Klapprige Lünettte

  • Liebe Paneristi,


    wollte einmal an dieser Stelle fragen, ob es hier noch mehr Besitzer gibt, deren Lünette doch schon merklich klappert.


    Ich habe eine PAM00959 und mir wurde einmal mitgeteilt, dass es sich bei dem Klappern nicht um einen Bug, sondern um ein Feature handeln soll, aber ganz so geil finde ich dieses Feature nun auch nicht. Gefühlt ist das in den letzten Woche auch lauter geworden.


    Ist das bei euren Subs auch so?


    Gruß Mark

  • Wer mal die Lünette einer Rolex drehte, egal ob Tauchermodell oder GMT, der erlebt sofort, was an haptischer Vollendung möglich ist. Ein Gefühl, als würden hydraulische Gedämpfte Stahlkügelchen in ihre laserpolierte Nestkulen rasten. Als ich das erste Mal an meiner Bronzo die Lüntte nach rechts drehte, zog es meinen linken Mudwinkel mit gleicher Geschwindigkeit nach unten. Der Mechanismus fühlte sich an, als ob das Drahtende einer Büroklammer in einem Kerbring entlangrattert. Von den Unterschieden beim Lünettenspiel will ich erst gar nicht anfangen.


    So sehr ich meine Bronzo auch mag, das war rein technisch gesehen eine enttäuschende Erfahrung für mich. Vor allem deshalb blieb mein Interesse an weiteren Subs fortan gedämpft, obwohl ich viele vom Design klasse fand und finde. Bis heute besitze ich nur zwei Subs (671, 984).


    Die Mechanik des Drehrings zu einem Besitzerlebnis zu machen, wäre aus meiner Sicht als Uhrenliebhaber weitaus attraktiver, als die Panerai-Entwickler mit unzähligen Materialien, Farben und Gummikronen rumspielen zu lassen. Wer sich eine Luxuslimousine leistet erwartet gewöhnlich, dass beim Schließen der Autotür selbige ihre Einrastung ins Schloß mit einem qualitativ zuverlässigem Klangbild quittiert. Damit stellt sich eine Form innerer Befriedigung ein, die sich auch mit einer Drehlünette erreichen lässt, wie Rolex (und einige andere Luxusuhrenhersteller) beweisen.


    Das Schöne an dieser Geschichte könnte für Panerai die Erkenntnis sein, dass sich weiterhin technische Potenziale bei künftigen Uhrenmodellen heben lassen. Eine Submersible ohne drahtig ratternde Schlabberlünette wäre für viele sicher ein guter Grund, sich eine weitere zuzulegen, mich eingeschlossen. Oft reicht uns ja schon viel weniger um ein Kaufargument für Erweiterung der Panerai-Sammlung zu begründen. Vielleicht ist sogar die Zufriedenheit vieler Panerai-Enthusiasten alleinig mit gutem Design der entscheidende Grund, warum ihnen oft technisch weniger von ihrer Lieblingsmarke geboten wird als preislich angemessen wäre.


    Ich bitte meine Ausführungen nicht todernst zu nehmen. Aber ja, wenn sich mal ein paar hochbegabte Ingenieure im Motorraum von Submersible-Lünetten austoben dürften, wäre das für künftige Modelle sicher kein Nachteil.


  • Ich kann dir da nur uneingeschränkt zustimmen.


    Man muss jedoch auch klar feststellen, dass das die deutliche Mehrzahl der Kunden nicht die Bohne interessiert. Es zählen ausschließlich Marke und Optik. Die Uhr ist reines Mode-Accessoire, Technik und Qualität sind Nebensache, selbst für diejenigen, die sich fundierter auskennen. Kann man hier im Forum ja täglich betrachten, wenn Uhren von Panerai emotional „bejubelt“ werden, die technisch gesehen rational eher eine bodenlose Frechheit repräsentieren.


    Der Markt hat sich verändert - Sammler werden weniger, stattdessen wird mehr und mehr und schneller konsumiert.

  • Und noch als Nachtrag:


    Ich zolle JM Pontroué mittlerweile Respekt, die Marktentwicklung perfekt eingeschätzt zu haben. Anstatt dass ihm die Kunden die rote Karte zeigen durch „Nicht-Kaufen“, wird Panerai die Bude eingerannt, weil die Teile einfach hübsch aussehen. Jeder eingesparte Euro durch Downgrades bei Technik und Qualität spült zusätzliches Ergebnis in die Kasse. Als Aktionär von Richemont würde ich mich für einen guten Bonus für den CEO einsetzen.

  • Auch von mir Zustimmung. Kein Vergleich zu Rolex. Als ich die Lünette einer Panerai Sub drehte, war ich verwundert, wie „schlampig“ sich das anfühlt. Und das Drehen der Lünette meines Cartier Diver fühlt sich zwar in Ordnung, aber auch nicht wirklich hochwertig an.


    Ich bin kein Techniker, aber es kann doch kein Hexenwerk sein an einer Luxusuhr eine Lünette zu montieren, die das Gefühl vermittelt, dass man es auch wirklich mit einem Luxusprodukt zu tun hat.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für die Rückmeldungen. Ja, ich kenne das Gefühl von Rolex, aber auch von Tudor, Omega und Sinn. Lautstärke und Haptik gefallen mir bei Panerai schon, aber wie gesagt, sie wackelt halt... Und sie hat deutlich mehr Spiel als die anderen. Na ja, take it or leave it. Scheint ja dann doch ein Panerai Erkennungszeichen zu sein.


    Eine Frage noch: Manchmal höre ich beim Drehen der Lünette einen Doppelklick, aber nur an bestimmten Positionen der Lünette. An anderen nur einzelne Klicks. Ist das bei euch auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Carbotechs (z.B. 616) sitzt die Lünette satt und rastet wunderbar. Bei der Ceramic 508 fast genau so gut. Bei meinen 47 mm Titan Modellen klappert sie mal mehr, mal weniger. Wenn mir das Spiel zuviel ist bzw. das Klappern, lass ich mir den Lünettenklickring in der Lünette immer ein wenig tiefer setzen.

    Das klappt gut, so gut wie bei den Carbotechs wird’s aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Suche nach so einem bin ich auch noch...:verneig:

    Ich kann hier aus dem Forum Bernd aka unnamed und Steffen aka Chronometerhemmung mehr als empfehlen.

    Beide top Profis in ihrem Metier, sie würden sich beide schämen eine Arbeit abzuliefern wie manche Luxuskonglomerate.

  • Ich kann hier aus dem Forum Bernd aka unnamed und Steffen aka Chronometerhemmung mehr als empfehlen.

    Beide top Profis in ihrem Metier, sie würden sich beide schämen eine Arbeit abzuliefern wie manche Luxuskonglomerate.

    Wohl war, aber jeder träumt doch insgeheim von dem großartigen alten Uhrmacher der jede Uhr perfektioniert und gleich ums eck wohnt. Ich persönlich bin ja gar kein fan davon meine Uhren quer durch die Welt zu verschicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr hunderte Kilometer um unwiederbringliche Einzelstücke und/oder Uhren an die ich emotional gebunden bin abzuliefern und wieder abzuholen ;) und verbinde es ab und zu mit einem schönen Wochenende dort.

    Serienmodelle schick ich mit Valorenversand, sollte da mal eine wegkommen (was in 12 Jahren nicht passiert ist) dann kann ich mit dem angegebenen Wert ohne Aufwand wieder Ersatz kaufen.