PANERAI Luminor Chrono PAM 01218 - mein 1. Eindruck

  • Eigentlich hatte ich die letzte Zeit nicht mehr soviel mit Panerei am Hut. Aber seit ich hier die Vorstellung von Tom alias NolansCheddar zu seiner PAM 1218 gelesen habe, dachte ich mir - okay, sehr schön, die schaust Du Dir mal genauer an.


    Gesagt, getan - rein ins Auto, in die Innenstadt zur Boutique. Dort konnte ich dann die 1218 mal anlegen und muss sagen - ja, die hat mich wirklich sehr beeindruckt.


    Schon mal vorweg: ja, die div. Diskussionen bzgl. dem Chronographenwerk kenne ich, habe ich ausführlich gelesen und möchte diese hier auch nicht wieder aufwärmen.


    Mir gefällt die 1218, weil ...


    - sie das schöne Luminor 1950 Stahlgehäuse hat, mit der polierten Lünette und dem satinierten Gehäuse

    - sie die Chronodrücker links hat und somit die Balance zur Kronenschutzbrücke rechts bildet

    - das schneeweiße Zifferblatt einfach so clean daher kommt und mit der grauen Schrift / Superluminova wunderschön aussieht (gefällt mir auch besser als die schwarze bzw. blaue Variante)

    - die Balance am Zifferblatt mit Schrift und Totalisatoren sehr harmonisch abgestimmt wurde

    - die (oder das?) Rehaut mit der Tachymeter-Skala nicht so hoch baut wie bei den Flyback-Chronos

    - das Hellblau auf dem kleinen Minutenstoppzeiger und dem großen Sekundenstoppzeiger sehr dezent ausfällt und den m.M.n. richtigen Farbakzent setzt

    - sie kein Datum besitzt, das man irgendwo dazwischen gequetscht hat - dadurch die wunderbare Harmonie am Blatt nicht stört, und

    - das schwarze Krokoband sehr gut gearbeitet ist und perfekt zur Uhr passt und mit dem Bandwechselsystem auch leicht getauscht werden kann.


    So - wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der ist fällt jedoch sehr flach für mich aus:

    - wie gesagt, das Werk - geht aber für mich okay, Punkt.

    - der Schriftzug "Chronograph" über der 6 - warum? Sieht man doch, dass es sich hier um einen Chrono handelt. Aber gut, geschenkt - kann ich mit leben ...


    Hab ich was vergessen? Ach ja, der Preis. Okay, ich führe hier keine Preisdiskussion. Schau mer mal, dann sehn wir schon ...


    Okay, alles in allem - ich bin komplett angefixt und werde mir diesen Chrono höchstwahrscheinlich auch holen.


    Anbei noch paar Bilder vom Besuch:




    Danke fürs Reinschauen!

  • Lieber Udo,


    die 1218 ist tatsächlich meine meistgetragene Panerai... Ich finde Sie einfach toll, gerade in Weiß.


    Ich hab die 1218 im September gekauft, aufgezogen und gestellt. Seitdem geht die 1218 nicht eine Minute falsch... komplett irre! Muss mal reinschauen ob da nicht ein Quarzwerk drin ist... Haha.


    Machen... tu es... weiße PAM´s haben was, sagt der Typ mit deiner "Ehemaligen" gerade am Arm :)

  • Du Opfer :bgdev:


    Obwohl ich keine Chronos favorisiere und weiße Dials nicht bevorzuge, finde ich sie ist sehr gelungen und stimmig (nicht überladen).

    Kann gut verstehen, warum viele (und du) so angetan sind und trotz der Uhrwerksdiskussion zuschlagen.


    Am Schluss muss man beim Tragen auf die Uhr schauen und denken, COOOL :gut:

  • ....gern geschehen, Udo :bgdev::gut:


    Ich finde sie steht Dir hervorragend, go for it!!


    Ich hänge mal paar Bilder an verschiedenen Straps&Styles an, da sieht man mal was alles gehen kann, vielleicht dient es ja der Entscheidungshilfe ;)....soweit ich mich erinnere, hast Du ja bei Hublot auch gerne mal das Strap gewechselt :lupe:


  • Die 01218 ist ein Knaller! Aktuell die Pam, die bei mir die meiste Tragezeit bekommt. Klare Empfehlung auch von mir… :gut:


    Tom hat dir ja schon sehr schöne Entscheidungshilfen an die Hand gegeben, hier noch ein paar Bilder von mir… ;)









    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Vielen lieben Dank an Tom NolansCheddar und Franjo franjo für die diversen tollen Fotos mit den Wechselbändern! :sabber:

    Ja, dieser edle Chrono kann ja so ziemlich alles tragen :verneig:

    Aber - ich hab sie noch nicht :bash:


    sobald sie da ist, zeige ich sie hier - ist ja klar ...:gut:


    Und ja, die Bandwechsel-Manie kenne ich von meiner Hublot - das wird dann wieder bei der PAM genauso weitergehen ....:jump:

  • Gregor, mein Lieber - vielen Dank für den Zuspruch!

    Im Vergleich zur 1314 finde ich die 1218 einfach noch viel spannender und gerade die hellblauen Akzente setzen die - ja, richtigen Akzente :grb: ... okay!


    Es freut mich auch sehr, das Du meiner Ex den verdienten Respekt in Form angemessener Tragezeit entgegenbringst :blume:


    Alles Gute weiterhin mit den beiden Schönheiten und vielleicht bis demnächst mal ...

  • Hi Mark Mapaa


    danke für den Link in Uhrforum - da bin ich so gut wie nie unterwegs, hab mich auch nicht angemeldet. Mir reicht die WL, wird sonst zuviel.


    Deine Vorstellung Deiner 1218 ist einfach sensationell :respekt:

    Sehr kurzweilig ge- und beschrieben, Deine persönliche Meinung einfließen lassen und wunderschöne Fotos angehängt - ja, einfach "Mapaa" :verneig:


    Deine und die sehr positive Resonanz hier, bestärkt mich umso mehr in meiner Entscheidung, diese Uhr zu kaufen!