Teile die bei Service oder Reklamation getauscht werden?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die rechtskundigen Spezialisten, falls hier jemand dabei ist.


    Sachverhalt:

    Ich hatte im Jahr 2018 eine 16710 beim Service bei einem der größten Konzis in Ö.

    Nachdem ich die Uhr abgeholt habe verschwand sie bis vor kurzem im Safe.

    Als ich sie wieder getragen habe ist mir aufgefallen, dass das Zifferblatt zw. 11 und 12 Uhr eine Beschädigung (Kratzer) hat welche aber nur mittels Lupe und passendem Lichteinfall zu sehen ist.

    Daraufhin bin ich mit der Uhr welche auch aufbereitet wurde und natürlich keine Tragespuren hatte zurück zum Konzi und habe ihm das Problem geschildert (Rechnung und Garantiekarte waren natürlich vorhanden).


    Wie erwartet bekam ich nach drei Tagen einen Anruf, dass das Blatt getauscht wird aber auf Grund der langen Zeit die seit dem Service vergangen ist dies mit EUR > 700 zu bezahlen ist.Ich muss dazu sagen damit habe ich auch gerechnet.


    Jetzt zur Frage. Ich hätte gerne das originale Zifferblatt mitgenommen und aufgehoben, gehe aber davon aus, dass der Konzi das nicht gerne tun wird.

    Wie ist die rechtliche Situation, das Blatt ist eindeutig mein Eigentum und das neue Blatt muss ich bezahlen.

    Ich wurde bei der Abgabe der Uhr bzw. beim Telefonat nicht darauf hingewiesen dass das beschädigte Blatt nicht ausgehändigt wird.


    Kann ich darauf bestehen das beschädigte Blatt ausgehändigt zu bekommen?


    Danke vorab für Euren Input und Hilfe!

  • Nein. Aus Wettbewerbsgründen hat der Hersteller Hausrecht und behält das Blatt. Deswegen wird auch explizit daraus hingewiesen. Du kannst ja wählen...


    Edit, eben erst gesehen: Wenn nicht darauf hingewiesen wird habe ich keine Ahnung..

    will nichts verkehrtes sagen..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • BSBV

    Hat den Titel des Themas von „Teile die bei Service oder Reklamation getaucht werden?“ zu „Teile die bei Service oder Reklamation getauscht werden?“ geändert.
  • Ich weiß nicht ob’s hilft, aber ich komme gerade von 2 konzis bzgl. Neubestellung von Teilen für die 16710. Ich wollte ein zweites Inlay und ein Jubilee Band.


    Beide haben mir klar und deutlich gesagt: keine Chance, Rolex tauscht Vintage-Teile aktuell nur aus. Das gilt für alles an der Uhr, auch fürs Blatt.

    O-Ton: „Könnte sein, dass sie das lockern wenn der Hype weiter nachlässt.“

  • Das wird definitiv nicht passieren. Der Weg, Teile nur 1:1 im Austausch zu verbauen ist für Rolex unumkehrbar. Jedes Teil wird mittlerweile nur noch im schlüssigen Bezug zur SN an Service ausführende Konzessionäre geschickt. Alles was nicht ursprünglich an/in der Uhr verbaut war, wird auch nicht getauscht.

  • Ich warte jetzt mal ab, was bei der Abholung passiert.

    Fakt ist, dass das defekte Blatt in der Uhr mein Eigentum ist und ich einen Ersatzteil zukaufe.

    Ich wurde zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen, dass der beschädigte Teil einbehalten wird und unterschrieben habe ich auch nichts.

    Wird sicher lustig :G

  • Bei Wempe wurde mir gesagt, dass sie ein Inlay für meine 16710 erst erhalten, wenn sie das alte Inlay zu Rolex geschickt haben. Fand ich zumindest ziemlich merkwürdig. Dadurch verlängert sich auch unnötig die Reparaturdauer.


    Lg Stefan

  • Bei Wempe wurde mir gesagt, dass sie ein Inlay für meine 16710 erst erhalten, wenn sie das alte Inlay zu Rolex geschickt haben. Fand ich zumindest ziemlich merkwürdig. Dadurch verlängert sich auch unnötig die Reparaturdauer.


    Lg Stefan

    So ist es. Und es gibt auch nur das Inlay, das ursprünglich in der Uhr verbaut war. Deshalb muss der Konzessionär die SN mit der Bestellung übermitteln.

  • Natürlich bekommst du ein neues Blatt, aber du bezahlst nur den Preis Neupreis minus Austauschpreis (Rücknahmepreis) altes Blatt.

    Deshalb wird es kein Anrecht auf das alte Blatt geben.


    Rechtlich ist das eindeutig. Sofern nicht vorab kommuniziert, kauft man ein neues Blatt. Red3ull was steht im schriftlichen Auftrag?

  • Das wirft ne Menge Fragen bei mir auf.

    Was kostet ein Ersatz für ein verlorenes im Vergleich zu einem Austausch?

    Was macht Rolex wenn ich eine Uhr ohne Zifferblatt einschicken?


    Im Zweifel lehnt Rolex die Revision ab.
    Blatt, Platinen und Gehäuse müssen vorliegen.
    Um welches Inlay geht’s? 4 stellig? 5 stellig? 6 stellig? LV?