Lume bei weißen Zifferblättern

  • Hallo zusammen,

    als bekennender Lume Fan war das natürlich auch ein Grund, endlich mal eine Panerai in die Sammlung aufzunehmen.

    Die weiße 40 mm 01271 ist es dann geworden.

    Und voll aufgeladen bietet sie auch wirklich ein schönes Bild. Leider vergeht die Leuchtkraft extrem schnell, schon nach kurzer Zeit ist da nichts mehr ablesbar. Der geringere Kontrast durch das weiße ZB hilft da auch nicht unbedingt - schon klar.

    Aber ich hatte mir da schon deutlich mehr erwartet, einen 2h Kinofilm hätte die Lume schon halten dürfen...


    Wie sieht es denn bei anderen Modellen mit weißem ZB aus, hat da vielleicht jemand Vergleichswerte zu den Modellen mit dunklen Zifferblättern?

    Ich kenne das bspw. auch von ORIS, als ich gleichzeitig 3 Aquis Date hatte: bei 2 Modellen war die Lume sensationell und beim schwarzen Sondermodell unterirdisch, da auch irgendwie andere Lume verwendet wurde.


    Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

  • Also ich finde nicht, dass sich die Lume der weißen 1218 wirklich von der Strahlkraft oder -dauer der 1110 unterscheidet. Leuchten beide ähnlich gut wie bei der 755 oder 2392. Die Eilean leuchtet deutlich heller und länger, aber was dem Fass wirklich den Boden ausschlägt ist die Lume der 270. Bei der ist es so, dass man die Meinung hat jemand hätte das OLED-Backlight eingeschaltet, sobald man vom hellen ins Dunkle geht. Ich kann mir das nur so erklären, dass Panerai in den letzten Jahren an der Lume gespart hat?! Ich weiß es nicht...

  • In diesem Video kann man sich vielleicht vorstellen, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0:31


    Ton einfach abschalten ;)