Dichtungswechsel nur in München? Uhrmacher gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir im April über einen Händler eine gebrauchte PAM00233 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Laut dem Verkäufer wurde die Uhr von einem Uhrmacher geprüft inklusive der Wasserdichte.


    Vor ein paar Tagen habe ich im Nachbarforum von 2 PAMs gelesen, die im Wasser abgesoffen sind (Planschbecken bzw. 0,5m Tiefe). Ich hatte eigentlich geplant gehabt, meine PAM in den Sommerurlaub nach Italien mitzunehmen.

    Bedingt durch diese Meldungen habe ich am Samstag meine PAM bei unserem Juwelier im Dorf einem WD-Test unterziehen lassen, welchen sie auch prompt nicht bestanden hat.


    Jetzt hab ich am Samstag noch die Panerai Konzis durchtelefoniert, die am nächsten liegenden sind alle 3 in Wien (immerhin 2,5h Fahrt von mir) und alle 3 haben mir am Telefon erklärt, sie machen das nicht selbst und schicken die Uhr nach München. Panerai rückt keine Ersatzteile raus und darum kann der Uhrmacher nichts machen (Aussage von einem Konzi).


    So, nun meine Frage: können die Dichtungen tatsächlich nur in München getauscht werden? Ich kann das eigentlich nicht glauben… Sind da Spezialmaße verwendet worden, die man tatsächlich nicht bekommt?


    Falls dem nicht so ist, kennt vielleicht sogar jemand einen Uhrmacher im Raum Oberösterreich, dem man die Uhr anvertrauen kann. Auch in Hinblick auf ein späteres Werksservice?


    Ich hab mir zwar ohnehin schon abgeschminkt, dass die Uhr nächstes Wochenende am Arm ist, aber ich könnte sie zumindest diese Woche noch abgeben, wenn ich einen Uhrmacher gefunden habe….


    Vielen Dank für euren Rat/Hilfe!

  • Dichtungswechsel an einer Uhr ist das primitivste überhaupt. Jeder Uhrmacher lernt das im ersten Lehrjahr, ohne eine spezielle Marke zu beachten!

    Den Boden abschrauben, dann liegt die Dichtung frei. Abnehmen, die neue Dichtung auf ein mit Silikonöl getränktes Schwämmchen drücken und in die im Gehäuse vorgesehene Nut legen. Boden vorsichtig ohne zu verkanten aufdrehen und festziehen, das war's.

    Natürlich ist dann die Druckprüfung fällig...


    Ein seriöser Uhrmacher freut sich über einen neuen Kunden und wird die Kaffeekasse auf den Tisch stellen...manche rollen auch viesagend die Augen und erzählen was von wichtig und Revision usw.

    Die nehmen dann nen Zwanziger..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Im Prinzip genau so. Das kann jeder alteingesessene Uhrmacher, er macht ja am Werk selbst nichts, braucht also keine spezielle Panerai-Ausbildung.

    Einfach mal in ein Geschäft gehen und sich erkundigen.

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Es geht bei dem Problem sicher nicht darum, ob das ein Uhrmacher kann, denn das kann jeder, sondern ob er die entsprechenden Dichtungen von Panerai bekommt.


    Ich stand 2016 vor dem Problem einen freien Uhrmacher zu finden, weil ich meine Uhr, nachdem sie einen Defekt hatte, nicht nach München gehen lassen wollte. Es war wirklich schwierig jemanden zu finden, der Zugang zu den Ersatzteilen hatte. Ich bin in Baden fündig geworden, vielleicht hilft dir das weiter.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Rene, Danke!


    Das war auch meine eigentliche Frage: haben die spezielle Dichtungen, die nicht in einem O-Ring Set aus der Bucht enthalten sind. Das wär dann eher schlecht für einen Job beim freien Uhrmachermeister.

    Aber auch der Tip hilft mir weiter, Danke!