Wie Zifferblattfüße anbringen?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein schickes Zifferblatt erstanden, welches zwar von den Maßen her passt aber nicht bei den Zifferblattfüßen. Die alten Zifferblattfüße werde ich entfernen und neue für ein ETA 2824-2 passend anbringen. So sieht der Plan aus :G


    Kann mir jemand Tipps geben wie ich die alten Zifferblattfüße am besten entferne und wie ich die Neuen anbringe? Woher bekomme ich Zifferblattfüße? Kann mir da jemand einen Shop für Privatpersonen empfehlen? Ich würde natürlich auch gern welche von einem Foren-User abkaufen.

  • Also ich entferne die alten Füße (wenn nötig) immer mit dem Dremel und ein bissel Gefühl. :gut:


    Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Metallblatt (Kupfer o.ä.) hast. Dann einfach passen anlöten. ;)
    Dabei halt aufpassen, daß das Blatt nicht kaputtgeht! :eek:


    Wo Du Füße bekommst??
    Ich hab mir mal welche gemacht: Seele von einem Kabel, und an einer Seite
    ein bissel "plattgeklopft" - so daß eine Art Pilz entsteht.
    Ansonsten sollte eigentlich fast jeder Uhrmacher welche haben. ;)

  • Deswegen meine ich aufpassen! ;)


    Ich habe immer Emailblätter gelötet. Wie sich Dein Zifferblatt genau verhält?
    Frag mich nicht! Kommt natürlich auch darauf an, wie oder mit was es
    beschichtet ist. :flag:


    Zur allergrößten Not: ankleben..... (auch wenn jetzt evtl viele "Pfusch" schreien). :grb:

  • Vorweg würde ich anraten, das du den Plan begräbst....


    Wenn du allerdings Spaß haben möchtest, mach es so wie Meffen es macht und du hattest mal ein Zifferblatt und das Thema wäre durch....


    1. Hat nicht jeder Uhrmacher Zifferblattfüße rumliegen, die meisten sind froh, das sie noch ihre eigen Beiden haben....


    Zifferblatfüße gibt es in sehr vielen Standartvarianten, das was Meffen beschreibt, klappt bei TU Zifferblättern oder generel bei emallierten Blättern, da diese mehr Temp. abkönnen.


    Es gibt Ersatzfüße, jedoch muss mann die alten Füße mal ausmessen, Länge, Durchmesser und dann schaut man was man hat, was es gibt oder muss man welche umarbeiten...


    Der Nachteil kommt jetzt bei den bedruckten ZB, das du die Füße nur kleben kannst......d.h. das der Zifferblattfußteller aufgeklebt wird und das ZB u. U. höher aufliegt und so nicht mehr so gut in die Gehäuseaufnahme passt und das Zeigerspiel nicht mehr tief genug seinen halt findet.....


    Jede Veränderung an einer Uhr, verändert andere Dinge...und manche Veränderungen bekommt man nicht soooooo mal eben in den Griff....


    Versuch mal dein Glück......Gruß Andreas


    Ach so, Sortimente von ZB-füßen bekommt man bei selva.de

  • es gibt ja auch die variante das ziffernblatt zu durchbohren und die füße zu vernieten oder mit einem Gewinde einschrauben.
    Dadaruch hat man aber leider zwei sichtbare löcher im Ziffernblatt !!
    Aber falls man damit leben kann sollte es funktionieren.


    Viel glück noch bei deinem vorhaben



    mfg



  • Klar, man kann auch von Essen über Hamburg nach Dortmund fahren und unterwegs aufgrund der längeren Strecke mehr Schaden anrichten als auf den kürzeren Weg.....


    Er wird schon, selbst wenn er es halbwegs so meistert, das er die alten Füße entfernt und irgendetwas anderes darunter klebt, genug Probleme haben, die Zifferblattfüße an den richtigen Punkten so anzubringen, das die Position stimmt und alles irgendwie funktioniert...


    Eine Pfuschertrick, der effizient ist, ist dieser, das man die alten Füße entfernt und das ZB so am Werkrand festklebt und gut ist......kann man jederzeit wieder recht gut lösen......und für Pfusch & Bastel ist das ok.....


    Profis, würden jetzt ohne einen Flurschaden anzurichten, den richtigen Zifferblattträger für das Werk nehmen und das ZB nach der Vorlage des nicht passenden Blattes, neu drucken lassen und so auf der Fahrt von Essen nach Dortmund Geld ohne Ende ausgeben, weil sich das für die Bastelei nicht lohnt......aber schon perfekt ist...



    Gruß Andreas

  • Zitat

    Profis, würden jetzt ohne einen Flurschaden anzurichten, den richtigen Zifferblattträger für das Werk nehmen und das ZB nach der Vorlage des nicht passenden Blattes, neu drucken lassen und so auf der Fahrt von Essen nach Dortmund Geld ohne Ende ausgeben, weil sich das für die Bastelei nicht lohnt......aber schon perfekt ist...


    IMHO der einzige Weg! Alles andere ist Pfusch und schreit nach weiteren Problemen.... :grb:

  • Zitat

    Original von mecanique
    es gibt ja auch die variante das ziffernblatt zu durchbohren und die füße zu vernieten oder mit einem Gewinde einschrauben.
    Dadaruch hat man aber leider zwei sichtbare löcher im Ziffernblatt !!
    Aber falls man damit leben kann sollte es funktionieren.
    mfg


    Und ich habe immer panische Angst vor Mikrokratzer auf dem Zifferblatt, evtl. sollte ich das entspannter angehen ;) Mal im Ernst, das ist für mich natürlich keine Option. Ich wüsste auch nicht wer mit so einer Uhr rumlaufen würde. :eek:


    Andreas, vielen Dank für deine Tips

  • Zitat

    Original von mecanique
    Ja für eine halbwegs schöne Uhr ist das bohren natürlich die schlechteste Variante, also nicht gleich steinigen :flag:



    mfg


    Nix steinigen, Technik Treads sollen Spaß machen und bringen...jeder soll seinen Senf reinwerfen in die Runde und die, die etwas Ahnung haben, erläutern dann schon, warum manche Ansätze nicht gerade so doll oder eben gut sind....


    Ich kenne jedenfall keinen Uhrmacher, der interessierte Menschen hat dumm sterben lassen oder gar gesteinigt....



    Oder doch ???? :grb: :grb: :grb:....ne :lol: :lol: :lol:


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Wenn du allerdings Spaß haben möchtest, mach es so wie Meffen es macht und du hattest mal ein Zifferblatt und das Thema wäre durch....


    Deswegen schreibe ich keine Ahnung, was er für ein Blatt hat und wie es sich verhält.


    Zitat

    Original von Andreas
    1. Hat nicht jeder Uhrmacher Zifferblattfüße rumliegen, die meisten sind froh, das sie noch ihre eigen Beiden haben....


    Böse Welt - sogar ich habe noch welche hier.


    Zitat

    Original von Andreas
    Zifferblatfüße gibt es in sehr vielen Standartvarianten, das was Meffen beschreibt, klappt bei TU Zifferblättern oder generel bei emallierten Blättern, da diese mehr Temp. abkönnen.


    So siehts aus - habe von nichts anderem geredet! Ich persönlich habe das auch nur bei meinen TU´s gemacht.


    Zitat

    Original von Andreas
    Es gibt Ersatzfüße, jedoch muss mann die alten Füße mal ausmessen, Länge, Durchmesser und dann schaut man was man hat, was es gibt oder muss man welche umarbeiten...


    Auch klar, daß es da keine Patentlösung oder Norm gibt.


    Zitat

    Original von Andreas
    Der Nachteil kommt jetzt bei den bedruckten ZB, das du die Füße nur kleben kannst......d.h. das der Zifferblattfußteller aufgeklebt wird...


    Das hatte ich gemeint mit kleben! Nicht das Blatt aufs Werk kleben / pfuschen!







    Soviel dazu!
    Zu der ersten Aussagevon Dir, lieber Andreas, Du hast sicherlich mehr Ahnung, als ich von der Materie - ist ja auch Dein Beruf.


    Aber Deinen Schreibstil solltest Du echt mal überdenken und nicht jedem, der irgendwas schreibt, was Dir nicht passt verbal ans Bein pinkeln und einen
    gottesgleichen Status einfordern!
    Ein ganz klein bissel verstehen andere auch von der Materie.


  • Nö, den Luxus leiste ich mir nicht über die Befindlichkeiten anderer nachzudenken ob wann , wie oder warum sich jemand an sein heißgeliebtes Bein gepisst fühlt.........mir geht es hier im Forum nur um den schnellsten Weg, recht simple, die techn. Grundbedürfnissen grob anzuklären......daher ist es manchmal auch recht einfach, den Thread eines anderen aufzugreifen, der gut geschrieben ist und genau das aufzeigt, wie man es vielicht nicht macht......so ist man rationell im und am Thema.....eben Medien und Medium gerecht.



    Wenn sich da einer angepisst fühlt, sollte er sein Selbstwertgefühl woanders überprüfen lassen...und nicht sein Seelenheil in den Unfähigkeiten der andern, sprich mir suchen......
    Denn warum soll ich etwas an mir ändern, womit du nicht klar kommst......



    Trotzdem danke für dein Ratschlag auch wenn er bei mir nich den gewünschten Anklang findet...zumindest nicht hier............. :flag: :wink:


    Gruß .... Andreas

  • Zitat

    Original von Kube
    Nur mal so am Rande. Die alten Zifferblattfüße muss ich nicht vermessen, ich bin froh wenn ich die schadlos beseitigen kann. Ich brauche Zifferblattfüße die zu einem ETA 2824-2 passen. Da sollte es doch genügend geben.


    Wenn die alten ZB-füße vom Durchmesser her passen sollten, solltes du schon das Maß festhalten....


    Das entfernden der alten ZB-füße ist recht einfach....aber ich habe eventuell noch einen anderen Tipp für dich, der aber voraussetzt, das die Zeigerfutter lang genug sind und die Gehäuseaufnahme in der Tiefe dir ausreichend Platz gibt...oder du dies alles selber schaffen kannst und trotzdem keine Probleme hast mit der zeigerluft zum Innenglas hin...


    ( Schön in Ruhe lesen, denn diese 3 Voraussetzungen sind Pflicht)



    Patek macht dies so in seiner ZB-konstruktion, das sie mit 2 ZB arbeiten, allerdings aus anderen Gründen........aber man kann von allen lernen.


    Also, du entfernst schön plan die ZB-füße vom alten Blatt, ziehst es vorsichtig plan ab und besorgst dir einen neuen ZB-träger für dein Werk....ziehst dern auch plan und möglichst dünn ab...


    Klebst beide abgezogen Flächen aneinander und hast ein ZB....


    Funktioniert aber nur, wenn alle 3 o.g. Vorausetzungen mit unter einem Hut zu bringen sind.......daher beider ZB so dünn wie nur möglich und plan abziehen, besonders den neuen Träger....


    Das wäre dann Profi-Pfusch.......Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Wenn sich da einer angepisst fühlt, sollte er sein Selbstwertgefühl woanders überprüfen lassen...und nicht sein Seelenheil in den Unfähigkeiten der andern, sprich mir suchen......
    Denn warum soll ich etwas an mir ändern, womit du nicht klar kommst......


    Ich suche sicherlich keine Unfähigkeit für mein Seelenheil bei Dir....
    .....und mein Selbstwertgefühl lass mal meine Sorge sein! :gut:


    Denn genau dieses sagt mir gerade, daß dieser Thread damit für mich gestorben ist.
    ....und zwar genau deswegen, weil mich solche Aussagen nicht mal mehr im geringsten amüsieren, sondern nur noch langweilen! :gaehn::wink:


    Ach so, einen hab ich noch: der Umgang mit anderen, der Respekt vor anderen und die Wortwahl die man an den Tag legt, zeigt dann doch recht viel vom eigenen Charakter. :wink: