Dürenmatts 6426

  • Hier kommt wiedermal eine Geschichte…


    In einer für mich gerade sehr schweren Zeit würde ich dieses kleine Glück gerne mit Euch teilen ☺️


    Oesi2000 Udo hat mich schon mal als Uhrenverrückt beschimpft… Recht hat er!

    Aber warum tut man sich sowas an?


    Diesmal geht es um Nachhaltigkeit.

    Ich liebe es, Altes zu erhalten!

    Zum Beispiel Vintage Handtaschen. Schon alleine deshalb, weil die Qualität und Verarbeitung damals viel besser war. Ich arbeite sie ggf. auf, oder lasse sie wieder fachgerecht herrichten, und trage sie dann mit viel Freude.
    Alter Schmuck übt auf mich eine besondere Faszination aus, und meine Oldtimer gehören ebenfalls in diese Sparte.

    Viele Dinge, die ich nicht mehr benötige, verschenke ich, oder verkaufe bei eBay. Etwas, was noch gut ist, kann ich einfach nicht wegwerfen.

    Vielleicht liegt es daran, dass meine Oma immer so viel über die schweren Kriegsjahre erzählt hat?!

    Ja… und natürlich auch Uhren!

    Meine Vintage Uhren von Rolex, Omega, und Cartier waren deshalb auch die ersten, die ich Anfang 2020 nach meinem Einbruch/Diebstahl zügig ersetzt hatte. Aus dem einfachen Grund, weil sie mir sehr fehlten, und ich sie immer sehr gerne und oft getragen hatte.



    Bis auf die Sinn 8826 Titan (die die Diebe auf der Terrasse zurück ließen) zwei weggepackte Seikos, und die Rolex Daytona, die ich Gottseidank am Arm trug, waren alle Uhren gestohlen worden. Aufgetaucht sind nach einiger Zeit 10 Sinn Uhren, von denen ich nur meine Herzensuhr, die 142b und die 903 St BE behalten habe.



    Ich wollte und will nach dieser unsäglichen Geschichte, mit Sinn nie wieder etwas zu tun haben. Manche von Euch werden sich erinnern warum dem so ist, denn Ulf hatte damals meine unfassbaren Erlebnisse hier sehr eindrücklich niedergeschrieben.

    Eigentlich hatte ich dieses Ereignis zum Anlass genommen, mich in Zukunft auf maximal 12 Uhren zu beschränken. Ich wollte es handlicher, übersichtlicher (auch was den Wert betrifft, der da so rumliegt) denn ich möchte die Uhren nach wie vor jederzeit nach Lust und Laune tragen, und nicht jedes Mal zum Bankschließfach laufen müssen.

    Die guten Vorsätze schmolzen leider wie Softeis in der Sommersonne, und so waren die 12 Fächer schnell ausgeschöpft. Allerdings alle in einem eher niedrigen Preissegment.

    Mir ist leider noch nichts eingefallen, wie ich mich gegen dieses Verlagen wehren könnte, also nahm das Schicksal erneut seinen Lauf, was wohl jeder von Euch nachvollziehen kann. Nun sind aber doch leider einige im Keller einer Bank gelandet.

    Gezeigt habe ich die allerdings noch nicht.


    Und inzwischen sind auch schon wieder 2 Oris und eine Mudmaster dazu gekommen. Daran sei Ihr übrigens schuld, bzw die WL!

    Erwähnenswert ist noch, dass die Watchlounge das einzige Medium ist, in dem ich wieder aktiv bin. FB und anderen Plattformen habe ich gleich nach dem Einbruch entsagt, keinerlei sozial media mehr, ich war damals tatsächlich etwas blauäugig und habe aus der bitteren Erfahrung gelernt.

    Mit der zwischenzeitlichen Verlegung meines Hauptwohnsitz, den niemand kennt, bin ich nun wieder seit einiger Zeit und mit großer Freude hier unter Euch alten, finsteren Typen!


    Herrjemine, jetzt bin ich, so typisch weiblich, natürlich mal wieder total vom Thema und meiner Einleitung abgeschweift… alsoooo:


    Es gibt eine neue alte Uhr, die ich Euch sehr gerne zeigen möchte, und in die ich zärtlich verliebt bin. Ich habe lange nach einer Passenden aus meinem Geburtsjahr gesucht!


    Frei nach Dürenmatts Besuch der alten Dame, ist nun nach 30 Wochen ein altes Krönchen angekommen um zu bleiben.

    Gemäß der Beteuerung, dass sie immer beim Uhrmacher seines Vertrauens zur Kontrolle war, in Anbetracht des Alters in gutem Zustand sei, der Verkäufer ordentliche Bewertungen im UF aufwies, hatte ich mich am 07.03.2022 entschlossen, die alte Dame zu kaufen.

    Leider wurde verschwiegen, dass sich beim Aufziehen das ZB mitbewegt, und unter dem Glas am Rand des Gehäuses Rostflecken vorhanden waren, die geschickt nicht fotografiert wurden.

    Der Kaufpreis war allerdings recht gut, und ich nehme an, dass der Verkäufer diese Mängel wohl insgeheim schon etwas berücksichtigt hatte, weshalb ich spontan entschied, sie zu behalten, und noch ein paar Euro für eine Wellness-Maßnahme zu investieren.

    Demzufolge war das nur ein kurzer Besuch der alten Dame, denn ich brachte sie zugleich zu meinem hochgeschätzten Uhrmacher-Meister am Rhein.

    Dort hat die alte Dame dann leider erst nach dem Öffnen gezeigt, wie malade sie tatsächlich ist.


    Robin Israel hat es als massiven Wartungsstau bezeichnet, und es gab akuten Handlungsbedarf! Also ab in die Reha, und voller Ungeduld abgewartet. Am 22.07.2022 erreichte mich eine EMail, und ich setzte flux mal die Vollzugsmeldung voraus.

    Tja, leider zu früh gefreut! Der Inhalt des Schreibens besagte, das das Federhaus Schaden genommen hätte, und es wäre besser, das mitzumachen, weil sehr selten und schwer zu bekommen. Auf eine ausführliche Schilderung, wie was wo warum und wieviel, erfolgte meine Antwort: „MACHEN!“

    Aber nun wurden leider aus ein paar Euros ein paar sehr viel mehr Euros…

    Nix Neues für mich, denn das ist ein Vorgang, synchron zum Kauf von Oldtimern, wenn man nicht Zustand 1+ erwirbt.

    Die jetzt nochmal investierte Summe steht natürlich in keiner Relation zum monetären Wert der Uhr, aber so ist das eben, wenn man es nur für sich selbst macht. Einzig zählt das Ergebnis und das Glücksgefühl, das es einem gibt…


    Manch einer von Euch mag nun den Kopf schütteln, weil sie ja nix dolles ist, und dann noch so viel investiert, aber für mich spielt das keine Rolle. Ich freue mich wie Bolle, dass sie jetzt mächtig verjüngt in ihrem neuen Zuhause angekommen ist, um zu bleiben. Mit 24 Monaten Garantie und WD.

    Wie sich das gehört, hat sie noch zusätzlich ein Fullset bekommen: ein original Rolex Armband mit original Schließe, und ein passendes Kästchen, weil ich halt alles gern beisammen habe.

    Ich hatte noch ein älteres Vintage Band, an der sie mir richtig gut gefällt, und so auch zu einer meiner älteren Dior Taschen exzellent passt!


    Bitte gerne, hier die Fotos:







  • Sehr schön erzählt, Michaela!

    Die Uhr ist toll, ein Stück Zeitgeschichte und ist es wert, erhalten zu bleiben.

    Viel Spaß mit der Dame, und immer unfallfreies Tragen.:blume::sabber:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich freue mich mit Dir, meine liebe Michaela.😘

    Wirklich ein schönes Schmuckstück.


    Leider sind wir - wenn ich Dein Statement richtig interpretiere - auch Soulmates in Bezug auf Lebenssituationen. Denn auch ich mache gerade eine recht schwere persönliche Zeit durch.

    Du machst es richtig: Kopf hoch und zumindest ein ganz klein wenig durch schöne Dinge ablenken.

    Es werden auch für uns wieder fröhlichere Zeiten kommen…

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du, den Kaufpreis eingerechnet, nun mehr investiert als die Uhr wert ist.


    Das hört sich erst einmal unvernünftig an, bedenkt man jedoch, dass du einer schönen Uhr das Leben gerettet hast, dann macht das die Sache zu einem Akt der Barmherzigkeit - und so etwas ist immer unbezahlbar. :gut:


    Viel Freude mit dem schönen Stück! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Michaela,das ist Uhren Enthusiasmus pur.Für so eine Nummer muss man schon ein bisschen verliebt sein in das gute Stück, aber aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.:gut:

    Glueckwunsch :blume: und viel Freude mit der Uhr.

    Fuer alles andere wuensche ich dir ,das sich alles zum Guten wendet,fuer dich ebenso,Stafan.


    LG Volkmar

  • Das waren damals die 203er ? ich erinnere mich, hatte sie noch auf dem Treffen beundert - was für ein Tiefschlag.....

    Aber da hast du dir ein schönes Stück Zeitgeschichte ergattert - viel Freude damit.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich verstehe sehr gut, dass man für eine Uhr, mit der man mehr verbindet als den puren Wert, ruhig mehr investieren kann.


    Mir selbst ist es mit einigen Stücken so ergangen. Da musste ich auch wesentlich mehr investieren, als die Stücke in monetären Einheiten wert waren. Aber jedes Mal, wenn ich sie am Arm habe, werde ich dafür entschädigt.


    Viel Spaß mit dem neuen Glanzstück.

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ich bin jedesmal auf's neue fasziniert, mit welchem Enthusiasmus du das Thema Uhren behandelst:gut:


    Das muss Liebe sein;)

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: