Sinn "Frankfurter Finanzplatzuhr" -2.Zz???

  • Hallo,

    ich habe mich hier extra angemeldet, um ein Rätsel zu lösen...

    Auf der Sinn Website findet sich diese Uhr:

    https://www.sinn.de/de/Modell/6068_B.htm


    Wir sehen zwei Einstellräder und lesen in der Beschreibung "Anzeige von zwei Zeitzonen". - Wo aber soll bitte die zweite Zone abzulesen sein?!

    Erst dachte ich, der Sekundenzeiger sei vielleicht gar keiner, sondern ein zweiter Stundenzeiger: Falsch, laut Beschreibung werden die Sekunden angezeigt.

    Ist dann das Datum gar keins, sondern, ganz pfiffig, eine "analoge Digitalanzeige" der zweiten ZZ? Wieder falsch, auch Datum zeigt die Uhr.

    Hat irgendjemand eine Idee oder besitzt die Uhr vielleicht sogar (und nein, Minutenrepetition für die zweite ZZ ist natürlich Quatsch)?

  • Die zweite Zeitzone

    Der mittels der Krone an der Position zwei Uhr einstellbare

    Drehring mit der Stundenteilung dient der Anzeige der

    zweiten Zeitzone. Er rastet in Stundenabständen. Für beispielsweise

    New York mit einer Zeitverschiebung von minus

    sechs Stunden zur mitteleuropäischen Zeit stellen Sie den

    Drehring um sechs Stunden gegenüber dem Zifferblatt zurück.

    Die Zeit der zweiten Zeitzone können Sie nun mittels Stundenund

    Minutenzeiger ablesen,

  • :schock:...wenn ich also beide Zeitzonen im Blick haben möchte, drehe ich die innere Lünette mit den arabischen Ziffern? Bei einer Zeitverschiebung von 3 Stunden wäre sie also komplett schräg, die "12" stünde an der "9"-Uhr-Position etc... M.a.W. es läßt sich dann weder die eine noch die andere Uhrzeit klar ablesen... Das wäre dann mein Post im Thread "Uhren, die ich mir nie kaufen würde"... :popo:


    Aber DANKE für die Antwort!

  • Ich habe mal die Bedienungsanleitung runter geladen ...........


    Ist wirklich ein umständliches Unterfangen die 2. Zeitzone einzustellen. Da gibt es einfachere Lösungen.

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Wieso? Man hat ja immer noch die Strichindizes und weiß ja auch wo 12 Uhr etc. auf dem ZB befinden.

    GMT-Uhren mit außen liegender Drehlünette zur Anzeige einer 3. Zeitzone (neben der 2. Zeitzone über den GMT-Zeiger) wie die GMTMII funktionieren ja nicht anders.

    Mir ist gerade ein Bißchen schwindelig :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Es ist nicht kompliziert - das Prinzip leuchtet ja ein.


    Mit dem AP Diver (oder Longines Legend oder IWC Aquatimer…) würde ich es nicht vergleichen. Bei den letztgenannten geht es darum eine Lünette mit Tauchskala zu drehen und das passiert dann eben mit einer zweiten Krone.


    Ich persönlich mag keine 12h Dualtimezone Uhren. Sei es Panerai, Jaeger oder Patek. Wobei hier ein zweiter Stundenzeiger die Zeit angibt und eine 24h Anzeige Tag/Nacht regelt.


    Bei der Sinn fehlt eben diese Tag/Nacht Indikation und das Prinzip widerspricht der Intuition. Wenn der Stundenzeiger nach links zeigt, ist 9 Uhr. Da ist mir erstmal egal, was die Lünette sagt.
    Jetzt kann man ja argumentieren, dass „eh klar“ ist, ob es Tag oder Nacht in der Heimatzeitzone ist. Mag sein. Aber genauso ist eh klar, dass es 3, 4 oder 10h früher oder später ist…


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich würde die 260,- EUR mehr für ne intuitive zweite Zeitzone investieren, siehe die 6060.



  • Meine Rede :kaffee::kaffee::kaffee:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: