Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 1

  • Preisdiskussionen sind müssig

    Entweder man steigt aus oder bleibt auf dem Karussell der Eitelkeiten

    Was mich mehr stört ist der Distributionsweg der ‚Sammler‘ oder die selbstbetitelten ‚Connaisseure‘ der Marke dumm da stehen lässt….

    Die 3x70 Stück dienen ausschliesslich zur Inszenierung und Spekulationen

  • Ich kann viele Punkte von Flopi3 komplett nachvollziehen, der Preis der FF Anniversary hat mich auch erstaunt. Nicht wegen der anstehenden Preiserhöhung sondern wegen der Positionierung gegenüber der Stahl 5015, die bis auf den Platinrotor vergleichbares in anderer Größe bietet.


    20% mehr im Vergleich ist da schon happig 🫣

    Da bin ich vollkommen bei Euch, leider würden Ihnen die Uhren bei einer PE von 50% auch noch aus den Händen gerissen. Die Hersteller wollen eben auch vom ganzen Hype um Ihre Schätzchen profitieren.


    Allerdings lässt der Hype ja schon spürbar nach, Russland ist ist raus, China hat Probleme und die Inflation tut allen weh. Klar ist auch, das kein Hersteller von seinen LEs leben kann, eher von den Standardmodellen, welche in der Regel nach Kauf preislich gehen Süden tendieren, also keine Spekulationsobjekte sind. Mal sehen wie lange der Markt die permanenten PEs noch mitträgt, oder ob die Blase bald platzt.


    Schöne Grüße,

    Martin

  • "Leisten können" ist das Eine, "Leisten wollen" das Andere. Und für mich persönlich stimmt mit den permanenten Preis-Orgien mittlerweile die Gegenleistung immer weniger. Aber wie gesagt: das entscheidet jeder für sich selbst. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das nicht nur für Blancpain gilt, sondern für fast alle Top-Marken.


    Klar kann man Uhrenpreise nicht objektiv bewerten. Wenn man jedoch schon seit vielen Jahren diesem Hobby nachgeht und sich mit Uhren beschäftigt, dann sind die Preis-Niveaus aus der Vergangenheit präsent und man bekommt einen guten Eindruck, was sich in den Jahren in Bezug auf die Substanz der Uhren verbessert oder auch verschlechtert hat. Nimmt man die die PE der letzten 20 Jahre dazu, bezieht die allgemeine Inflation mit ein und schaut dann auf die Entwicklung, schleicht sich doch sehr deutlich der Eindruck ein, dass hohe Aufschläge für Null Gegenwert verlangt werden.


    Jetzt kann man sagen: das ist eben der Markt. Richtig. Und aus diesem Markt verabschiede ich mich zunehmend und habe keinen Spaß mehr, diesen Irrsinn mitzumachen.


    Hallo Ralf,


    habe mich in der Vergangenheit ähnlich artikuliert, dieses Mal bist Du mir zuvorgekommen, mit wie immer klaren Worten, die ich nur unterstreichen kann. ;)


    Angesichts der stetig stattfindenden Preis-Orgien bin ich mir dennoch sicher, dass wir in absehbarer Zeit noch einen Markt erleben werden, der von starken Erschütterungen heimgesucht wird. Das Kunststück, die Preise wieder auf ein "erträgliches" Niveau zu bringen - ohne, dass die jeweiligen Marken erheblichen Schaden davon nehmen - wird den wenigsten gelingen. :zwitscher:


    Die hier von Henrik gezeigte Uhr gefällt mir ausgesprochen gut und ich freue mich über jeden, der eine bekommen will und kann. :gut:

  • Super geniale und wunderschöne Uhr :verneig::blume:...jetzt noch mattiert anstelle von polished und sie wäre eigentlich ein heißer Kandidat, aber....bei den Preisen fühle ich mich bei Moser glücklicher.....selbst die 3x70 Stück wären dort schon viel Holz. Bei dem Kurs erwarte ich eine wirkliche Exklusivität der Marke und nicht nur elne weitere zigfache Limitierung einer Modellreihe.....:lupe:

  • Super geniale und wunderschöne Uhr :verneig::blume:...jetzt noch mattiert anstelle von polished und sie wäre eigentlich ein heißer Kandidat, aber....bei den Preisen fühle ich mich bei Moser glücklicher.....selbst die 3x70 Stück wären dort schon viel Holz. Bei dem Kurs erwarte ich eine wirkliche Exklusivität der Marke und nicht nur elne weitere zigfache Limitierung einer Modellreihe.....:lupe:


    Warum nicht einfach gleich 40-50 k aufrufen (ohne offizielle Limitierung) anstelle den Graumarkt mit dem Preis eines mittleren Golf Tuning-Pakets anzuheizen?! Dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Da verstehe ich BP nicht so richtig.

  • Jungs, da bin ich absolut bei Euch (sorry dass ich den Faden dafür jetzt auch noch mißbrauche). Zuerst dreht der Zweitmarkt durch, jetzt die Hersteller. Ersteres ist durch verschiedene Dinge noch erklärbar und korrigiert sich ja gerade wieder, letzteres wird den Herstellern noch böse auf die Füsse fallen.

    Mir mittlerweile egal, mich reizt kaum noch was Neues und die Preisspiralen finde ich eher belustigend solange man sie von der Seitenlinie beobachten kann.

  • Du tust ja gerade so als würde man schlichtweg seine Interessen vertreten.


    Wenn man aber aus ner Zeit kommt, als an ner X bliebigen Rolex gerade mal 50-100 Euro geblieben sind, weil es an jeder Ecke nen Bauchladen voll Rolex gab, dann ist deine Sichtweise schlicht falsch!


    Denn auch damals gab es schon ein Delta...Und man kam als "Zweitmarkt-Profiteur" dennoch klar.

  • Zurück zur Uhr, mich irritiert der Vertriebsweg, ich hätte das Bedürfnis eine Uhr für 18,5K vor dem Kauf mal live an meinem Arm zu sehen. Einen Online-Kauf (=„Blindkauf“) würde ich nicht machen, zumal es meinerseits ein paar Kritikpunkte gibt: ein satiniertes Gehäuse wäre mir lieber, die Lünette ist zu breit/dick, der Minutenzeiger ist zu kurz und auf dem Zifferblatt ist zu viel Text. Dann wäre da noch der Preis, 18,5K ist echt happig, mir wäre sie zu teuer. Durch die Limitierung wird die Uhr zum Spekulationsobjekt, aber das kennt man ja schon.


    Viele Grüße

    Uwe

  • Ehrlich gesagt finde ich nicht viel Neues an dieser LE, da wurde das ein oder andere bereits zuvor Gesehene / Vorhandene eingebracht.

    Persönlich hätte ich eine symmetrischere Lünette passender gefunden, so wie bei der TTAL, ohne Minutenstriche fürs akademische Viertel. Und den Rotor haben sie bei BP früher hübscher hinbekommen, ich empfinde ihn hier recht schmucklos. Gut finde ich dagegen unverändert 120 h Gangreserve im kleineren Gehäuse.


    Interessant wäre ein Live-Eindruck gewesen, ich hätte mir gerne einmal eine Stahl-FF42 ans Handgelenk gebunden im Vergleich zum 45er Pendant.

  • Der Vertriebsweg ist mir auch noch nicht vollkommen klar. In der Pressemitteilung spricht man von „pre-order“ über die Website. Nun kann man sich gut vorstellen, dass die Anzahl der pre-orders die verfügbare Menge an Uhren bei weitem übersteigt. Noch dazu muss ja auch noch die Region der Interessenten der jeweiligen Series zugeordnet werden.


    Wie das sinnvoll und reibungslos funktionieren soll entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen 🤷🏻‍♂️


    Die gute Nachricht dahinter ist aber, dass Blancpain anscheinend einen Shop in die Website integrieren möchte. Das kann, gerade für Zubehör wie Bänder, einen großen Schritt nach vorne bedeuten.

  • 372 Das mit der Lünette war auch mein erster Gedanke: Ist das dieselbe der FF45?


    Die Ur-FF war ein Tool. Dem wird die Uhr durch die fehlende Satinierung nicht gerecht, wie ich finde. Schön anzuschauen ist sie dennoch. Über die Verfügbarkeit gerade für Otto Normalverbraucher wurde ja bereits hinlänglich diskutiert - et iss wie et iss...🤷🏻