Throwback Thursday - Zeigt Eure verflossenen PAMs

  • Wunderschöne Bilder und Geschichten. Und zeigt mir, bis auf die 1080 bin zumindest ich bei den Pams der Pre-JMP-Zeit hängen geblieben und da gibt's auch bei mir noch das eine oder andere interessante Stück, das mich reizt. Allerdings werden die vollständigen Sets und guten Zustände auch immer rarer, teurer und verschwinden in den Safes... :gut:

  • Bisher habe ich nur eine PAM verkauft, und zwar die 187.

    Warum?

    Keine Ahnung, in einem Zustand geistiger Umnachtung.

    Weder stand ein Neuerwerb an, noch brauchte ich das Geld für eine andere Investition.
    Kann mir den Schritt bis heute nicht erklären.

  • Is scho wieder Donnerstag?! :G


    Gone. Warum? Ich habe mich für den MM Schriftzug zuerst übertrieben begeistert. Später hat er mich irgendwie genervt. Ich wollte lieber Panerai lesen. Und ganz ehrlich. Auch heute stehe ich nur noch auf die Zeiger.


  • Rückwirkend betrachtet, war es von Panerai auch keine besonders glückliche Entscheidung, eine MM Radiomir zu bringen, um dann später eine identische Luminor davon rauszuhauen. Auch gleichzeitig, wie bei 662/663, war irgendwie blöd und nahm der Sache den Charme. Und Panerai wurde für den Move letztendlich auch von den Paneristi „bestraft“.

  • Rückwirkend betrachtet, war es von Panerai auch keine besonders glückliche Entscheidung, eine MM Radiomir zu bringen, um dann später eine identische Luminor davon rauszuhauen. Auch gleichzeitig, wie bei 662/663, war irgendwie blöd und nahm der Sache den Charme. Und Panerai wurde für den Move letztendlich auch von den Paneristi „bestraft“.

    Ja, da bin ich voll bei Dir, das hat damals viele enttäuscht.


    Die Uhren lagen lange wie Blei und kannst Du teilweise heute noch NOS bei den Konzis finden.

  • Rückwirkend betrachtet, war es von Panerai auch keine besonders glückliche Entscheidung, eine MM Radiomir zu bringen, um dann später eine identische Luminor davon rauszuhauen. Auch gleichzeitig, wie bei 662/663, war irgendwie blöd und nahm der Sache den Charme. Und Panerai wurde für den Move letztendlich auch von den Paneristi „bestraft“.

    .... damals herrschte eine Goldgräber Stimmung auf der SIHH und da hat man mitgenommen was ging...beide Modelle fehlten eben noch in der historischen Erzählung und passen nach wie vor in die Kollektion der Modelle mit Vorlage ....am 3.Tag auf der Messe gab es fast nur noch Champagner zu trinken , da an den Händler Tagen die Bücher (und die Konten) voll waren.

    Heute wird das über die Distribution über die eigenen Boutiquen weltweit wesentlich schwieriger werden ......


    448......720(ok mit blue hands)......716......tbc ....auch Bonati gingen irgendwann die 'Rezepte' oder der 'Mut' aus und man wärmte die Entwürfe neu auf die man schon mal sehr erfolgreich verkauft hatte.


    Panerai ist und bleibt eine einzigartige story in dem business.

    Trotz der historischen 'Belastung' und die ganzen stories darum einen 'life style brand' erfolgreich zu positionieren ist schon irre (positiv)

  • Eine witzige Geschichte gibt es zwischen mir und der 305.:G


    Ich besaß diese Uhr zuerst im Jahr 2016, habe sie dann irgendwann 2019 verkauft. Was nie verging war der Gedanke an die 305, sie fehlte mir immer wieder. Komisch war das, wie eine Art innerer Verbindung, mit ständig auftretendem Trennungsschmerz.:flag:


    Es kam wie es musste, die Suche nach einer 305 in perfektem Zustand begann erneut im Jahr 2021 und ich wurde irgendwann fündig. Nun ist sie wieder bei mir und wird mich hoffentlich auch nicht mehr verlassen.;)


    Das gezeigte Foto ist von meiner verflossenen ersten Liebe....:wink:

  • Die PAM292, mein erster Versuch mit einer klassischen Radiomir. Leider wurde mir das Bandwechseln mit den „gewrappten“ Stegen zu anstrengend. Aber die Keramik hatte einiges ausgehalten. Danach hatte ich laaaaaange keine klassische Radi mehr.



  • Die 232 war mir zu filigran und bei der 449 war es eher umgekehrt. Mir hat
    letztendlich die Bauhöhe der Uhr nicht so gut gefallen und ich habe
    festgestellt, das ich mich an den Bügeln mehr erfreuen kann. Die einzige Radiomir
    die bis heute bleiben durfte ist die 249
    .


  • Hinterher ist man immer schlauer. :rolleyes:
    Die 194 hatte bei mir sehr, sehr lange den Status der Exit PAM. Irgendwann habe ich mir dann eingebildet, dass 47mm doch zu groß für mich sind und eine SUB in 44mm deutlich besser an meinen Arm passt. Also 194 weg und durch eine 243 ersetzt. Die ging dann irgendwann und wurde nach einer Zeit der Abstinenz durch eine 372 ersetzt. Die war es irgendwie dann aber auch nicht. :grb:
    Fazit: Die 194 wär mal besser geblieben. :(




  • Geiler Thread...!! Sehe ich zum ersten Mal...


    ...aber als bekennender Flipper bin ich natürlich sofort dabei... ich versuche es mal in chronologischer Reihenfolge:


    Meine allererste PAM kaufte ich mir 2003. Damals hatte ich es noch nicht so mit großen Uhren und daher kamen mir die 40mm der PAM119 sehr entgegen und als bekennender Blau-Fan war das Deal perfekt:




    Die PAM119 durfte mich nach etwa einem Jahr wieder verlassen. Danach verfolgte ich Panerai sehr interessiert weiter, aber es sollte dann sieben Jahre dauern, bis die nächste bei mir einziehen durfte, damals sicher eins der Einsteigermodelle:



    Die PAM312 durfte mich allerdings auch wieder verlassen, weil ich sie deutlich zu kopflastig fand und mich irgendwie dieses mopsige Bootsgehäuse immer gestört hat.


    Nur vier Wochen nach der 312 zog die 002 ein:



    Und dann folgten

    219


    001


    023


    024


    104 (von Chronometerhemmung DLC beschichtet)


    243


    113


    Und zum Jahresende 2011 gab es dann noch ein paar schöne Stücken extra:


    323 (am Tag meiner Hochzeit 10.12.11), mit der Dame durfte dann später auch die Uhr gehen...


    170


    275


    098


    339


    ...und las - but not least - die 434, die ich Rahmen der Munichtime 2011 zusammen mit Muska23 in der Boutique in München abgeholt habe.



    Alle sind heute weg, ALLE!


    Bereue ich es? Nun ja, bei zwei Modellen schon, da sie recht schwer zu bekommen sind und mittlerweile auch recht teuer. Die 170 und die 243 hätte ich nicht gehen lassen sollen, da sie für mich zu den schönsten 44er Pubs zählen, insbesondere die 170, deren Bi-Metall-Armband das geilste Metallband ist, das Panerai m. E. jemals gemacht hat.


    So... das war der Anfang... 2003 - 2011... to be continued...

  • Okay... 2012 schaffe ich noch. Der Rest kommt dann ein anderes Mal...


    Das war für mich bei Panerai eher ein ruhiges Jahr... ich hatte damals tatsächlich noch andere Interessen...:lol:



    Da kam die 368 (hatte ich inzwischen schon zweimal). Die Uhr ist irgendwie total geil, aber an den Arm schaffte sie es beide Male eher selten.



    Die 390 gehört für mich zu den Schönsten im Bettarini Case. Die habe ich dann meinem Freund mays verkauft. Die hätte ich auch behalten sollen, insbesondere, weil meine Sammlung heute überwiegend aus 44er Bettarinis besteht und die inzwischen im vernünftigen Zustand auch echt teuer ist.



    Dann die 183, kann man auch mal machen... Die Uhr ist m.E. underrated.



    425 (echt schöne 47er Radi)



    371 (gehört für mich zu den Top 3 47er Subs)



    233 (hatte ich inzwischen dreimal, hätte echt einmal bleiben sollten, tolle Uhr!)



    Und zu guter Letzt die 087 (La Bombe Blue). Das war ein geiler Klopper.


    Cool wäre jetzt, wenn ich noch sagen könnte, welche Uhr für die, die kam, ging... aber so gut ist der Apparat in meinem Kopf nicht mehr.


    Auf jeden Fall waren die ersten Jahre mit Panerai von einer wilden Flipperei begleitet. Dadurch habe ich zum einen sehr viele nette Ristis kennengelernt und bin viel rumgekommen in Deutschland, zum anderen hatte ich aber auch eine große Palette von Uhren am Arm.


    Heute wäre mir das echt zu anstrengend. Aber damals war das mein Haupt-Hobby.


    Ach so, auch die sind natürlich alle verflossen...