Tudor Pelagos FXD vs. Tactical Frog FX Diver

  • Liebe Gemeinde!


    Ein Jahr musste ich auf meine Tudor FXD warten. Nun habe ich sie seit einigen Woche und bin "deep in love" mit dieser doch sehr tooligen Uhr.


    Ich hätte bis letzten Mittwoch gesagt, dass sie die absolut geilste Tudor der letzten fünf Jahre ist, aber nach Vorstellung der Pelagos 39 muss ich wirklich überlegen, ob die ihr nicht den Rang abgelaufen hat... sei's drum, es ist eine Mega-Uhr, die wirklich Spaß macht und dank des sehr, sehr einfachen Bandwechsels auch extrem wandelbar ist.


    Eher durch einen Zufall wurde ich letztens im Netz auf eine Hommage an die Pelagos FXD aufmerksam. Die chinesische Marke "Tactical Frog" (ja, ein furchtbar bescheuerter Name) baut eine Uhr, die der FXD ähnlich ist. Sie hört auf den klangvollen Namen "FX Diver" bzw. "FX Diving" (je nachdem, wo man sie bestellt).


    Gut, dachte ich mir, die kostet nicht die Welt... bestelle ich die mal. Mit Rabattcode gibt es das Ding für $199 zzgl. Einfuhrabgaben. Inklusive Handlingfee für Fedex liegt man dann all-in nachher bei 270 Euro. Aber was kann so'n Ding im Vergleich zur FXD, dem Original von Tudor? Diese Frage beschäftige mich aber der Bestellung. Ich habe tatsächlich mit dem Schlimmsten gerechnet.


    Hier mal die Specs beider Uhren:


    Tudor FXD:

    42mm Titanium Case

    Manufakturkaliber MT5602 (70 Stunden Gangreserve)

    Saphirglas

    3.620 EUR


    Tactical Frog FXD:

    42mm Titanium Case

    Seiko Japan NH-35 (41 Stunden Gangreserve)

    Saphirglas

    199 USD



    So gehen die beiden also ins Rennen...


    Im Vergleich der Cases meine ich erkannt zu haben, dass das der Tactical Frog tatsächlich etwas kleiner ist. Es ist sauber verarbeitet und weist keine scharfen Kanten aus, dennoch ist das Case der Tudor von der Haptik her wertiger (wäre ja auch schlimm, wenn nicht).








    Die Tactical Frog gibt es natürlich auch in einem Blauton, der der FXD ähnelt. Ich habe mich bewusst für die Grüne entschieden, weil ich optisch eine Distanz zur FXD halten wollte.


    Das Band der Tudor ist selbstredend auch deutlich besser gearbeitet, als das der TF, schlecht ist es aber nicht. Auch die Lume ist bei beiden Uhren "knallig".




    Die Box der Tudor ist ja bekannt und mit den üblichen Dingen ausgestattet, die TF kommt in einem Swim Case, das echt nett gemacht ist.



    Das Zifferblatt der TF hat einen echt interessanten Farbton. Das Grün changiert von grün über grau-blau bis schwarz, je nach Lichteinfall.




    Was mich allerdings am meisten überrascht hat, sind die Gangwerte der Uhren,



    24 Stunden nachdem ich sie per Atomuhr gestellt hatte, liefen beide Uhren exakt gleich, nämlich vier Sekunden im Plus. Bei der Tudor hätte es mich gewundert, wenn es schlechter gewesen wäre, bei der TF überrascht es mich sehr. Ich hatte bislang in keiner China Uhr ein so gut einreguliertes Werk.


    Fazit:


    Eine Tudor ist eine Tudor ist eine Tudor!!!


    Natürlich gewinnt sie den Vergleich... alles andere wäre eine grobe Überraschung!! Die Lünette der FXD rastet sauber ohne jegliches Spiel, der Aufzug ist "smooth", die Verschraubung der Krone exakt. Details, die bei der TF natürlich schwächer ausfallen. Die Krone ist ein wenig hakelig, die Verschraubung schwergängig und die Lünette hat etwa eine Sekunde Spiel.


    Dennoch ist das Preis-/Leistungsverhältnis ehrlich gesagt top! Man bekommt für das Geld eine ordentliche Uhr. Alle, die sich nicht sicher sind, ob sie mit den Fixed Bars klarkommen oder eben noch auf der Warteliste stehen und das Trage-Gefühl testen wollen, können sich das Warten auf das Original mit diesem Wecker ein wenig verkürzen. Aber am Ende steht....


    ...eine Tudor ist eine Tudor ist eine Tudor!!!


    Mein Frosch wird mich wohl schnell wieder verlassen, da der Hauptgrund für die Anschaffung tatsächlich dieser Vergleichsbericht war. Wenn ich eine Rolex GMT Pepsi habe, brauche ich ja auch keine Steinhart GMT...


    Trotzdem bin ich überrascht worden und echt begeistert, was die kleinen Chinesen hier für's Geld liefern.


    Auch wenn der Schluss-Satz lautet:


    Eine Tudor ist eine Tudor ist eine Tudor!!!