4512 California Unboxing

  • Liebe Gemeinde!


    Bis vor vier Wochen wusste ich nicht, dass es in Paris eine kleine Uhrenmanufaktur gibt. Bis vor vier Wochen war mir der Name Serica komplett unbekannt.

    Dann bekam ich eine Nachricht in einer privaten WhatsApp Gruppe, dass im Rahmen des P Days in Paris die Besichtigung dieser kleinen Manufaktur möglich ist und dass bei Interesse um Anmeldung gebeten wird.


    Also habe ich mich kurz auf der Website eingelesen und dachte mir, dass ich mir den Laden mal anschaue. Die Jungs hatten am Freitag des P Day Wochenendes zum Frühstück eingeladen (also, Kaffee und Croissants, wie sich das in Frankreich gehört) und wollten uns ihre Kollektion präsentieren.


    Die Uhren fand ich alle sehr, sehr schön und trotzdem sie alle wirklich klein sind, zogen mich die Modelle in ihren Bann. Ich stelle mir sowieso die Frage, warum man als Mann nicht auch mal 38 oder 39 Millimeter tragen sollte…


    Da das Tauchermodell und auch die neue GMT beider derzeit nicht lieferbar sind (Fotos am Ende des Threads) und ich ein bekennender Anhänger des California Dials bin, wurde meine erste Serica jetzt das Fliegermodell 4512 in der Version mit ebendiesem Blatt. Heute Morgen klingelte pünktlich um 10 Uhr der DHL Express Mann und ich konnte meine Neue auspacken.


    Der Versandkarton macht schon einmal einen ordentlichen Eindruck. Die Schrift auf der Innenseite ist sehr sympathisch:



    Statt einer Garantiekarte liegt ein Brief des Gründers bei.


    In der Mitte des Kartons, gut gesichert, liegt dann die Box.




    In ihr findet man dann das gute Stück an dem Bonklip Band (Infos zu diesem echt geilen Vintage Band findet man HIER)



    Da ist sie also, diese kleine, aber verdammt coole Fliegeruhr, die von Ihren Abmessungen her irgendwo zwischen Mark XII und Mark XV liegt. Ja, 37,7mm sind klein, aber an dem Band finde ich das völlig okay.



    Das Zifferblatt ist sehr liebevoll, mit vielen kleinen Details, gestaltet und das gewölbte Saphirglas verleiht der Uhr einen echt guten Look.




    Und - zu guter Letzt - macht die Uhr auch am (recht großen) Handgelenk eine gute Figur. Trotzdem ich eigentlich deutlich größere Uhren gewohnt bin, gefällt sie mir sehr gut.


    So, erst einmal vielen Dank fürs Reinschauen und nachfolgende noch ein paar Bilder der weiteren Modelle, die durchaus einen Weg an mein Handgelenk finden könnten. Alle Uhren sind sehr gut verarbeitet und wirken sehr wertig.



    Auf dem Tablett sieht man die Taucheruhr 5303 in weiß und schwarz, die 4512 Kommando und die neue 8315 GMT, die über eine sehr ungewöhnliche GMT Lünette verfügt, die ich so noch nie gesehen habe.



    Die Idee, die GMT in AM und PM darzustellen, gefällt mir ausgesprochen gut. Die Uhr steht sehr weit oben auf meiner Haben-Will-Liste. Sie wird allerdings erst ab 2023 verfügbar sein.



    Die Taucheruhr finde ich mit dem blauen Blatt auch sehr schön. Ich mag dieses völlig unaufgeregte Design.



    So, das war’s jetzt aber wirklich… schönen Tag noch!

  • Hallo Oliver,


    eine interessante Uhr und manche Details erinnern mich an viele bekannte Namen ( die Zeiger von Omega, das Zifferblatt eine Anlehnung an Panerai und die Lünette an die Nautilus 😁) doch bin auch ich immer wieder auf der Suche nach etwas Neuem unter dem breiten Angebot des Marktes und da sticht Deine Neuvorstellung auf jedem Fall positiv hervor 👍.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Net schlecht, mein Lieber!

    Klar, man muß die Uhr in Natura sehen, aber die Bilder sprechen an...:gut:

    Meins wäre die GMT..:sabber:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!