Rolex Explorer I größer als 39 mm - Hoffnung oder hoffnungslos?

  • Hallo Zusammen,

    ich sammle und trage schon seit über 10 Jahren Armbanduhren.

    Eine Rolex hat es aus vielen Gründen noch nicht in meine Sammlung geschafft. Generell gefallen mir viel Modelle, aber es war fast bei jedem etwas das mir nicht vollumfänglich zugesagt hat oder mir der Marktpreis (nicht der Listenpreis) einfach zu hoch war/ist. Aus dem Grund kam für mich ein Kauf nie so wirklich nicht in Frage.

    Die Rolex Explorer zum Beispiel fasziniert mich schon sein Jahren, aber ich fand sie selbst in 39 mm ein wenig zu klein.

    Ich war der festen Überzeugung, dass Rolex die Explorer sicher auf 41 mm vergrößern wird wie eben die Oyster Perpetual 41. Aber sie schrumpfte auf 36 mm.

    Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die nächsten Jahre vielleicht doch noch eine größer Explorer I kommen könnte?


    So blöd das jetzt klingen mag, aber irgendwie hätte ich doch gerne eine Krone in meiner Sammlung, aber auch nicht um jeden Preis (2-3 x Listenpreis).

  • Die 39mm bekommt man doch zu „humanen“ Preisen im Vergleich zu anderen Kronen.

    Das stimmt, aber ich habe sie damals beim Probieren beim Konzi schon nicht bestellt, weil sie mir eben ein wenig zu klein war.



    Ansonsten gibt es ja Alternativen in 40/41mm - Milgauss, Airking, OP…

    Ja, die sind ziemlich ähnlich, aber irgendwie gefällt mir keine davon wirklich so gut, dass ich tausende von Euros ausgeben würde.


    Ob eine explorer in 40, 41 oder 50mm kommen wird, kann dir niemand sagen.


    Hmm, ja das stimmt leider. Dann hilft mir vielleicht einfach nur hoffen oder bei Tudor einkaufen :D

  • Ein Freund von mir sucht seit min 8 Jahren eine Rolex Sub (no-date). Keine konnte ihn bis jetzt so recht überzeugen. Er verdient wirklich gut und könnte sich ohne Probleme jeden Monat eine neue Sub kaufen. Aber alle waren ihm bis jetzt ein paar Hunderter zu teuer, und über Liste will/wollte er schon gleich gar nie zahlen. Das sind so Fälle, die dann halt ihr Leben lang auf der Suche sein werden .... :G


    Mir gefällt die Ex I. Aber ich fürchte, falls sie in 41mm rauskäme, stündest Du entweder jahrelang auf einer Warteliste oder müsstest deutlich über Liste bezahlen, um sie in absehbarer Zeit zu bekommen. Bevor ich jetzt also noch 10 Jahre auf die Über-Ex warte, würde ich mir an Deiner Stelle einfach eine Oyster Perpetual, Milgauss oder DJ II holen. Sofort oder evtl in ein paar Monaten, weil die Preise gerade am Nachgeben sind. Die kann man jederzeit dann wieder loswerden, wenn wirklich dann die perfekte Ex rauskommt.

  • Ein Freund von mir sucht seit min 8 Jahren eine Rolex Sub (no-date). Keine konnte ihn bis jetzt so recht überzeugen. Er verdient wirklich gut und könnte sich ohne Probleme jeden Monat eine neue Sub kaufen. Aber alle waren ihm bis jetzt ein paar Hunderter zu teuer, und über Liste will/wollte er schon gleich gar nie zahlen. Das sind so Fälle, die dann halt ihr Leben lang auf der Suche sein werden .... :G


    Mir gefällt die Ex I. Aber ich fürchte, falls sie in 41mm rauskäme, stündest Du entweder jahrelang auf einer Warteliste oder müsstest deutlich über Liste bezahlen, um sie in absehbarer Zeit zu bekommen. Bevor ich jetzt also noch 10 Jahre auf die Über-Ex warte, würde ich mir an Deiner Stelle einfach eine Oyster Perpetual, Milgauss oder DJ II holen. Sofort oder evtl in ein paar Monaten, weil die Preise gerade am Nachgeben sind. Die kann man jederzeit dann wieder loswerden, wenn wirklich dann die perfekte Ex rauskommt.

    Nicht ganz untragisch für Deinen Freund! Aber, das Leben ist eines der Schwersten auf Erden!

  • Nicht ganz untragisch für Deinen Freund! Aber, das Leben ist eines der Schwersten auf Erden!

    So ist es. Und es endet immer mit dem Tod. ;) Deshalb hätte ich mir, nach reiflicher Überlegung an seiner Stelle schon vor 8 Jahren die Uhr gekauft. Er meint allerdings, er genießt den Traum, die Uhr bald zu besitzen. Gleichzeitig vermeidet er die mögliche Enttäuschung, die Uhr zu haben und zu merken, dass sie gar nicht so toll ist. Das ist seine Art, das Leben zu genießen :G

  • Bevor ich jetzt also noch 10 Jahre auf die Über-Ex warte, würde ich mir an Deiner Stelle einfach eine Oyster Perpetual, Milgauss oder DJ II holen.

    Das sind alles wirklich sehr hochwertige Uhren, aber leider kommt für mich nur eine Rolex ohne Datumslupe in Frage. Und gebraucht traue ich mir vor allem bei Rolex den Kauf ohne Glasboden nicht zu, weil ich da nie sicher sein könnte nicht einen Fake zu haben. Also bleibt mir hier nur der Konzi.


    Also würden wohl nur übrig bleiben:

    • Submariner ohne Datum
      Fällt leider raus, weil die gefühlt jeder hat und ich zu viele "normale" Diver habe.
    • Air-King
      Finde ich leider total überladen und nicht mein Fall.
    • Milgauss
      Hier ist das grün auch nicht mein Fall.
    • Oyester Perpentual 41
      Würde schon irgendwie gehen, aber der Funke springt nicht wirklich über.
    • Explorer I
      Generell meine Traumuhr, aber in 36 mm ist sie mir persönlich zu klein.
    • Deepsea
      Gefällt mir echt sehr gut und ist auch keine gewöhnliche Diver mehr, aber ich finde sie wirklich sehr hoch aufbauend.
      Habe sie beim Konzi im Vergleich zu meine Seamaster P0 Big Size anprobiert und sie ist wirklich ein gutes Stück nochmals wuchtiger. Würde ich z.B. auf der Arbeit nicht mehr regelmäßig tragen wollen.
    • Daytona
      Finde ich in schwarz/schwarz den absoluten Hammer, aber wohl in aktuellen Zeiten beim Konzi für MICH nicht zu bekommen.
      Hier würde ich die 14k auch einfach bezahlen und meinem selbst auferlegten Limit untreu werden und einen anderen Budgettopf anzapfen.
      Aber ich rede mir ein, dass sie vielleicht in ein paar Jahren mal besser verfügbar sein könnte :D :D :D

    Es ist wirklich ein wahres Luxusproblem mit den Kronen! :(

  • Wenn Du eine Exe1 möchtest, dann kauf Dir , was Dir gefällt, nämlich eine Exe 1,und nicht, was anderen gefällt.

    Die Exe1 mit 39 mm fand ich sehr, sehr schön. Allerdings hat mich die extreme Anfälligkeit für Kratzer gestört und sie mußte gehen.

    Ich war damals scharf auf das Teil und hab sie bei Chronext über Liste gekauft. Wenn man nicht warten kann, darf es auch mal kurz wehtun. Also, schlag zu, wenn Du zahlungskräftig bist. ( Geld wird derzeit schneller gedruckt als Uhren produziert)

    Gruß Andreas

  • Die Exe1 mit 39 mm fand ich sehr, sehr schön. Allerdings hat mich die extreme Anfälligkeit für Kratzer gestört und sie mußte gehen.

    Ohje, ich bin was Kratzer angeht leider auch sehr empfindlich. Also danke für den Hinweis.

    Ist das Edelstahl an der EX I weicher oder ist es die Satinierung die die Uhr so empfindlich macht?

  • Ich denke, sie ist nicht empfindlicher als andere Uhren mit hochglanzpoliertem Edelstahl. Da ich in der Technik nicht nur im Büro sitze, war mir eine Uhr in dieser Preisklasse dann zum Herunterwirtschaften doch zu schade. Ansonsten ist die Exe 1 für mich die Verkörperung von Rolex.

    Wenn sie Dir so gefällt, solltest Du nicht Argumente gegen, sondern für sie suchen. Und die überwiegen vollends.

    Gruß Andreas

  • Wenn sie Dir so gefällt, solltest Du nicht Argumente gegen, sondern für sie suchen. Und die überwiegen vollends.

    Wahrscheinlich hast du recht. Danke für die netten Worte.

    Sie war mir halt auch in 39 eigentlich zu klein, aber da war vielleicht auch die Hoffnung mit dabei, dass es sie bald in größer gibt. Das ist jetzt für die nächsten Jahre vorbei.

    Ich muss da jetzt mal darüber nachdenken und auch mal recherchieren, ob man bei einen offiziellen Konzi vielleicht noch eine 39 mm bekommen könnte.

  • So ist es. Und es endet immer mit dem Tod. ;) Deshalb hätte ich mir, nach reiflicher Überlegung an seiner Stelle schon vor 8 Jahren die Uhr gekauft. Er meint allerdings, er genießt den Traum, die Uhr bald zu besitzen. Gleichzeitig vermeidet er die mögliche Enttäuschung, die Uhr zu haben und zu merken, dass sie gar nicht so toll ist. Das ist seine Art, das Leben zu genießen :G

    Der Traum stirbt mit seiner Erfüllung :opa:

    Ich denke jeder hat die Erfahrung gemacht dass das heißersehnte objektiv der Begierde gar nicht so besonders ist wenn man es erstmal hat. Ich finde die Einstellung die dein Freund hat bewundernswert. Auch wenn es wahrlich nicht mein Weg ist.

  • Der Traum stirbt mit seiner Erfüllung :opa:

    Ich denke jeder hat die Erfahrung gemacht dass das heißersehnte objektiv der Begierde gar nicht so besonders ist wenn man es erstmal hat. Ich finde die Einstellung die dein Freund hat bewundernswert. Auch wenn es wahrlich nicht mein Weg ist.

    Hehe ... u.a. deshalb ist er auch mein Freund. Aber ich lache immer nur noch, wenn er wieder mal mit der Sub anfängt. Er braucht keine Beratung, sondern einen Geduldigen, der ihm zuhört :G

  • In den meisten Fällen läuft das ganze ja in drei Phasen ab:

    1. Der Wunsch: Man schaut ständig Fotos vom Objekt der Begierde an, saugt alle Infos auf die man bekommen kann und ist wie ein Kind in der vorweihnachtszeit.

    (Eigentlich die schönste Phase)

    2. Das haben: große Freude und Begeisterung.

    (Meistens die kürzeste Phase)

    3. Der Alltag: Man hat sich daran gewöhnt und und der Glanz des besonderen lässt nach. Die Rolex (oder was auch immer) ist doch auch nur eine Uhr.

    Besser man lässt sich viel Zeit für Phase 1:gut: