Hallo,
ich habe eine Frage an die rechtskundigen Spezialisten, falls hier jemand dabei ist.
Sachverhalt:
Ich hatte im Jahr 2018 eine 16710 beim Service bei einem der größten Konzis in Ö.
Nachdem ich die Uhr abgeholt habe verschwand sie bis vor kurzem im Safe.
Als ich sie wieder getragen habe ist mir aufgefallen, dass das Zifferblatt zw. 11 und 12 Uhr eine Beschädigung (Kratzer) hat welche aber nur mittels Lupe und passendem Lichteinfall zu sehen ist.
Daraufhin bin ich mit der Uhr welche auch aufbereitet wurde und natürlich keine Tragespuren hatte zurück zum Konzi und habe ihm das Problem geschildert (Rechnung und Garantiekarte waren natürlich vorhanden).
Wie erwartet bekam ich nach drei Tagen einen Anruf, dass das Blatt getauscht wird aber auf Grund der langen Zeit die seit dem Service vergangen ist dies mit EUR > 700 zu bezahlen ist.Ich muss dazu sagen damit habe ich auch gerechnet.
Jetzt zur Frage. Ich hätte gerne das originale Zifferblatt mitgenommen und aufgehoben, gehe aber davon aus, dass der Konzi das nicht gerne tun wird.
Wie ist die rechtliche Situation, das Blatt ist eindeutig mein Eigentum und das neue Blatt muss ich bezahlen.
Ich wurde bei der Abgabe der Uhr bzw. beim Telefonat nicht darauf hingewiesen dass das beschädigte Blatt nicht ausgehändigt wird.
Kann ich darauf bestehen das beschädigte Blatt ausgehändigt zu bekommen?
Danke vorab für Euren Input und Hilfe!