Kaufempfehlung 2. IWC zur Hochzeit (klingt komisch, ist aber so :)

  • Guten Morgen allerseits.


    Ich habe aktuell das "Problem", eine passende Uhr für meine Hochzeit zu finden.


    Meine (fast) Ehefrau und ich sind zu dem Schluss gelangt, dass mir ein Ring nicht so gut steht, und ich mir deshalb eine Uhr aussuchen darf :attacke:


    Etwas zu meiner Person und den Uhren welche ich aktuell trage.


    Ich bin 33 Jahre alt und wohne im Grossraum Zürich. Aktuell trage ich abwechseln oder zur Gelegenheit passend


    IWC Porsche Design schwarz/schwarz

    AP RO Jumbo 1972


    Die AP wird mir wegen dem aktuellen Wertzuwachs immer "riskanter" zu tragen als Dailybeater, weshalb ich öfter zur IWC greife.


    Nun stehe ich Zwecks unserer Hochzeit vor folgender Entscheidung:


    IW388103 // Pilots Watch Chrono 41 in Grün // IW388103-Pilot’s Watch Chronograph 41 (iwc.com)


    IW387902 // Pilots Watch Chrono Spitfire in Bronze auch mit Grünem Dial // IW387902-Pilot’s Watch Chronograph Spitfire (iwc.com)


    Preislich liegen beide etwa im selben Rahmen, allerdings habe ich beim Besuch der IWC Boutique in Zürich gemerkt, dass die Brozene Spitfire sensationell aussieht, die Pilot allerdings auch.


    Nun wollte ich euch Profis fragen was Ihr von den beiden Uhren haltet, oder ob Ihr allenfalls noch eine andere Idee habt mit einem Preisrahmen bis ca. CHF 9500.--


    Was toll wäre, wäre die Möglichkeit eine Gravur am Boden / Seitenböden anzubringen.



    Beste Grüsse & einen schönen Wochenstart.


    :dance::danielmuc:

  • Hmmmmm, zur Hochzeit würde ich etwas dressigeres nehmen. Da gibt es ein paar schöne Portugieser in Gold. Aber das ist natürlich Geschmacksache :blume:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ne, klingt nicht komisch, sondern verdammt geil. 😁 Ich muss mich aber Tom anschließen und hab beim Thema Hochzeit auch direkt an eine Portugieser gedacht. Eine IWC Pilot ist grundsätzlich eine tolle Uhr, aber bei der Hochzeit zum Anzug? Außer ihr brecht auch dort mit den Traditionen und habt was anderes an? 👍

  • Sorry, gerade gelesen dass das in Gold vielleicht den Betrag, den du ausgeben möchtest übersteigt.


    Aber selbst in Edelstahl gibt es da schöne Dresswatches um die 10K, wenn so etwas überhaupt in Frage kommt.


    Aber für ne Hochzeit :attacke::attacke::attacke:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Vielen Dank für die Antworten so früh in der neuen Woche :)


    Ich weiss es ist unkonventionell und irgendwie so gar nicht festlich, aber irgendwie haben es mir die beiden Modelle angetan.


    Die Portugieser ist auch eine wunderbare Uhr, allerdings für CHF 10k fast unerschwinglich.


    Die Alternative wäre noch einige Monate zu sparen auf ne Portugieser Perpetual Calender o.ä.


    Habt Ihr Bedenken bezüglich der Pattina bei der Spitfire bezüglich Verschleiss nach einigen Jahren?


    Für eine Hochzeit, die ja eigentlich im besten Fall nur 1x vorkommen soll :verdacht:, sicherlich eine "spezielle" Uhr wenn ich mich für die Spitfire oder Pilot entscheide, aber was solls, werde eh in Jeans & Hemd heiraten :attacke:


    Falls Ihr noch andere Ideen habt, gerne auch von anderen Herstellern, gerne nur her damit, bin offen für vieles unkonventionelles :idee:

    Nur bei Rolex kommt irgendwie nur die AirKing infrage.. :wink:


  • Hallo


    In der IWC-Boutique zeigte man mir kürzlich ein Foto einer Kundenuhr (der Flieger in Bronze mit dem blauen Blatt, dürfte aber das gleiche Material sein) nach wenigen Wochen Tragezeit.


    Die Patina war heftiger als alles, das ich von Bronzeuhren von Panerai bis zu Oris schon sah. Und zwar nicht sehr viel Grünspan, sondern ein dunkler Überzug wie bei altem Silber. Die Verkäuferin sagte selbst, die Bronze bei IWC setze sehr schnell Patina an. Für mich wäre das daher nix, so schön ich die Modelle in Neuzustand finde. Aber das ist Geschmacksache.


    Bez. Flieger in diesem Preisbereich würde ich auch mal noch bei Breitling schauen (neue Navitimer), ebenfalls Klassiker.

  • Danke für eure Antworten :)


    Eine Portugieser ist echt klasse, habe mal auf Chrono ein paar Modelle in meinem Preisrahmen (eher etwas drüber :sabber:) ausgesucht.


    Was haltet Ihr generell vom Kauf einer gebrauchten Uhr über Chrono?


    IWC Portoghese Iw500702 Portugieser Portuguese 7 Days Rose... für 15’900 CHF kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24


    IWC Portugieser Chronograph Rose Gold IW3714 für 11’000 CHF kaufen von einem Seller auf Chrono24


    IWC Portugieser Chronograph / An Lager / In stock für 16’550 CHF kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24




    Ich nehme an einen Portugieser im Preisrahmen bis 15'000 neu ist praktisch unmöglich zu erhalten.



    Gut das du das sagst, die Patina soll sich auch extrem verändern mit der Zeit scheinbar.


    Finde es sehr schön zur Zeit, aber eben wie sich das mit der Zeit verändert weiss man nicht so genau.


    Naja einfacher wirds nicht, hab aber noch zum Glück Zeit bis zum kommenden Samstag :dance::blume:

  • Ich habe nur Erfahrung mit Chrono24, wo ich vor ca. 6 Monaten eine Omega gekauft habe. Ich war sehr zufrieden, es lief alles sehr professionell ab.


    Trotz Festpreis kann man da ruhig mal nach einem Nachlass fragen :G:G:G

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Auch bei Chrono24 gilt: „you buy the seller“. Also auf seriösen Verkäufer achten. Mit dem Treuhand-Service ist Chrono24 grundsätzlich sicherer als eBay Kleinanzeigen etc.


    Hier in der Lounge steht ein wunderschöner Portugieser Classic Chronograph mit Ardoise-Zifferblatt zum Verkauf. (Nicht mein Angebot :G). Für mich ist die perfekte Kombination von elegant und sportlich. IWC 3904 Portugieser Classic Chronograph, Ardoise Blatt, Box und Papiere (2016)


    Und noch ein Tipp wenn du keine Lust auf Abenteuer hast: Bucherer hat ja viele „Certified Pre Owned“ Angebote (siehe Website). Natürlich preislich keine Schnapper. Aber: sie verkaufen immer wieder neue Uhren, die schlecht liefen, mit massiven Abschlägen. Gerade IWC-Goldmodelle. Die Uhren sind leider nicht klar als Neu gekennzeichnet, du musst auf die Details gehen und dort steht dann „neu“ oder „ungetragen.

  • Tausend Dank für eure Mithilfe Leute, echt klasse euch zu haben!


    WoW, die geschickte Portugieser ist echt der Hammer ! :schock:


    IWC 3904 Portugieser Classic Chronograph, Ardoise Blatt, Box und Papiere (2016)


    werde mir heute Nachmittag sicherlich noch den tipp mit der "schöner roter Portugieser Chronograph" anschauen.


    Ihr macht es mir echt nicht Einfach :kaffee::buffel:



    Ich finde das mit der Patina ist eine schöne Idee.. Gerade zur Hochzeit..


    Der Uhr sieht man mit der Zeit ihre Spuren an, ebenso wie eurer Ehe auch.. Aber die Liebe bleibt die Gleiche..


    Viel Erfolg und alles Gute :blume:

    @ Rough, fand eben auch den Gedanken an die Spuren der Zeit sehr schön und auch passend für eine "junge" Hochzeit ;)


    Lustigerweise war ich am Samstag auch bei Bucherer an der Bahnhofstrasse, und muss ehrlich sagen, ich habe mich sehr unwohl gefühlt, zuviele Leute, keine fachkundigen Berater (eher jünglinge in farbigen Anzügen) und kein offenkundiges Interesse an einer Beratung, Schade

  • Erstmal, herzliche Gratulation zur bevorstehenden Hochzeit!


    Da habt ihr aber eine schwierige Entscheidung zu treffen.

    Wie ich meine Frau geheiratet habe, stellte sich mir nicht die Frage Uhr oder Ring.

    Bei einer kirchlichen Hochzeit werden in einer Prozedur auch die Eheringe gesegnet.

    Da hätte ich in deinem Fall dann die Uhr hinhalten müssen.....

    Ganz nett finde ich von deiner Frau, daß sie dir ein Geschenk macht (Uhr) .

    In unseren Breiten ist es nicht üblich das die Frau den Mann beschenkt.

    Aber wer weiß, was sie von dir tolles bekommen wird ! ?


    Ich wünsche euch für eure Zukunft alles Gute....


    Gruß,


    timeenough

  • So ich bins nochmal.


    Wie ich das sehe führt kein Weg zu einem Erneuten Besuch bei diversen Konzis / Bucherer etc. :)



    Vielen lieben Dank :)

    Ja denke die Zeiten haben sich dahingehend ein wenig verändert, hat btw auch die Dame bei Meister erklärt wo wir den Ehering gekauft haben :hut:


    Kirchlich werden wir noch etwas zuwarten, aber ja, das mit der gesegneten Uhr ist mir auch schon in den Sinn gekommen :attacke: Jo ist echt super nett von Ihr, hätte ich so auch nicht erwartet aber du joa :zwitscher:, Sie gekommt sicher auch was schönes zum Ausgleich =)


    Hab mich allen unguten Gefühlen vom letzten Samstag zum Trotz nochmals die certified bucherer angeschaut und muss sagen, ja sind ein paar ganz tolle Modelle drin (musste mein Budget ein wenig anpassen, aber was solls, es soll ja was spezielles werden :prust::schock:)


    Was meint Ihr zu folgenden Modellen (die beiden IWC vom Anfang sind immer noch im Rennen, wobei ich die Brozene doch ein wenig bevorzugen würde, sowie das eine Modell das hier verkauft wird und oben gepostet wurde):


    Portofino Certified Pre Owned - Bucherer CH (finde ich traumhaft schön, halt fast ein wenig zu förmlich im Vergleich zu den anderen)


    L.U.C. Perpetual Twin Certified Pre Owned - Bucherer CH (mal etwas ganz anderes)


    Portugieser Chronograph - Bucherer CH (von der IWC Blue Selection)


    Big Pilot Certified Pre Owned - Bucherer CH (Big Pilot, aber mit 46mm ziemlich sicher zu gross für mein feines Handgelenk).



    So - ganz herzlichen Dank nochmals an alle die mithelfen bei dieser Entscheidung.


    Natürlich werde ich das Kaufresultat posten.


    Einen schönen Nachmittag allerseits.

  • Hallo "graf41", um Dir eine persönliche Empfehlung geben zu können, wäre es ungemein nützlich, ein wenig mehr über Dich und Deine Holde zu wissen...

  • Hallo Scafusia.


    Sorry habe ich glatt vergessen spezifisch zu erwähnen.


    Ich bin 33 Jahre alt / jung wie auch immer, wohnhaft im Grossraum Zürich und arbeite in der Finanzbranche.


    Meine Holde ist 30 Jahre jung und arbeitet ebenfalls in der Finanzbranche.


    Hobbys sind neben Tennis spielen, reisen, lesen, gut essen und trinken, Skifahren sowie Brettspiele aller Art (manchmal sogar noch Videospiele :verneig:, wenn die Zeit es denn mal zulässt :pony:)


    Kleidungsmässig trage ich gerne Jeans, Hemd oder T-Shirt sowie einen normalen Business Casual Pullover.


    Grundsätzlich müsste ich weder Anzug noch sonst eine Art "Uniform" im Büro tragen, weshalb ich auch sehr offen bin für Bronze Uhren oder sportliche Uhren generell.


    Bezüglich der Portofino oder der Portugieser muss ich sagen, dass sie mir fast zu klassisch erscheinen für mein übliches Erscheinungsbild. Dies ist halt bei der AP super, die passt zu Anzug, Jeans oder sogar zu Trainerhosen :popo:


    EDIT: Dies ist allerdings überhaupt kein Grund gegen einer Portofino oder Portugieser, man wird ja auch reifer und deshalb wäre eine solche Uhr auch eine gescheite Anschaffung für die Zukunft :verdacht:


    Ich hoffe euch dadurch den Einblick in meine kleine Welt ein wenig besser gegeben zu haben :prust: