hier melden sollen, dann wäre das ein bisschen anders gelaufen. Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Ich würde mich aber natürlich auch über Tips freuen wie man das vielleicht hätte besser machen können.


    Ich hab noch ein paar Fragen ich weiß nicht ob ich dazu einen seperaten Post datzu machen soll, ich schreib sie hier aber auch einfach mal mit dazu:


    1. Das Band ist mir trotz einsetzten der Zusatzglieder einen hauch zu eng (0,5-1 Glied). Ich wollte wissen bekommt man das irgendwo her? Ich hab ein bisschen geschaut von Grand Seiko direkt geht das anscheinend nicht und im Internet habe ich nur komplette (nicht günstige) Bänder gesehen, ich brauch halt eigentlich nur ein Glied...

    3. Kann man das mit dem Band gut selber machen oder sollte man das "Profis" überlassen?

    3. Kann ich irgendwie rausfinden wie alt die Uhr ist bzw wann und wo/wer die Uhr verkauft wurde/hat?

    3. Hat jemand eine Grand Seiko Empfehlung für München? Ich habe ein bisschen geschaut aber jetzt nicht DIE eine Anlaufstelle gesehen. UHREN & JUWELEN F.C. BAUER ist bei Seiko genannt, da gibt es solche und solche Stimmen dazu... :-V

    4. Soll ich die Uhr zur Revision/Polieren nach Japan schicken lassen? Wenn ja wo kann ich das machen (lassen) und wie viel kostet das(Schicken/Revision/Polieren) ungefähr?


    So jetzt erstmal mehr als genug geschwätzt ich brauch erstmal Input...

    Danke schonmal an die die sich das überhaupt erstmal ganz durchgelesen haben...

  • Auf fast alle deine Fragen - ja geh zum Juwelier Bauer - der führt Seiko / Grand Seiko in München und ist ein alteingesessener Konzi (übrigens der älteste Patek Philippe Konzi in München).


    Band, aufpolieren, Revision, alles kannst du über ihn zu marktüblichen Konditionen bekommen.

  • Danke Flint, schonmal für die Antwort. Dann werd ich da wohl demnächst einfach mal vorbeischauen. Mal abgesehen von den "Mankos" selbst, wie schlimm ist es dass ich da de facto nur mit Uhr, ohne ausgefülltem Garantieheft und Echtheitszertifikat antanze? Oder ist das denen eh komplett egal, wenn man nicht grade die Uhr bei denen selbst gekauft hat? :flag: hahaha sorry das ich so frage, da ist vieles noch Neuland für mich, aber ich will nicht gleich wieder in so einer dummen Situation "mit Machtgefälle" kommen, wo ich dann wieder keine Ahnung habe was ich tun und lassen soll. Und am Ende wird mir was aufgeschwatzt was ich nicht will oder brauche. Ich bin da auch ein leichter Overthinker und auch noch nicht so lange im Uhren-Game:bash:

  • Puh… die Uhr sieht jetzt erstmal was die Echtheit betrifft - zumindest was deine Bilder so hergeben - nicht schlecht aus. Der Rest ist natürlich schon „hart“.

    Danke KEd, das beruhigt mich schon mal ein bisschen mehr hahahha! Ich hab zwas schon im Vorfeld fleißig nach Bildern gesucht auf denen man auch das Uhrwerk sieht (Glasboden sei Dank) und das mit den Verkaufsbildern abgeglichen, da sah das recht plausibel aus. Der Juwelier bei dem ich gleich danach war konnte mit dem Beriff Grand Seiko aber nicht so super viel anfangen. Vondaher tut so eine zweite Meinung schon ganz gut. :blume:. Ja... hätte ich das Ganze allerding auch anders angehen sollen... manachmal "muss" das auf einmal ganz schnell gehen bei mir, hauptsache nicht einen Gedanken mehr verschwnden, ob das Ganze auch Sinn macht... und so lange bin ich da noch nicht dabei, dass ich mich auf mein "Gespür" verlassen kann... bei alten Kameras sieht das Ganze schon anders aus... :opa:

  • Probleme würdest du dort nur bekommen, wenn die Uhr als gestohlen registriert ist. Aber auch dann sind das (ausser dem Ärger und der Lauferei) nicht wirklich deine Probleme, da du ja nachweisen kannst wo du die Uhr gekauft hast.


    Überlege dir was du machen lassen willst, frage die Preise ab und entscheide dann für dich ob das Geld es dir wert ist.

  • Sorry für die vielleicht recht direkte Antwort: Es klingt so, als ob du in der Hoffnung auf ein Schnäppchen dich hast anders als „normal“ behandeln lassen. Lehren daraus:

    • Geschenke gibts auch bzw. besonders im Bereich von Luxus-Artikeln nicht. Das ist, gerade derzeit im Grau- und Gebrauchtuhrenbereich, ein knallhartes Pflaster…
    • Bevor man kauft bzw. investiert, muss intensive Recherche über die reine Uhr, aber auch über das genuine Zubehör, den Lieferumfang, die Papiere usw. erfolgen…
    • Sich hetzen lassen geht nie auf. Lieber Hin- und Rückfahrt i.H.v. 150€ in den Sand setzen, als danach bei 2k oder mehr große Augen machen und bei nem eigentlich coolen Thema einen herben Motivations-Rückschlag erleiden.

    Ich schließe mich (als Besitzer einer SLGA007) Flint Skallen und Ked an: Komplette Revi beim Offiziellen und dann Spaß haben.

    Die Uhren sind nämlich 🤩


    Horridoo,

    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Sorry für die vielleicht recht direkte Antwort: Es klingt so, als ob du in der Hoffnung auf ein Schnäppchen dich hast anders als „normal“ behandeln lassen. Lehren daraus:

    • Geschenke gibts auch bzw. besonders im Bereich von Luxus-Artikeln nicht. Das ist, gerade derzeit im Grau- und Gebrauchtuhrenbereich, ein knallhartes Pflaster…
    • Bevor man kauft bzw. investiert, muss intensive Recherche über die reine Uhr, aber auch über das genuine Zubehör, den Lieferumfang, die Papiere usw. erfolgen…
    • Sich hetzen lassen geht nie auf. Lieber Hin- und Rückfahrt i.H.v. 150€ in den Sand setzen, als danach bei 2k oder mehr große Augen machen und bei nem eigentlich coolen Thema einen herben Motivations-Rückschlag erleiden.

    Ich schließe mich (als Besitzer einer SLGA007) Flint Skallen und Ked an: Komplette Revi beim Offiziellen und dann Spaß haben.

    Die Uhren sind nämlich 🤩


    Horridoo,

    Bernhard

    Nein keine Entschuldigung nötig, so ein "real-talk" tut ab und zu mal ganz gut... Außerdem hab ich ja nach Meinungen bzw Empfehlungen (fürs nächste mal) gefragt. Recherchiert habe ich schon, infos finden ist aber manchmal echt tough. Generell gibts es zu der Uhr nicht so super viele Infos im Netz, so hab ich habe beispielsweise wirklich nirgends gelesen, dass die Krone bei der Uhr verschraubt ist... das habe ich dann auch erst nach dem Kauf festgestellt *lach-heul-smiley*.


    Glückwunsch zur 007... das ist eine der Uhren, die Grand Seiko für mich so interessant machen. Ich finde die White Birch (und auch die Night-Birch) atemberaubend schön selbst nur auf Fotos und dann noch mit dem "fließenden" Zeiger :gut: Die 007 Ist da ja irgendwie die Dritte im Bunde? *Neid* :lupe:


    Ich habe bezüglich Revision auch schon bisschen geschaut, da meinten einige, dass die Herstellerangabe von 4-5 Jahren eigentlich deutlich zu "eng" getaktet ist aber alle 8-10 Jahre sinnvoll ist. Manche meinen ja erst wenn die Zeiger still stehen geht man zum Uhrmacher, das riskier ich aber lieber nicht. Die 057 wurden (soweit ich weiß) irgendwas zwischen 2010-2015 gebaut... Und da ich jetzt mal davon ausgehe das da mal wieder niemand was vor mir gemacht hat, ist es glaube ich nicht die schlechteste Idee die Revision demnächst mal zu machen.

  • Naja…


    in dem Fall würde ich - sofern du den Wecker behalten willst - zu GS gehen und „einmal mit alles“ bestellen.

    Stell dich aber darauf ein, dass die Uhr a) ne ganze Weile weg sein wird, da GS meinem Kenntnisstand nach immer direkt nach Japan geht. Und b) das ganze eine ganze Stange Geld kostet.


    Letztendlich hättest du das Ding dann wahrscheinlich auch neu kaufen können, aber in den Apfel wirst du beissen müssen, zumindest wenn du das Ding aufgehübscht haben willst.


    Dann hast du aber auch die Gewissheit, das alles passt und bekommst das entsprechend dokumentiert.

  • Joa also der Heilige Gral ist sie jetzt nicht *rüberluren zur 009 White-Birch* oder ein paar mehr Millimeter wären ganze nett aber vorerst (nächsten 5 Jahre) werde ich die ziemlich sicher nicht verkaufen.... Also 2000€ für "Einmal mit alles".... das ist aber ein teurer Dön.... ich meine eine teure Revison... zuverlässigen Zahlenangaben habe ich bis auf diesen Beitrag WL: "Umfrage Revision" nicht so viele gefunden. Da geht es von 180€ für "nur Uhrwerk" bis 700€ "komplett Revi". Also 700€ wären "nicht so toll", aber was willste machen, aber selbst da wäre ich dann immer noch nicht beim Neupreis. Den habe ich auch noch nicht rausgefunden. Bei Chrono24 gibts einen aus GB der die für 4000€ neu "verkauft" ist zwar nur auf Anfrage. Das ist aber garnicht so unrealistisch als Neupreis, oder? Und wegen Zeit... joa mei is halt so... Da würde bei mir die Vorfreude auf die "neue" Uhr auf jeden Fall extrem sein. :buffel: 3 Monate Winterpause beim Moped halte ich auch immer irgendwie aus.... :123: