Speedy hält nur 18 Tage


  • guten Abend, wollte eigtl. nur meine Speedy vorstellen, jetzt hat sie wohl teilweise den Geist aufgegeben und der Rücksteller der Sekunde funktioniert nicht mehr. Hatte sie direkt bei Omega bestellt, weil die München in der Boutique keine da hatten.. leider bin ich jetzt grade etwas sprachlos , und muss morgen mal telefonieren. Mal sehen wie es ausgeht.


    Schönen Abend

    Hannes

  • Wie soll es schon ausgehen? Du bringst sie hin, die reparieren. :kaffee:     :kaffee:     :kaffee:


    Und ja: Vorsicht so nahe am Wasser. :schock:     :schock:     :schock:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • 4 Tage über der 14-tägigen Rückgabefrist im Online-Handel - passt! :bgdev:


    Schbasss - ist natürlich ärgerlich. Wünsche dir viel Erfolg und eine zügige Abwicklung.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Die Speedy wäre sicher eine der wenigen Uhren, mit der ich nicht so nah ans Wasser gehen würde ... :G


    Und ja: Vorsicht so nahe am Wasser. :schock:     :schock:     :schock:

    Warum? Laut der Aussage von Omega wird jede einzelne OMEGA-Uhr der aktuellen Kollektion während der Produktion im Wasser bis zu ihrer relativen Druckreferenz getestet und jede Uhr ist bis zu der angegebenen Tiefe wasserdicht.

    Quelle

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Mein Konzi sagte zu mir vor ca. 6 Monaten: auf keinen Fall zum Schwimmen anziehen. Ich bin obrigkeitshörig :rolleyes:

    Steht der Hersteller nicht über dem Vertragshändler? Ich meine, wegen der Obrigkeitshörigkeit… ;)

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Steht der Hersteller nicht über dem Vertragshändler? Ich meine, wegen der Obrigkeitshörigkeit… ;)


    Da magst du Recht haben, und ich gebe zu ein Späßchen gemacht zu haben. :lol:


    Mir wurde aber erklärt, dass der Druck der auf die Uhr wirkt nicht nur durch die Wassersäule entsteht, die über der Uhr ist, sondern auch schnelle Bewegungen des Wassers oder der Uhr unter Wasser den Druck ziemlich schnell höher werden lassen kann. :lupe:


    Scheint mir physikalisch was dran zu sein :pistolero:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Da magst du Recht haben, und ich gebe zu ein Späßchen gemacht zu haben. :lol:


    Mir wurde aber erklärt, dass der Druck der auf die Uhr wirkt nicht nur durch die Wassersäule entsteht, die über der Uhr ist, sondern auch schnelle Bewegungen des Wassers oder der Uhr unter Wasser den Druck ziemlich schnell höher werden lassen kann. :lupe:


    Scheint mir physikalisch was dran zu sein :pistolero:

    Jaja, die gefährlichen dynamischen Druckspitzen…

    Dieser Mythos hält sich erstaunlicherweise in den deutschen Foren ausgesprochen hartnäckig, während man im größten englischsprachigen Forum über den Blödsinn nur noch lacht.

    Ich bin vor einiger Zeit mal auf dieses Diagramm gestoßen, das die Druckerhöhung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit im Wasser beschreibt.


    Um den Wasserdruck durch Bewegung nur um 1 bar zu erhöhen, musst Du demnach mit 50 km/h (27 kn) durchs Wasser pflügen*. Solltest Du im oder unter Wasser diese Geschwindigkeit erreichen, dann denke ich, dass Du ganz andere Probleme als die Wasserdichtigkeit Deiner Uhr hast.


    … aber genug OT, ich denke, die Uhr von honi wird für ihn kostenfrei und ordentlich durch den Omega-Service repariert werden.





    * zum Vergleich: Beim Wasserski fahren werden üblicherweise 25 bis 30 km/h erreicht.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain


  • Na da sieht man doch mal wieder wie dumm die Menschen sind! Dabei wäre es so einfach:


    die könnten alle DICH fragen. Entschuldige bitte, dass auch ich nicht auf diese Idee gekommen bin. :lol:     :lol:     :lol:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Terry the Toad


    Schöne Theorie.


    Schlag mal beim Wasserski mit 30 km/h aufs Wasser auf - und dann reden wir weiter über Druckspitzen. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na da sieht man doch mal wieder wie dumm die Menschen sind! Dabei wäre es so einfach:


    die könnten alle DICH fragen. Entschuldige bitte, dass auch ich nicht auf diese Idee gekommen bin. :lol:     :lol:     :lol:

    Okay, Du weißt es offenbar besser und hast Dir damit natürlich auch das Recht verdient, mich lächerlich machen zu wollen – nach Belegen und Berechnungen für Deine Wahrheit frage aber wohl besser nicht.



    Terry the Toad


    Schöne Theorie.


    Schlag mal beim Wasserski mit 30 km/h aufs Wasser auf - und dann reden wir weiter über Druckspitzen. ;)

    Sorry, aber das ist ein unpassendes Argument.

    Ich halte an dieser Stelle jede Wette, dass Du es nicht schaffen wirst, schwimmend oder tauchend 30 km/h zu erreichen. Du wirst es nicht einmal schaffen, Deinen Arm mit 30 km/h durchs Wasser zu bewegen – von 50 km/h in 50 m Tiefe, um den Wasserdruck auf Deine Speedmaster um nur 1 bar über die Omega Werksangabe für die Speedmaster zu bekommen, ganz zu schweigen.

    Da das anscheinend nicht deutlich geworden ist: Den Wasserski Vergleich habe ich angeführt, um zu verdeutlichen wie schnell man sich im Wasser bewegen muss, um eine Druckerhöhung von nur einem bar zu erreichen.

    … aber glaubt mal schön weiter an die gefährlichen dynamischen Druckspitzen – vor allem beim Schwimmen und Tauchen.





    Allen, die sich etwas intensiver und vor allem unvoreingenommen mit dem Thema auseinander setzen wollen, empfehle ich den Thread „Sigh, Myth Busting.... again“ aus dem WUS und damit bin ich dann raus aus dem Faden.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Sorry, aber das ist ein unpassendes Argument.

    Ich halte an dieser Stelle jede Wette, dass Du es nicht schaffen wirst, schwimmend oder tauchend 30 km/h zu erreichen. Du wirst es nicht einmal schaffen, Deinen Arm mit 30 km/h durchs Wasser zu bewegen – von 50 km/h in 50 m Tiefe, um den Wasserdruck auf Deine Speedmaster um nur 1 bar über die Omega Werksangabe für die Speedmaster zu bekommen, ganz zu schweigen.

    Da das anscheinend nicht deutlich geworden ist: Den Wasserski Vergleich habe ich angeführt, um zu verdeutlichen wie schnell man sich im Wasser bewegen muss, um eine Druckerhöhung von nur einem bar zu erreichen.

    … aber glaubt mal schön weiter an die gefährlichen dynamischen Druckspitzen – vor allem beim Schwimmen und Tauchen.

    Ich rede auch nicht von Armbewegungen, auf die du dich immer beziehst.


    Denn du bist offensichtlich noch nie von einer Welle erwischt worden, die einen 80kg Mann umwirft. Druckspitzen. Oder wenn du gegen eine Strömung antauchen musst, die dir die Luftdusche eindrückt und die Pressluft leert - Druckspitzen zusätzlich zum Wasserdruck. Deinen Wasserski-Vergleich habe ich aufgegriffen, weil er durchaus passt. Da gibt’s es beim Sturz schon einmal starke Prellungen oder, wie mir passiert, eine gebrochene Rippe und wenn dir das mit deiner 10atm Speedmaster (an der Wasseroberfläche wohlgemerkt) passiert, kann es schnell sein dass es vorbei ist mit der Wasserdichte der Uhr. Und mit deiner Theorie auch.


    Dass es Druckspitzen gibt kann niemand wegdiskutieren, weswegen man erst sicher mit einer Uhr unterwegs ist, die - entsprechend der Anforderungen - auch Reserven aufweist. Was ich nicht bestreite ist, dass 10 atm der Speedmaster ausreichen um damit schwimmen zu gehen. Das mit 100 Metern gleichzusetzen ist aber nur ein Marketingag, den manche offenbar tatsächlich glauben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Back to topic... Tolles Bild und richtig schöne Speedy, Hannes... :verneig:


    Magst Du sie uns trotz der Malaise nicht doch noch vorstellen? Ein paar Bilder sind vielleicht vorhanden oder zu machen, bevor du sie einschickst, oder?

  • Denn du bist offensichtlich noch nie von einer Welle erwischt worden, die einen 80kg Mann umwirft. Druckspitzen. Oder wenn du gegen eine Strömung antauchen musst, die dir die Luftdusche eindrückt und die Pressluft leert - Druckspitzen zusätzlich zum Wasserdruck. Deinen Wasserski-Vergleich habe ich aufgegriffen, weil er durchaus passt. Da gibt’s es beim Sturz schon einmal starke Prellungen oder, wie mir passiert, eine gebrochene Rippe und wenn dir das mit deiner 10atm Speedmaster (an der Wasseroberfläche wohlgemerkt) passiert, kann es schnell sein dass es vorbei ist mit der Wasserdichte der Uhr. Und mit deiner Theorie auch.


    Dass es Druckspitzen gibt kann niemand wegdiskutieren, weswegen man erst sicher mit einer Uhr unterwegs ist, die - entsprechend der Anforderungen - auch Reserven aufweist. Was ich nicht bestreite ist, dass 10 atm der Speedmaster ausreichen um damit schwimmen zu gehen. Das mit 100 Metern gleichzusetzen ist aber nur ein Marketingag, den manche offenbar tatsächlich glauben.

    Dein Beispiel mit dem Sturz beim Wasserski passt nicht, da hier ein Wechsel von einem Medium (Luft) in ein anderes Medium (Wasser) erfolgt. Der Tom stellte aber die Theorie auf, dass innerhalb eines Mediums – hier Wasser – durch Bewegung ein Druckanstieg erfolgt, der gefährlich für die Uhr werden könnte und das ist und bleibt Unsinn.

    Beispiel: Wenn Du beim Tauchen den Wasserdruck von 1 bar auf 2 bar erhöhen möchtest, dann kannst Du a. die Tauchtiefe von 10 m auf 20 m erhöhen oder b. Dich in 10 m Wassertiefe mit 50 km/h fortbewegen. Ersteres ist machbar, letzteres aber nicht.

    Natürlich verändert sich der auf Uhr und Taucher einwirkende Wasserdruck bei Bewegung, nur kann die Gefahr, die sich durch diese Druckänderung für die Uhr ergibt, vernachlässigt werden.

    … und den, der erfolgreich gegen eine Strömung antaucht, die den Umgebungsdruck um 1 bar erhöht, will ich sehen.



    Ansonsten: Lies den ersten Beitrag im obigen Link – und damit bin ich dann endgültig raus.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Okay, Du weißt es offenbar besser und hast Dir damit natürlich auch das Recht verdient, mich lächerlich machen zu wollen – nach Belegen und Berechnungen für Deine Wahrheit frage aber wohl besser nicht.


    Hmm, ich habe nirgends behaupted es besser zu wissen, dein überhebliches Gebaren hier hat mich eher dazu bewogen sarkastisch zu reagieren,


    Lächerlich habe ich dich auch nicht gemacht. Das erledigst du schon selbst ganz gut!


    :lol:   :gut:   :lol:   :gut:   :lol:   :gut:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Druckspitzen, Diagramme, Geschwindigkeit…

    Eine Freund wollte mir seine kaum getragene Speedmaster verkaufen. Nochmal fix mit einem angefeuchteten Lappen drüber, soll ja schick aussehen. Und plötzlich beschlug das Glas von innen.
    Vermutlich konnte dieses Exemplar keine Diagramme lesen :bgdev:

  • Druckspitzen, Diagramme, Geschwindigkeit…

    Eine Freund wollte mir seine kaum getragene Speedmaster verkaufen. Nochmal fix mit einem angefeuchteten Lappen drüber, soll ja schick aussehen. Und plötzlich beschlug das Glas von innen.
    Vermutlich konnte dieses Exemplar keine Diagramme lesen :bgdev:

    Mensch Thilo, sag sowas nicht, sonst lacht man über dich in englischen Foren.


    :lol::lol::lol::lol::lol:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: