Sternglas Marus Die robuste Uhr im Taucheruhren-Design

  • Heute möchte ich euch meinen Neuzugang zeigen.


    Nachdem ich im Nachbarforum einiges über Sternglas gelesen hatte, habe ich mir die

    Internetseite von Sternglas genauer angeschaut.


    Dort sind einige Uhren zu sehen, welche meinen Geschmack treffen.



    Mit 16 Jahren hatte Firmengründer Dustin Fontaine als Schüler einen Aushilfsjob in einer kleinen Uhrenmanufaktur in Münster.

    Durch den intensiven Kontakt mit Uhren hat er seine Leidenschaft für klassische Uhren entdeckt.



    Die Idee eigene Uhren zu entwerfen,ließ ihn nicht mehr los und so gründete er 5 Jahre später,im Oktober 2016 die Firma Sternglas.

    Heute sind dort über 20 Mitarbeiter beschäftigt, die Uhren werden Online sowie auch bei Juwelieren verkauft.



    Mir gefällt am besten das Marus Modell, welches Sternglas "Robuste Automatikuhr im Taucheruhren-Design für alle Wetterlagen" nennt.

    Das Design ist für mich eigenständig und nicht häufig zu finden.

    Die Uhr ist sehr wandelbar und für mich, der gerne Bänder an seinen Uhren wechselt, genau das Richtige.



    Durch ihr Aussehen sieht die Uhr an einem Lederband genauso gut aus,wie an einem Kautschuk, Canvas oder Nato Band.



    Nach den vielen Worten möchte ich euch die Uhr schon mal zeigen


    Zunächst hatte ich befürchtet, das die Uhr für mein 17cm Handgelenk etwas zu groß sein könnte, aber das war unbegründet.

    Die Uhr ist sehr gut verarbeitet und wie angekündigt äußerst robust.

    Besonders von der Lünette bin ich begeistert sie ist griffig und lässt sich perfekt bewegen.

    Es gibt kein Spiel und sie rastet auf den Punkt genau ein.



    Die Lünetten-Einlage besteht aus schwarzer Keramik, welche in einem matten Finish gehalten wird.





    Für die perfekte Handhabung der Lünette ist sicherlich das Muster an den Seiten verantwortlich.






    Gleiches gilt auch für die Krone,welche sich sehr gut bedienen lässt.



    Das sind die Spezifikationen der Uhr:





    Durchmesser: 42mm



    Gehäusehöhe: 14mm



    Horn-zu-Horn: 53,8mm



    Bandanstoß: 20mm



    Das Gehäuse besteht aus 316L Edelstahl gebürstet,angetrieben wird die Uhr durch ein Miyota 8215.



    Sie ist 200m Wasserdicht.



    Die Leuchtmasse kommt von der japanischen Firma Nemoto,welche 1941 die nicht radioaktive Leuchtmasse erfunden hat.

    1993 wurde von der Firma Nemoto die Leuchtfarbe LumiNova erfunden und sie haben sich diese patentieren lassen.

    LumiNova wird nicht nur in Japan sondern unter dem Begriff Super-LumiNova auch in der Schweiz produziert.



    Nun aber zurück zur Uhr.



    Die Uhr wurde in einem sehr kleinen Karton verschickt.

    Außer dem Kissen wurde nur Pappe und Papier verwendet, selbst das Paket Füllmaterial bestand nur aus Papier.

    Das hat mir sehr gut gefallen,wer braucht schon Plastik.



    Wer mehr über Nachhaltigkeit bei Sternglas lesen möchte, der wird hier fündig

    Nachhaltigkeit



    Die Uhr wurde mit einem Kautschukband aus Fluorkautschuk geliefert.

    Das Band ist durch seine strukturierte Rückseite sehr angenehm zu tragen.







    Wie schon oben erwähnt gehört das Wechseln der Bänder zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Bereich des Uhrenhobby.







    Von daher hatte ich meine Bänder Mappe und die Rolle für Nato Bänder schnell zur Hand



    Nachfolgend sind noch weitere Bilder zu sehen




    So sieht die Uhr mit ihrer japanischen Leuchtmasse Nachts aus





    Den Gehäuseboden ziert eine Gravur einer topografischen Karte von einem Meeresboden




    Neben den bisher gezeigten Bändern sieht die Uhr auch an einem Canvas Band sehr gut aus




    Italienisches Leder steht ihr ebenfalls





    Mir macht die Uhr sehr viel Spaß.

    Sie ist robust wie eine Toolwatch,aber sie sieht manchmal wie eine Dresswatch aus.

    Vielen Dank für euer Interesse.





  • Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum "Strapmonster". Ist dir bekannt, welches Aggregat die Sternglas antreibt :grb:?

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und Danke für die ausführliche Vorstellung!
    :blume::blume::blume:


    Tolles Teil und eine interessante Marke!


    Ganz viel Trage- und vor allem: Bandwechselfreude damit! :G


    Apropos:

    Da du die Band-Mappe erwähnt hast, magst du verraten was für eine das ist?

    Ich habe eine ähnliche von Taikonaut aber die stellen die nicht mehr her und seitdem bin ich auf der Suche…

    Danke dir.

  • Die Marke habe ich schon häufiger online gesehen, aber nie weiter geguckt, da ich sie für eine dieser Kickstarter-Quarzmöhren-Marken hielt…


    Die gezeigte Uhr ist wirklich sehr schön und, wie Du schreibst, eigenständig. Darüberhinaus ist sie in der Tat ein Strapmonster…


    Glückwunsch zum Neuzugang :blume:und ich werde mir die Marke jetzt mal genauer ansehen…:lupe:

  • BjörnM Vielen Dank Björn,wie unter dir geschrieben ist es ein Miyota 8215.


    Ansonsten vielen Dank für eure netten Worte.


    Die Zeigerlängen haben mich bis jetzt nicht gestört und ich konnte die Uhrzeit immer ohne

    Lesebrille ablesen;)

    Das ist leider nicht mehr selbstverständlich für mich.


    DJ OJ Vielen Dank Oliver, bis vor ein paar Tagen hatte ich die Marke auch nicht auf dem Schirm.

    Ein genauer Blick auf diese Marke lohnt sich, ich denke wir werden auch in Zukunft einiges von Sternglas zu sehen bekommen.

  • Sehr schöne Vorstellung, vielen Dank!


    Der Vollständigkeit halber erlaube ich mir hier noch das zugehörige Stahlband zu zeigen:



    Aus diesem Blickwinkel und bei schlankem Handgelenk sieht man allerdings die "Knöpfe" der Schnellmontage, das mag vielleicht nicht jeder. Außerdem ist es eine recht gewichtige Angelegenheit...


    Gruß Heiner :wink:

  • Ja, ich bin pingelig...:G

    Aber leider finde ich den Abstand zwischen Stahlband und Gehäuse vieeel zu groß.

    Die Uhr ansonsten hat ein wirklich sehr schönes und zeitloses Design.:gut:

    Herzlichen Glückwunsch!