Wer kennt diese Uhr?

  • Hallo an alle Vintage Uhren Enthusiasten,



    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin gänzlich unerfahren auf dem Vintage Uhren Markt und diese Breitling Cadette habe ich sozusehen "geerbt".


    Ich fing an mehr im Internet darüber zu Lesen und konnte aber bisher kein identisches Modell finden. Papiere sind leider nicht vorhanden. Wurden/werden so alte Uhren auch gefälscht?



    Kennt sich jemand von euch aus mit alten Breitling Uhren?

    Danke für Eure Hilfe


    Silvia

  • Gib mal bei Chrono24 „Breitling Cadette“ ein, da gibt es ein-zwei ähnliche Modelle - kann mir gut vorstellen dass hier mal

    Irgendwann im Laufe der Jahre im Zuge einer Revision Teile ausgetauscht wurden..


    Grüße

  • Hallo Rough und Pete LV


    Danke für die schnellen Antworten. Aber ihr habt nicht das Gefühl, dass es eine Fälschung sein könnte?

    Hab Breitling angeschrieben, aber so ein Echtheitszertifikat vom Werk kostet 340.-€ und da ich die Uhr vorerst nicht verkaufen möchte, wollte ich aufs Schwarmwissen zurückgreifen ;-).

    Würdet ihr versuchen die Uhr wieder in Originalzustand bringen zu lassen? Hat jemand von euch Erfahrungen bei diesem Service von Breitling?

  • Also sollte es ein Erbstück sein, welches Dir emotional etwas bedeutet + du kannst dir gut vorstellen die Uhr tatsächlich bei der ein oder anderen Gelegenheit zu tragen, dann würde ich definitiv eine umfangreiche Revision durchführen lassen..


    Das steht gegenüber dem eigentlichen Geldwert nicht im Verhältnis, aber dann würde es dir um die Uhr als Solche gehen..


    Nur anhand von Fotos kann man leider nicht zu 100% sagen ob es sich um ein Original handelt, da muss man ins Werk schauen - und dann sollten hier die Breitling Fachleute auf den Plan treten.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es sich um ein Original handelt, du aber nicht an ihr hängst, dann investiere die 300€ und erhalte nach ein paar Monaten mit etwas Glück 600-800€ für die Uhr..


    Das jetzt mein grober Ratschlag :pony:

  • Silvia, die Uhr stammt nach erster Einschätzung aus den 60er Jahren, vielleicht Anfang 70er. Sollte diese Uhr von Deinem Opa stammen, kannst Du zu 90% davon ausgehen das Sie echt ist. Der Fake Uhren Markt etablierte sich nach meiner Kenntnis erst in den 80er Jahren. Wenn nicht später. Und schon gar nicht für Vintage Breitling Modelle, sondern eher gängige Rolex Uhren.


    Gehe zum nächsten Uhrmacher für hochwertige Uhren und leg Ihm das Ding hin. Falls Du nicht an Ihr hängst, weg damit..

  • VORSICHT!


    ohne Bild des Rückdeckels ist nicht definitiv zu urteilen, aber die "Cadette" sind die meistgefälschten Breitling - da gab (oder gibt) es in Südamerika und Italien Kleinserienfertigungen.


    Dave Speed leider nein, das begann nicht in den 80ern - wir kennen Fälschungen aus den 1940ern, und gar nicht wenige; oft erweisen sich geschätze Familienerbstücke leider als plumpe Fälschung, aber auch die (seltenen) guten fakes können wir meist zweifelsfrei identifizieren.


    Rückdeckelprägung und Seriennummer klären das in Sekunden (die Echtzheitszertifikate für Breitling mache in Fällen, die unklar scheinen ich, also ist der direkte Weg hier schneller).


    jeder (fast, komplexe, sehr seltene Ausnahmen) Breitling Chronograph nach 1944 ist in den Produktionsbüchern nachvollziehbar - und das tun wir kostenlos; wenn du es lieber über den "offiziellen (und langsameren) Weg machen willst, hier der link:

    https://www.breitling.com/ch-de/archives/


    wie gesagt, ich fürchte die Uhr ist zu 100% fake, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und lerne - Zeiger sind ganz sicher nicht original.

    woher kam die Aussage zu den €340 für das Zertifikat, manche Landesniederlassungen agieren eigenständig, wundert mich aber?

    online (oder hier, am kleinen Dienstweg) ist es, wie gesagt, kostenlos

    Das Service ist recht neu und wurde von mir vor einigen Monaten eingeführt - wir kommunizieren es (noch) nicht zu breit, da wir erst am Aufbau der personellen Kapazitäten sind um lange Wartezeiten zu vermeiden.


    cEKH7Qq.jpg

  • so, jetzt hab ich mir das Blatt nochmals genauer angesehen - die fake-Wahrscheinlichkeit ist 99,9% - auch das Blatt ist nicht original - die 0,1% wären, dass jemand aufwendig ein Tauschblatt anfertigen lässt und mit falschen Zeigern in ein Original-Gehäuse assembliert, das ich nicht auf den ersten Blick erkenne.


    aber Menschen gewinnen mit geringerer Wahrscheinlichkeit den Lotto jackpot - also können wir gerne noch die 0,1% ausschließen.

  • j

    Danke für Deine Ausführung. Da war ich auf dem Holzweg. Wer hat in den 40er Jahren professionell Uhren gefälscht ?

    ganz ähnlich wie heute, wobei die aus Südamerika wohl seltener nach Europa kamen.


    in den 1960ern hab es bereits eine wirklich riesige black-market industry in Hong Kong, die auf Massenfertigung (guter!) Rolex fakes spezialisiert war - breit dokumentiert.


    In den späteren 1940ern waren die "tourist chronographs" unter der Marke Chronographe Suisse ein gigantischer Verkaufshit (zigtausende unter dem branding assembliert von dutzenden kleinen Uhrmachern und Minimanufakturen) - billgste Goldgehäuse, die einen doppelten (Messing) Rückdeckel brauchten um ihre Stabilität zu bewahren, Bandansaätze hohl, das Gold-Deckelchen der Rückseite wie dünner, geformter karton - gibt es heute noch tonnenweise.


    Die waren damals billig, so wie auch heute. Du nimmst so ein Ding, gravierst irgendwelche logos am Rückdeckel, fertifgst um ein paar Dollar ein Blatt mit Breiling-Schriftzug - und schon hast du den "Wert" umd 500% gesteigert.


    damals, wie heute.


    (in den 40ern wurden Chronographen mancher Herstelller (Breitling war der größte davon), besonders aus Gold, zum Statussymbol - davon waren soviele gefälscht wie bei den Status-Uhren von heute.

  • Hallo Zusammen,

    ich war einige Tage offline, deswegen erst meine späte Antwort.

    WatchFred vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und auch wenn ich natürlich enttäuscht bin zu hören, dass sie sehr wahrscheinlich gefälscht ist, würde ich gerne dein Angebot in Kauf nehmen. Ich hab noch ein Video vom laufenden Uhrwerk, vielleicht gibt das noch mehr Aufschluss. Die Uhr ist bei meinem Freund in Portugal, ich werde ihn bitten die Rückseite der Uhr zu fotografieren.

    Die Aussage mit den 340.-€ für ein Echtheitszertifikat kam direkt von Breitling Deutschland. Ich habe dort über die Homepage angefragt. Sie meinten, falls die Uhr gefälscht sei, würden natürlich keine Kosten entstehen.


    Können hier Videos hochgeladen werden?


    Besten Dank und einen schönen Wochenstart


    Silvia

  • Hallo Silvia22,

    ein Video vom laufendem Uhrwerk bringt nichts. Ein gutes Foto von oben und nicht schräg von der Seite reicht. Das Uhrwerk sieht nach einem Venus 188 mit Kulissenschaltung aus. Wie WatchFred schon geschrieben hat braucht man ein Foto vom Zifferblatt, ein Foto vom Rückdeckel mit beiden Seiten und ein Foto vom Uhwerk.

    Die Zeiger sind nicht von Breitling. Das Zifferblatt auch nicht, oder es ist ein schlechter Nachdruck. Für das Uhrwerk ein gutes Foto gerade von oben und ob das Gehäuse von Breitling ist die Rückdeckelseiten mit Referenz, Seriennummer, Materialbeschreibung,usw. Anhand dieser Merkmale kann man feststellen ob die Uhr original, gefälscht, zusammengebastelt oder auch eventuell nur das Zifferblatt neu gedruckt wurde.