8K fĂŒr die Moon Professional Saphir ist auch stolz

  • Ich denke, ein Problem ist schlicht, dass sich die Preise immer mehr vom Einkommen der bisherigen Kunden entfernen und die Marken sich neuen Kundenkreisen zuwenden. Dass bisherige Kunden da nicht happy sind und ggf nach einem neuen Hobby suchen mĂŒssen, ist verstĂ€ndlich.


    FĂŒr meinen Teil bin ich dankbar, rechtzeitig geboren worden zu sein, eine schöne Sammlung zu haben und mich daran zu erfreuen. Neues interessiert mich zwar noch, aber nur noch zum Schauen.

  • Aber 28k Euro fĂŒr eine "olle" Seamaster 300 in Gold.... schöne Uhr, aber schaue ich mal bei Breitling nach einer goldenen Uhr wie z.B. Navitimer, Chronomat und Co. am Gummi- oder Lederband, steht da an erster Stelle immer noch eine 1.


    Qualitativ sicherlich nicht schlechter und vom Image nicht deutlich darunter.

  • Ich denke, ein Problem ist schlicht, dass sich die Preise immer mehr vom Einkommen der bisherigen Kunden entfernen und die Marken sich neuen Kundenkreisen zuwenden. Dass bisherige Kunden da nicht happy sind und ggf nach einem neuen Hobby suchen mĂŒssen, ist verstĂ€ndlich.


    FĂŒr meinen Teil bin ich dankbar, rechtzeitig geboren worden zu sein, eine schöne Sammlung zu haben und mich daran zu erfreuen. Neues interessiert mich zwar noch, aber nur noch zum Schauen.

    So ist es, Du kannst auch wirklich zufrieden sein ;)


    Und genau was Du sagst, dass sich die Marken neuen Kundenkreisen zuwenden, muss man sich erstmal klar machen - und akzeptieren. Dass dies so ist, wird fĂŒr mich aus einem -> Interview deutlich, das F.-H. Bennahmias (CEO von AP) Anfang 2020 gab. Auf die Frage, in welche Richtung sich der Uhrenmarkt entwickelt, meinte er:


    "We are eight billion people on this planet. So, there are around 80 million very wealthy people. Let’s divide this by four to have the top wealthiest people on the planet, 20 million. Last year, around 600,000 mechanical watches were made at top price. As you can see, there is a huge potential."


    D.h. fĂŒr absolut hochpreisige Uhren sieht er einen riesigen Markt, auch wenn man nur die reichsten 0.25% (jeden 400sten) der Welt anpeilt. Das sind Menschen, die weit ĂŒber eine Million US$ Vermögen besitzen, die Bennahmias fĂŒr AP anvisiert. Jetzt kann sich jeder ĂŒberlegen, ob er zur Gruppe derer mit weit ĂŒber 1 Mio US$ gehört. So hart das auch klingt, so ist es nunmal. ;)

    Andere Luxusmarken wie Omega usw. sehen das natĂŒrlich Ă€hnlich, und zielen auch in immer höhere Preisregionen.

  • Ach kommt schon... Alle passen regelmĂ€ĂŸig an, warum sollte Omega da eine Ausnahme machen? Und diese "als ich damals diese und jene gekauft habe"-Story ist auch irgendwie befremdlich. Freilich waren Uhren die auch heute noch im Fokus vieler sind, vor Jahren gĂŒnstiger als jetzt zu bekommen. Hilft diese Erkenntnis heute einem Interessenten? Oder weint Ihr Eurem EisverkĂ€ufer auch immer was vor, weil er seine Kugel vor 5 Jahren noch fĂŒr 80 Cent verkauft hat und heute irgendwas zwischen 1,50€ und 2,00€ haben will? :grb:

    Sorry fĂŒr OT, aber ich habe mein Lieblingseis damals als Bub, 80er Jahre, bei Fontanella auf der Uerdinger Strasse in Krefeld gekauft.....fĂŒr 30 Pfennig die Kugel....<3:love: selbstgemacht und sooooo gut!!!

  • Absolut richtig, aber ich muss mich wiederholen.....diese 'Anvisierten' kaufen KEINE AP, weil es fĂŒr sie langweiliger, old fashioned Mainstream ist mMn. Die aktuelle KĂ€uferschicht liegt BesitzmĂ€ĂŸig darunter und macht teils große SprĂŒnge fĂŒr einen Erwerb, verbunden mit entsprechender NervositĂ€t bei Marktregulierungen, wie aktuell gut zu beobachten.....

  • Dito! Bin aber auch froh, dass ich mir Uhren auch heute noch leisten kann. Allerdings vergeht mir die Freude, wenn ich mich als Bittsteller auf eine Liste setzen lassen soll.

    Beste GrĂŒĂŸe
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hÀtte, wÀre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • EUR 8k, sehr erheiternd :lol:. Ich sehe die Basis Moonwatch irgendwo bei LP EUR 3,5 bis max. 4,5k. Die Version mit Mondphase stand bei mir auch mal zur Disposition, verlor jedoch gegen die SINN 903 H4 mit vergleichbarem (gleichem?) LEMANIA-Uhrwerk.


    Och, ich denke mit dem neuen 3861er Werk ist sie schon etwas höher einzuordnen, aber in einer Uhrenwelt, in der teilweise höhere drei- oder sogar vierstellige AufschlĂ€ge fĂŒr eine Plastik-Hommage dieser Uhr gezahlt werden, ist es "da draußen" völlig egal, wo wir hier in unserer Forums-Bubble die Preise sehen. :poldi:

  • Ich denke auch, dass es nicht darum geht, was die Uhren in den Augen von uns oder wem auch immer "tatsĂ€chlich wert" sind.


    Richemont (wie alle anderen sicherlich auch) wird fĂŒr die Preisfindung sicher sehr sorgfĂ€ltig und m professionell fundiert ausloten, wo die jeweilige Marke positioniert werden soll und wie es mit Zahlungsbereitschaft, PreissensibilitĂ€t usw. usf. im jeweiligen Zielsegment ausschaut.


    Ich denke nicht, dass einfach nur auf Verdacht an der Preisschraube gedreht wird. Eher nach der Erkenntnis, dass es einfach möglich ist und die aufgerufenen Preise letztlich gezahlt werden.

    Was dabei natĂŒrlich sein kann: dass sich das Zielsegment verschiebt. Mag das fĂŒr Uhr xyz vor 5 Jahren noch "der normale mittelstĂ€ndische Angestellte" gewesen sein, ist es heute ggf. eine oder zwei Stufen drĂŒber. Blöd fĂŒr die alte Zielgruppe, gut fĂŒr den Hersteller (wenn er denn das neue Zielsegment erfolgreich erschließen kann).

  • Und man will in der gleichen Liga wie Rolex pupsen
.

    Tja, da brauchen sie sich demnĂ€chst beim Konzi/in der Boutique nicht wundern, wenn der ein oder andere Kunde auch nur noch einen BlĂ€hwind im Laden stehen lĂ€sst, um seine Meinung ĂŒber Preisgestaltung und VerfĂŒgbarkeit auszudrĂŒcken.

  • Ich finde es auch Wahnsinn, was bei der Moonwatch an der Preisschraube gedreht wird! :(

    Aber ich denke, dass man das aktuelle Modell auf dem Graumarkt fĂŒr um die 4000 Euro bekommen sollte, wenn dann mal jeder sich mit der vermeidlichen sichereren und wertsteigernden Anlage ausgerĂŒstet hat.

    Vielleicht kauf ich mir die dann auch noch, obwohl ich sie immer gemieden habe, weil ich Skeptiker der Mondlandung bin :D

    Aber die Uhr ist Hammer!

  • Die gĂŒnstige Plexi Professional am Nylon aus EU, der aktuellen Baureihe, steht bei Chrono24 fĂŒr €5.891 drin.

    Mit ein wenig GlĂŒck bekommt man eine fĂŒr Liste -15%, von privat.

    Gerade Omega hat in der letzten Zeit krÀftig an der Preisschraube gedreht und die Zeiten als es 25-30% Rabatt gab sind lÀngst vorbei.


    Zum Uhrenkauf auf Finanzierung, sag ich mal nichts



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss