Throwback Thursday - Zeigt Eure verflossenen PAMs

  • Oliver, hattest du den Panerai-Katalog als Sammelalbum verstanden?


    :prust:

    :lol:


    Eine Zeitlang wohl... JA! Ich wollte unbedingt mal alles am Arm gehabt haben und das Geld war (und ist) begrenzt... Nach wie vor muss bei mir immer was Altes für etwas Neues gehen.


    Ich mache mal weiter mit den Zugängen von 2015, die sich dann alle wieder verabschieden durften, da wurde es langsam ein wenig ruhiger um mich, die Flipper-Zeit ging langsam dem Ende zu...



    001Q... Warum nur...? Warum habe ich dieses Meisterwerk abgegeben? Das ist der Abgang, der mir bis heute die größten Schmerzen verursacht. Die hätte ich niemals gehen lassen dürfen. Erstens, weil ich Nr. 56 bekam (Geburtstag 5.6.) und zweitens, weil sie hervorragend in meine Bettarini Case Sammlung passen würde!



    605, dann gleich die Zweite auch noch... ging irgendwann für eine neue Stereoanlage...



    Und die 448... Auch wieder weg...


    2016 waren es dann nur zwei Neuzugänge, die mittlerweile wieder weg sind:



    439... Gold und ich... ich versuche es immer wieder... aber es geht einfach nicht langfristig...



    199... Die hatte ein sehr kurzes Gastspiel. Die gefiel mir irgendwie gar nicht damals...


    2017 war dann ein für mich sehr schwieriges Jahr. Da gingen einige Uhren, da ich mich räumlich verändern musste. Zugänge gab es wieder nur Zwei:



    116



    422


    2018 dann diese hier, die inzwischen auch wieder weg sein, beide aber eine neue Heimat hier im Forum fanden:



    526



    590


    2019 war dann das Jahr meines Ersten P Days in Amsterdam. Da kam der Spaß an Panerai so richtig zurück und zum Jahresende kamen drei Neuzugänge, davon einer sehr prominent:



    351



    056


    Und last but not least:



    172: Was für ein Klopper, ganz klar in der Top 3 der besten Bettarinis EVER! Die sollte ich nur für einen Freund vermitteln und habe sie dann kurzerhand selbst gekauft, allerdings mit Option für den eigentlich geplanten Käufer der Uhr, der sie inzwischen auch bekommen hat und in Ehren hält.


    2020 - Das Pandemie Jahr



    716



    1085



    und die 2020, die Paddy auf dem P Day in Amsterdam angekündigt hatte und die ich dann als einer der Ersten aus der Boutique in München bekam... Geiles Ding, aber die war übrig, als die Eileen einzog...


    2021 und 2022 waren die Eskalationsjahre - The Return of the Flipper... Aaaaaalter! Ich hatte streckenweise Angst vor mir selbst, aber das alte Fieber war zurück...



    029M, trägt inzwischen ein guter Freund von mir.



    1068, Blue Notte, mein letzter Versuch mit 42mm, geile Uhr, aber diese entscheidenden 2mm zu klein...



    914, hat mir dann DiverFreak aus dem Kreuz geleiert.



    001 mit Pre A Dial, geiles Blatt, aber leider nicht authentisch in der Uhr... daher flog sie über's Kuckucksnest...



    1112, mein letzter Rotgoldversuch... auch geil, aber das bin ich nicht... Notiz an mich selbst: Ich lasse es jetzt.... endgültig!



    1025 Luminor Roma, 1950er Gehäuse in 44mm, äh, nö, lass mal... musste auch weg... Ich bleibe jetzt bei Bettarini.



    779, wohl einer der größten Spalter überhaupt. Ich fand die geil und richtig sexy, aber ich brauchte die Kohle für eine andere PAM.



    685, auch die ging schnell wieder... nicht, weil sie nicht schön war, sondern weil das Geld für eine andere PAM benötigt wurde.


    So... und das waren jetzt alle Abgänge... eine ganze Menge... aber ich kann zumindest sagen, dass ich die alle mal am Arm hatte, manche nur einmal, manche sehr lange, aber gehen durften sie alle wieder...


    Die eine oder andere vermisse ich, sehr sogar, aber so ist das Leben. Alles geht halt nicht. Wäre ich reich, hätte ich die alle noch, soviel ist sicher.

  • PAM00510, verflossen, weil ich 2015 plötzlich nen 47 mm Flash bekam und nix mehr mit diesen popeligen Bettarinis am Hut haben wollte. :idee:


    Jedenfalls auch heute noch eine tolle Uhr, die anfangs noch mit nem wunderbaren Sandwichdial gebaut wurde. Das 5000er Werk lief bei mir auch rund. Schöne Lume, tolle Ziffern. Nur das „8 Days“ wollte irgendwie nie so richtig gefallen.


  • DJ OJ : Vielen Dank fürs teilhaben lassen. Darf man fragen was, bzw. ob Dich eine so überzeugt hat, dass Du sie noch hast?


    Gruß Mark

    Tatsächlich habe ich ja noch ein paar Panerais.


    Die, die am längsten bei mir wohnt, ist allerdings die 372. Das ist für mich persönlich DIE Neuzeit PAM. Die hat alles, was ein moderner Klassiker braucht.


    Außerdem habe ich die so verbastelt, dass ich die sowieso nicht mehr verkaufen kann...;)


    Die habe ich erst auf Destro umgebaut und jetzt Ende letzen Jahres habe ich sie zurückgebaut, das Gehäuse bürsten lassen und die Zeiger der 587 aufgesetzt.


    Für mich ist sie so DIE PAM schlechthin!