Throwback Thursday - Zeigt Eure verflossenen PAMs

  • Die 721 muss man anders betrachten denke ich. Nüchtern gesehen ist das eine langweilige Uhr ohne Attribute. Zum Glück sehe ich andere Dinge in ihr und möchte damit leben und genieße sie deshalb mehr als viele andere Uhren.

    Bei mir war ja nicht der Grund das sie "zu langweilig" ist, sondern das ich mit der Marke Panerai abgeschlossen hatte und nur 3 mir doch mehr am Herzen liegende Uhren der Marke behielt - 8 andere hatten nicht das Glück und mussten gehen.

  • Coole Idee, auch wenn ich noch keine habe gehen lassen...;)

  • "Mal vermisse ich sie, dann wieder nicht. Zeigt Eure alten Lieben." Nette Idee :gut:


    Bei der 328 dachte ich vor zig Jahren, das isse. Und sie ist auch geil, aber wie es so ist, irgendwann erkaltet die große Liebe und dann hat ein Kumpel hier ausm Forum seine Ansprüche angemeldet und zack, weg war'se.





    VG von Holger

  • Würde gerne um ein paar Bilder bereichern, aber bei dem Thema muss ich leider komplett passen. Für mich wäre eher ein Thread mit dem Titel „Nur über meine Leiche“ passend. Also Modelle, die man niemals freiwillig wieder hergeben würde.


    Mein Harem ist über die Jahre ausschließlich gewachsen und noch vollständig bei mir. Ich liebe sie alle und zum Glück ist hierzulande den Uhrenliebhabern die Polygamie nicht verboten. Mit jeder verknüpft mich eine ganz eigene Geschichte und keine hat bisher ihre Daseinsberechtigung eingebüßt. In dieser unsteten Welt wird Unzertrennlichkeit für mich immer mehr zur Tugend. Wenn alles seinen geordneten Gang geht, wird es frühestens mein Nachlassverwalter sein, der damit anfangen wird, meine PAMs zu verticken. Womöglich sogar er daran scheitern, wenn auch aus anderen Gründen. Weil zwischenzeitlich die Marke ruiniert wurde oder die Generation der Baby Boomer auf dem Friedhof liegt und mit ihr alle, die mechanische Uhren noch toll fanden. Wie auch immer: Schon mein Opa lehrte mich:


    „Und solltest du vor Kälte bibbern,

    ist das noch lang kein Grund zum Flippern!“


    Nun gut, der sagte auch:


    „Die erste Rolex brauchst du schon,

    noch vor Beginn der Inflation!“


    Sowas prägt halt. Neulich las ich irgendwo, einem Kaufinteressenten sei in einer AP-Boutique mit einer gewissen Arroganz erklärt worden, die Uhr suche sich den Kunden aus, nicht umgekehrt. Was in mir die grausige Vorstellung weckte, ein mir ungeliebtes Modell könnte auf die Idee kommen, sich mich zu fischen. Nicht auszudenken, dann mit einem Wecker zusammenleben zu müssen, den man verabscheut.


    Da lobe ich mir Panerai. Die darf man sich wenigstens noch in Ruhe selber angeln. Dass immer die richtige am Haken hängt will ich damit natürlich nicht gesagt haben. Sonst gäbe es diese Scheidungsgeschichten hier ja nicht… Beste Grüße, Valk

  • Photos der Verflossenen habe ich keine mehr auf dem iPhone, aber wie die Uhren aussehen, ist ja eigentlich bekannt. Es gingen


    - 212

    - 270

    - 305

    - 364

    - 507

    - 587

    - 346

    - 236


    Zu Panerai bin ich rein über das Design der Marke gekommen und habe dann eher in einer Art Rausch gekauft, was mir gefiel. Mit der Zeit hat sich dann immer mehr herauskristallisiert, was wirklich passt, was ich gerne trage und was auch technisch ein wenig Anspruch hat. Seit dem ist Ruhe eingekehrt, meine „Kern-Sammlung“ besteht seit Jahren und wird nur alle paar Jahre mal erweitert, wenn etwas Neues überzeugt (was leider selten passiert in jüngster Zeit).

  • [...]


    Sowas prägt halt. Neulich las ich irgendwo, einem Kaufinteressenten sei in einer AP-Boutique mit einer gewissen Arroganz erklärt worden, die Uhr suche sich den Kunden aus, nicht umgekehrt. Was in mir die grausige Vorstellung weckte, ein mir ungeliebtes Modell könnte auf die Idee kommen, sich mich zu fischen. Nicht auszudenken, dann mit einem Wecker zusammenleben zu müssen, den man verabscheut.


    Da lobe ich mir Panerai. Die darf man sich wenigstens noch in Ruhe selber angeln. Dass immer die richtige am Haken hängt will ich damit natürlich nicht gesagt haben. Sonst gäbe es diese Scheidungsgeschichten hier ja nicht… Beste Grüße, Valk

    Da hast Du nicht ganz unrecht ... heute. Vor 10 Jahren war es genau anders herum. Da wollte kaum einer eine AP. Royal Oak waren was für ältere Herrschaften, und Rapper und NBA-Spieler trugen noch keine Offshores. Die trugen damals Panerai, die gerade die Boutiquen eröffneten. Die Leiterin der Boutique legte mir damals in einem längeren Gespräch nahe, mehr Panerais in ihrer Boutique zu kaufen. Ich sollte auch keine mehr verkaufen, dann bekäme ich auch hin und wieder mal eine SE ..... Bronzo usw.


    An sich völlig logisch. Aber mich hat die unverschämte Art, mich als Umsatz-Esel vor den Karren der Boutique zu spannen, extrem abgetörnt. Ich hab danach innerhalb von 2 Monaten alle Panerais verkauft. Nur 2 habe ich behalten: eine 005 DLC (mit der verbindet sich eine spannende und eigentlich traurige Story) und die 249.


    Am Ende habe ich auch die 249 noch verkauft - um die tut es mir heute noch manchmal leid :(


  • Gegangen sind die 112 und dann nochmal die 112, vermisse ich überhaupt nicht, dann die 183, die vermisse ich schon zumal meine eine kleine Besonderheit hatte, einen Pickel in der leuchtmasse der 3. Interessant ist das die Uhr so ausgeliefert wurde und auch aus der Revision so zurück kam. Fand ich toll:(.

    Im Bestand sind noch die 422 und 424. Die werden auch bleiben.

  • Zu Panerai bin ich rein über das Design der Marke gekommen und habe dann eher in einer Art Rausch gekauft, was mir gefiel. Mit der Zeit hat sich dann immer mehr herauskristallisiert, was wirklich passt, was ich gerne trage und was auch technisch ein wenig Anspruch hat. Seit dem ist Ruhe eingekehrt, meine „Kern-Sammlung“ besteht seit Jahren und wird nur alle paar Jahre mal erweitert, wenn etwas Neues überzeugt (was leider selten passiert in jüngster Zeit).

    Ging mir sehr ähnlich wie dir Ralf.

    Eine Zeitlang war die Schlagzahl ziemlich hoch, irgendwann bin ich angekommen, die Wechsel werden rarer.

    Die Neuen Pams gehen ziemlich emotionslos an mir vorbei (mal abgesehen von der 1080, aber die ist eh ausser Konkurrenz)


    Da gab es schon so einiges das ging .....


    176, 225, 312, 389, 449, 569, 587, 605, 671,