Speedy hält nur 18 Tage

  • Du hast noch immer nicht verstanden worum es geht, daher noch einmal und ganz einfach:


    1. Druckspitzen abzustreiten ist Unsinn.
    2. Druckspitzen entstehen nicht nur durch Armbewegungen beim Schwimmen oder Tauchen,

    3. Druckspitzen entstehen auch an der Wasseroberfläche, zB bei einem Sprung ins Wasser, einem Sturz beim Wasserski, etc.,
    4. Druckspitzen fallen - welch Überraschung - je nach Aktivität verschieden stark aus.
    5. 10atm mit 100m Wassertiefe gleichzusetzen bedeutet keine Ahnung zu haben.


    Und deshalb gilt es, je nach Aktivität, eine Uhr mit entsprechenden Reserven zu wählen.

    Den Beitrag im Link habe ich gelesen. Nette Theorie, aber in der Praxis Quatsch. Als ich 1988 auf Urlaub in Kenia war habe ich eine Tauchausbildung gemacht. Die ersten Einheiten fanden in einem 1,7m tiefen Pool statt und ich war damals stolzer Träger einer neuen Seiko, 30m wasserdicht.

    Der Tauchlehrer riet mir vor der ersten Einheit meine Uhr abzulegen, was ich mit einem netten Lächeln ablehnte. Seiko, 30m wasserdicht, was soll da in einem 1,7m Pool passieren. Unwissend und dumm, der Tauchlehrer hingegen wusste schon wovon er sprach als der Begriff „Druckspitzen“ fiel. Denn nach 90 Minuten diverser Tauch- und Rollübungen im Pool hatte die Uhr einen Wassereinbruch zu verzeichnen.


    Durch das neue Hobby und die Erfahrung im Pool begann ich mit ab 1988 intensiv mit den Begriffen „Wasserdichte“ und „Druckverhältnisse“ zu befassen und lernte schnell: 3atm bedeuten eben nicht dass eine Uhr 30m wasserdicht ist und dass eine Uhr mit 3atm nicht zum Schwimmen taugt weiß ich seither auch. Da kann der Hersteller erzählen was er will.


    Hier ist es ganz gut erklärt:




    Die meisten Hersteller sehen das ebenso und verweisen darauf, dass die Angabe in atm oder bar auf ihren Uhren keinen Bezug zur effektiven Wassertiefe in der Praxis sondern lediglich einen theoretischen Wert darstellt und halten sich - nicht ohne Grund - an diese Empfehlung:



    Einige andere dagegen „verkaufen“ den Kunden ihre Angabe in m gerne als Praxiswert.


    Hier der gesamte Artikel: Klick mich []


    Aber wozu schreibe ich überhaupt…… du bist ja schon das 3. Mal “wirklich“ raus….. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Psychologen haben da für einige ihrer Klienten einen schönen Spruch:


    "Tatsachen haben keine Bedeutung"


    @ René: Vielen Dank für deine ausfühlichen Informationen. Ich befürchte allerdings, dass sie nicht fruchten :eek::eek::eek:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ist es nicht eher so, dass unsere Uhren im Alltag auch Stößen ausgeliefert sind, und es dadurch zu einer generellen Verminderung der Wasserdichtigkeit kommen kann? Und ist es dann nicht wahrscheinlich, dass eine Uhr, die eh schon für eine geringere Tiefe ausgelegt ist, anfälliger bei Stößen ist, an Dichtigkeit zu verlieren?


    Ich würde jetzt nicht mit einer Speedmaster ins Meer gehen, geschweige denn Wassersport betreiben. Allerdings habe ich bei gleicher Angabe zu einer Omega mehr vertrauen, als bei einem Noname Modell in irgendeiner Auslage.

  • Druckspitzen, Diagramme, Geschwindigkeit…

    Eine Freund wollte mir seine kaum getragene Speedmaster verkaufen. Nochmal fix mit einem angefeuchteten Lappen drüber, soll ja schick aussehen. Und plötzlich beschlug das Glas von innen.
    Vermutlich konnte dieses Exemplar keine Diagramme lesen :bgdev:

    Hatte ich bei meiner auch diesen Sommer. War ja etwas wärmer und beim reinigen der Uhr unter Wasser beschlug sie. Bracht sie zum Konzi der mir sagte das dies Restfeuchte der eingeschlossenen Luft bei Montage war. Keine Ahnung, klang plausibel da er sie abgedrückt hat und sie Dicht war. Ging dann zu Omega und alles gut. Die Speedy ist bei mir öfters im Wasser, ist ja auch so angegeben, also Wasserdicht zu sein!

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • @ René: Vielen Dank für deine ausfühlichen Informationen. Ich befürchte allerdings, dass sie nicht fruchten :eek::eek::eek:

    Zum Glück leben wir in einer freien Gesellschaft Tom.

    Da darf jeder glauben was er will und jeder darf mit seiner Uhr machen was er will.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da muss ich jetzt mal Monty Phyton zitieren : Zum Glück hab ich nix von der Gabel gesagt 😗 und ergänzen , das würde euch beunruhigen… Morgen um acht geht die nach Pforzheim und ich muss wieder meine alte Uhr tragen …

    Mach dir keine Sorgen. Alles wird gut. Meine IWC musste nach 8 Wochen auch zurück, weil von der 50-stündigen Gangreserve kaum 30 Stunden funktionierten. Dauerte auch knapp 3 Monate, bis sie wieder da war.


    Seeehr ärgerlich das Ganze, aber seit ich sie zurück habe trage ich sie mit wachsender Begeisterung, und ich erfreue mich immer daran sie am Arm zu haben. Der ganze Ärger ist mittlerweile vergessen :dance::dance::dance:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Stimme René vollständig zu. Was Terry sagt, und was im verlinkten englischsprachigen Thread steht, ist von der strömungsdynamischen Werten her richtig, ABER, und jetzt kommt's: all diese Argumentationen blenden die entscheidende mechanische Komponente aus, nämlich die ungleichmässige Verformung der Dichtung bei unsymmetrischer dynamischer Belastung.


    Kurz: Wenn die Dichtung nicht allseits gleichem Druck ausgesetzt wird, lässt sich nicht vorhersagen, was passiert. Unter Umständen reicht auch schon eine viel geringere (dynamische, daher unsymmetrisch auf die Dichtung wirkende) Druckkomponente, damit die Uhr nicht mehr dicht ist.


    Die Dichtung einer Uhr ist so konstruiert, dass sie allseits gleichem Druck (wie bei steigender Wassertiefe) standhält, bzw. allseits gleicher statischer Druck die Dichtigkeit noch erhöht. Dafür ist die Dichtigkeitsangabe gemacht, so ist es gedacht. Deshalb reicht es oft, beim Abdrücken von Uhren einen geringen Druck aufzubringen.


    Bei dynamischem Druck ist alles anders. Die Verformung der Dichtung ist dann unsymmetrisch. Daher kann man die 5 bar Angabe für allseits gleichen statischen Druck für dynamischen Druck überhaupt nicht anwenden. Bei Nicht-Taucheruhren sind die Reserven für Dichtigkeit (die evtl. einen Faktor 5 oder 10 ausmachen) dann nicht gegeben und - je nach Uhrenmodell - kann es bereits bei geringen dynamischen Drücken (die eben unsymmetrisch auf die Dichtung wirken) zu Undichtigkeit kommen. V.a. kommen oft noch plötzliche Temperaturwechsel dazu, wenn man z.B. bei 35 Grad mit der Uhr in der Sonne sass, und man dann damit zum Tauchen ins kühle Wasser springt. Sowas wirkt sich unvorhersehbar auf die verbleibende Dichtigkeit aus. Auch wenn die Uhr dann nicht gleich "voll Wasser läuft", reicht das Eindringen von winzigen Wasseranteilen, um zum Beschlagen der Uhr innen zu führen - damit ist sie dann schon fast tot.


    D.h. Nicht-Taucheruhren sind nicht zum Tauchen gedacht, daher auch nicht dafür gemacht. Natürlich kann eine Uhr mit 50 m Angabe zum Schwimmen verwendet werden. Für alles "Anspruchsvollere" übernimmt der Hersteller aber keinerlei Garantie. Wasserski? Schnorcheln, Tauchen? Nicht dafür gedacht, nicht dafür gemacht.


    Ich habe zu einer ähnlichen Frage für -> "Duschen mit 50m Wasserdichtigkeit?" schon mal ähnliches geschrieben, wenn es jemanden interessiert.

  • In Pulp fiction bewahrt ein Soldat im Koreakrieg eine damals Vintage-Uhr mit unverschraubter Krone 5 lange Jahre am feuchtesten Teil seines Körpers auf und ich kann mit einer 2022 Speedy nicht schwimmen ? - ich bin geschockt 😮 😛… also die Uhr war nicht nur am Seeufer die letzten 16 Tage und auch im Berg ( nein sie hat keinen Anschlag ) …ich dachte eigtl das ist die Natur der Marke Omega Speedmaster ist - schnell ( Name ) und robust .. vielleicht ein Fehlkauf , kenne das von Rolex jetzt so gar nicht

  • Gemäß den Normen für Wasserdichtigkeit bei Uhren garantiert die Angabe 50m / 5bar keine Wasserdichtigkeit beim Schwimmen (seh gerade, dass ich das oben im letzten Absatz fälschlicherweise so angegeben hatte), sondern erst 100m / 10bar. Rolex - und auch da sieht man wieder, was man daran hat - gibt bei den allermeisten Alltagsuhren 100m an. Die waren dafür nicht als erste auf dem Mond, wo es kein Wasser gibt :G


    Allerdings muss ich sagen, dass ich vor langer Zeit mit meiner damaligen Alltagsuhr (Quarz, 30m) alles gemacht habe. Z.B. tagelanges Schnorcheln in Ägypten, und trotz 5-6m "Tauchgängen" (ich dachte damals auch, 30m heisst 30m) hatte sie kein Problem damit ;)

  • Hatte ein sehr sehr nettes Telefonat mit Omega: Der Service ist outstanding, ohne Frage

    Es hatte sich durch einen Schlag von aussen, die Mechanik ausgehakt, der Uhrmacher konnte keine äußere Beschädigung feststellen - Uhr ist instantgesetzt,

    Lassen wir es einfach so stehen, ich hoffe , ich hab da keine Diva in der Sammlung.

    Schönes Wochenende

    Hannes

  • Du hast noch immer nicht verstanden worum es geht

    Nette Umgangsformen hasst Du, mir Unverständnis und fehlenden Intellekt zu unterstellen. Aber das kennt man ja von Dir.

    Psychologen haben da für einige ihrer Klienten einen schönen Spruch:


    "Tatsachen haben keine Bedeutung"


    @ René: Vielen Dank für deine ausfühlichen Informationen. Ich befürchte allerdings, dass sie nicht fruchten :eek::eek::eek:

    Gleiches gilt hier. Wenn's nicht mehr anders geht, dann müssen persönliche Beleidigungen herhalten.

    Eine tolle Diskussionskultur praktiziert Ihr hier.




    honi

    Schön dass Du Deine Uhr wieder zurück hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie jetzt problemlos bleibt.

    Mein Erfahrungen mit dem SG Service sind übrigens auch sehr gut, vorbildlich finde ich, dass der Stand der Reparatur / der Wartung über die Servicenummer via Internet verfolgt werden kann – daran könnte sich der eine oder andere Schweizer Hersteller durchaus ein Beispiel nehmen. ;)

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Gleiches gilt hier. Wenn's nicht mehr anders geht, dann müssen persönliche Beleidigungen herhalten.

    Eine tolle Diskussionskultur praktiziert Ihr hier.


    Ich habe versucht mich dir anzupassen, dass du mich auch verstehst. Scheint ja geklappt zu haben :gut::gut::gut:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Man muss ihn schon ein wenig verstehen.


    Erst kommt er mit einem Posting, dass Druckspitzen Blödsinn sind und man in englischsprachigen Foren über die deutschen Foren lacht, in weiterer Folge versucht er sich mit der, sehr unsinnigen, Behauptung zu retten, dass es beim Wechsel zwischen verschiedenen Medien anscheinend keine Druckspitzen gibt die es zu beachten gilt und dann muss er erkennen, dass seine schöne Theorie platzt wie eine Seifenblase, weil sie nicht zu Ende gedacht ist.


    Das kann schon ein wenig Frust auslösen wenn man zart besaitet ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Man muss ihn schon ein wenig verstehen.


    Erst kommt er mit einem Posting, dass Druckspitzen Blödsinn sind und man in englischsprachigen Foren über die deutschen Foren lacht, in weiterer Folge versucht er sich mit der, sehr unsinnigen, Behauptung zu retten, dass es beim Wechsel zwischen verschiedenen Medien anscheinend keine Druckspitzen gibt die es zu beachten gilt und dann muss er erkennen, dass seine schöne Theorie platzt wie eine Seifenblase, weil sie nicht zu Ende gedacht ist.


    Das kann schon ein wenig Frust auslösen wenn man zart besaitet ist.


    OK, ich zeige ab sofort Verständnis. :G

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: