Harte Strafe gegen McLaren !

  • Keine Konstrukteurspunkte, 100 Millionen Dollar Strafe!


    Das mit Spannung erwartete Meeting des World Councils in Paris, das heute Morgen um 9:30 Uhr begonnen hatte, ist nach mehrstündiger Verhandlung endlich beendet - und zwar mit einem Knalleffekt, den in dieser Form kaum jemand erwartet hätte:
    Keine Konstrukteurspunkte, 100 Millionen Dollar Strafe!


    McLaren-Mercedes werden alle Konstrukteurspunkte der Saison 2007 gestrichen. Zusätzlich wurde eine Geldstrafe von 100 Millionen US-Dollar (gut 72 Millionen Euro) verhängt.


    Bereits kurz vor 18:00 Uhr ging der erste Aufschrei durch das Fahrerlager in Spa-Francorchamps, wo natürlich heute alle Augen auf Paris gerichtet waren. Die Internetseite 'autosport.com' hatte nämlich von einem Ausschluss der Silberpfeile von den Weltmeisterschaften 2007 und 2008 berichtet. Richard Woods, Kommunikationschef der FIA, klärte jedoch umgehend auf, dass die Sitzung zu jenem Zeitpunkt noch nicht zu Ende war - und forderte unsere Kollegen auf, die Meldung wieder zu löschen.


    Gegen 19:30 Uhr sickerte dann die Entscheidung durch: Aberkennung aller Konstrukteurspunkte 2007 und 100 Millionen Euro Geldstrafe - die mit großem Abstand höchste, die in der Geschichte der Formel 1 je verhängt wurde. Noch offen ist, ob es auch für die Saison 2008 eine Strafe geben wird.


    Das Allerwichtigste aber: Die beiden Fahrer Lewis Hamilton und Fernando Alonso, die momentan auf den Positionen eins und zwei in der Gesamtwertung liegen und den WM-Titel wahrscheinlich unter sich ausmachen werden, dürfen ihre Punkte behalten und haben keine Konsequenzen zu befürchten. Das bedeutet im Klartext: Showdown in der Fahrer-WM, während Ferrari der Konstrukteurstitel kaum noch zu nehmen ist.


    Quelle 1u1

    Grüße

    Hans-Jürgen


    One day you'll leave this world behind.

    So live a life you will remember

    Einmal editiert, zuletzt von alfafahrer ()

  • Zitat

    Original von Großwesier
    Hab ich auch gerade gelesen... so machen die auch die Formel 1 noch kaputt... :bash:


    In der Tat. Wer überhaupt noch eine Bestätigung dafür brauchte, daß F1 absolut nichts mehr mit Motorsport zu tun hat, sondern ausschließlich mit der Jagd nach dem großen Geld, der hat sie gerade erhalten. Erbärmlich, was da abgelaufen ist, absolut erbärmlich. Mir scheint, daß jede Straßenhure mehr Moral hat als MCM, Ferrari und die FIA zusammengenommen. :rolleyes:


    http://www.formel1.de/index.ph…tSeason=2007&newsID=51274

  • Zitat

    Keine Konstrukteurspunkte, 100 Millionen Dollar Strafe!


    So ein Schwachsinn!!! :grb: :grb: :grb::pistolero: :pistolero: :pistolero:Aber wie wir schon immer wussten... Der Start und das Spektakel in der Boxengase waren schon seit langem der beste Teil der Show in der F1!!! ;) ;) ;)


    Zudem, wer interessiert sich denn eigentlich schon für den Konstrukteurs - Titel... Kein Faz... :bgdev: :bgdev: :bgdev: Was hier zählt ist einzig und alleine der Fahrer - Titel... :respekt: :verneig: :rolleyes: Der Konstrukteurs - Titel interesiert in etwa so viel wie der Pokal Sieg beim Fussball... Auch dort geht es bekanntlich "nur" um die Meisterschaft... :blume: :blume: :blume:


    Und wenn die beiden Silberpfeil - Fahrer die Meisterschaft unter sich ausmachen, dann werden desswegen trotzdem Photos von ihnen in nihren Fahrzeugen gezeigt... Und schon freuen sich die Sponsoren... :wink: :blume: :flag:


    So what :wink: :wink: :wink:

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Zitat

    Original von Pellaton


    Zudem, wer interessiert sich denn eigentlich schon für den Konstrukteurs - Titel... Kein Faz...


    Da liegst Du aber falsch.
    für die Teams bzw. Rennställe ist der Konstrukteurstitel interessanter als die Fahrerwertung, die Punkte in der Konstrukteurs-WM bringen schliesslich das FIA-Geld in die Teamkasse.

  • Zitat

    Original von steve73
    super!
    dank an die FIA!
    zum wievielten male machen die jetzt eigentlich ferrari zum weltmeister?


    Du scheinst ja nicht gerade ein Fan des roten Rennstalls zu sein :bgdev:

  • Zitat

    Original von Ritchman
    das ist ja wohl ein witz! wenn ich ron dennis wäre, würde ich die fahrzeuge aus dem wettbewerb nehmen, und dieses jahr nicht mehr fahren!


    ich weiß nicht, ob es ein Witz ist. Wenn MCM schuldig ist, das getan zu haben, was Ihnen vorgeworfen wird, reden wir von Werksspionage. Das ist nun mal kein Witz, sondern bitterer Ernst. In der freien Wirtschaft gehst Du für solch eine Tat evtl. sogar in den Bau. Und Ron Dennis war ja auch für seine Petzerei in den Jahren zuvor bekannt. ;)

  • Ausgelöst hatte die Affäre der einstige Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney (England), der zu Beginn des Jahres von der Scuderia ins Testteam versetzt worden war, nachdem er sich zuvor offen mit Abwanderungsgedanken getragen hatte.
    Beim Kopieren erwischt
    Stepney soll danach geheime Daten, die insgesamt 780 Seiten umfassen, an seinen Freund Mike Coughlan geschickt haben.
    Dessen Frau war aber beim Kopieren in einem Copy-Shop erwischt worden. Coughlan, der bis dahin als Chef-Designer für McLaren gearbeitet hatte, war von dem Team umgehend entlassen worden.



    werksspionage sieht bei mir anders aus!


  • darum sagte ich ja auch, wenn es wahr ist.... ;)

  • Zitat

    die Punkte in der Konstrukteurs-WM bringen schliesslich das FIA-Geld in die Teamkasse...


    Das ist korrekt und für die kleinen No - Name Teams wichtig... Für die Grossen arriverten Teams ist das Budget doch immer so gross wie es benötigt wird... Will sagen... Wenn die FIA weniger oder besser keine Kohle an McLaren überweist, dann müssen halt die Sponsoren und Mercedes etwas tiefer in die Tasche greifen...


    So wie ich den Ron Dennis einschätze wird er versuchen die letzten Rennen allesammt zu gewinnen und wird dann, mit den beiden Pokalen in den Händen, welche eine Doppel - Fahrerweltmeisterschaft mit sich bringt, mit stolzgeschwollenen Brust den "Stinkefinger" in Richtung FIA und Ferrari hissen... und dabei noch finsterer und frustrierter dreinschauen als er dies sonst tut... Und der wird fortan noch vehementer von einer persönlichen Vendetta und von subversiven Tätigkeiten gegen ihn sprechen...


    Let's face the real story here: Weder Mercedes noch McLaren werden an dieser Geschichte zerbrechen... Und die 100 Millionen zahlt der Zetsche ganz locker und geschmeidig aus einer "dunklen Kasse" aus dem Daimler Konzern...


    Am Ende des Jahres - wenn die Meisterschaft vorüber ist - ergibt sich dann die berümte und sprichwörtliche Szene aus dem "Asterix - Heft" in welchen alle Protagonisten rund ums Lagerfeuer verteilt ein klein wenig Wildschwein Keule essen...


    So what's the fuss...


    Die Formel 1 reflektiert das reale Leben in welchen, zunehmend frustrierte alte Männer sich mit jungen Weibern umgeben und ihre Errungeschaften mit fiesen Machtspielchen absichern wollen - und darob und über ihrem geistigen und auch körperlichen Zerfall vergessen, dass dies einst der stolzeste und wildeste Motorsport war...


    Schaut euch doch nur mal die Kerle an:


    - Bernie: Ein alter egozentrischer Napoleon - Verschnitt mit Geier Gesicht...
    - Ron: Ein immer finster und frustriert dreinblickender Typ...
    - Frank: Gelämt zurückgebunden und frustriert...
    - Jean: Ebenfalls alt und zunehmend frustriert... aber mit junger Tusse...
    - Max: Hat benfalls den Zenith und die Bodenhaftung verloren...
    - Nicki: Erzählt am TV zumeist nur noch zu viel Stuss...


    - Flavio: Altender Playboy welcher aber wenigstens zwischendurch seinen Humor noch hat...
    - Dr. SuperMario: Zumeist spröde - aber immer konsequent offen und ehrlich! Keine Randale - keine Skandale...
    - Nobbi: Leicht übergewichtiger ehemaluger Sportjournalist welcher es schafft seinen Rennstall zumindest in Germany gut rüberkommen zu lassen...
    - Gerhard: Netter Kerl aber wie schon am Steuer sehr blass und sehr diskret...


    Wie soll denn bei dieser Besetzung was gscheites rüber kommen... Wer coolen Motorsport will schaltet um und schaut MOTOGP!!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Das fahrerische Können ist bei der F1 doch sowieso zweitrangig geworden !


    Siege haben doch nur was mit reiner Taktik zu tun und Überholmanöver werden in Boxengassen und Stops entschieden.


    Wenn heute nach der 1 Runde ein Fahrer ein Überholmanöver ansetzt ist das ja schon so einmalig zu sehen, dass man am besten ein rotes Kreuz im Kalender macht.


    :motz:

  • Also soweit ich es gestern gelesen habe, bekommt McLaren trotz des Punkte Abzuges das Geld der bisher eingefahrenen Punkte (ca. 40 Millionen) trotzdem ausgezahlt. Damit verlieren Sie "lediglich" den WM Titel.



    Ich hätte es besser gefunden wenn McLaren nächstes Jahr hätte mit z.b. -50 Punkten starten müssen.


    Ich bin seit 1989 Ferrari Fan und habe bis jetzt max. 15 Rennen seit 1989 verpasst. Aber dieser Titel ist absolut wertlos.

  • Tut mit leid aber in der Formel1 wie in vielen anderen Sportarten geht es doch schon lange nicht mehr um die sportlichen Leistungen sondern nur ums Geld. Die sportlichen Leistungen sind doch nur eine show.


    Die Gier regiert die Welt und daran wird sich nie was ändern so ist es halt.

  • also wenn ich lese, dass es nur rauskam, weil Alonso "kooperativ" gehandelt hat und man sieht was wieder zwischen den Fahrern im Team abgeht, da frag ich mich hat die FIA und Ferrari die schuld oder macht MCM nicht Ihre Hausaufgaben. So etwas hat es bisher doch wohl in einem Team noch nicht gegeben. :rolleyes: